vw teilemarkt

Einbau Sportluftfilter Raid HP

PoloSebi
  • Themenstarter

Hi,
ich hab ein Problem mit meinem neuen Sportluftfilter. Das ist der Raid HP, Pilzform eben.

Hab den gebraucht gekauft weil mein Standart Luftfilterring mal wieder ausgewechselt hätte werden müssen und da hab ich mich auch wegen des besseren sounds für den RAID entschieden, gedacht das mit dem einbau kann ja nicht so schwer sein :(

so hab ich das alles angeschlossen...vielleicht komplett falsch aber ich hab mal fotos gemacht damit ihr mir hoffentlich sagen könnt wie ich das richtig machen kann:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das größte problem ist auch, überall wird gesagt, den alten luftfilter, also der schwarze große kasten, soll man runterbauen.
    nur ist dann doch die ganze drosselklappeneinheit offen

    ich hab die box vorsichtshalber mal draufgelassen, leer, ohne dem verschmutzten alten ring drin, nur ist dann der tolle sound weg :( ohne der box, mit freiligender drosselklappe klingt das super.

    bitte sagt mir wie ich das am besten anschließen kann...hab das ganze internet durchforstet und nichts passendes gefunden :(


    danke schonmal im voraus!



  • hey, schau Dir Deine Bilder selber mal genau an oder geh am besten mal zum Auto... und dann überleg Dir, was für eine Aufgabe der "LuftFilter" im Auto hat... und dann kommst Du von selber auf die richtige lösung... denn so wie Du es jetzt hast ist es genau verkehrt und der filter hat keinerlei SINN...

    gruß


    dreh den pilz mal um, denn er muss vorne sein und nicht hinten!



    PoloSebi
    • Themenstarter

    ich kenn mich halt nicht aus :( wenn mir halt einer sagen könnt wie ich das anschließen soll ... bin nunmal kein experte..hab auch schon dran gezweifelt ob das so sinn macht aber ich versteh einfach nicht wie ich es anders dran machen soll :( fertige beschreibungen find ich keine und für werkstatt hab ich kein geld :(


    also denn schwarzen kasten ( Luftfilterkasten ) baust du aus dann erscheint dort die drosselklappe und darauf setzt du deinen pilz und schon macht das ganze auch sinn


    PoloSebi
    • Themenstarter

    ja weiß schon dass der möglichst weit vorn sein soll um viel zugluft zu bekommen aber es sind ja wohl die ganzen schläuche falsch angeschlossen oder? :s


    PoloSebi
    • Themenstarter

    Zitat:

    also denn schwarzen kasten ( Luftfilterkasten ) baust du aus dann erscheint dort die drosselklappe und daruaf setzt du deinen pilz und schon macht as ganze auch sinn


    ja aber wie bring ich die da drauf? direkt auf die drosselklappe? dafür is die doch viel zu schmal vom durchmesser :s


    du könntest das so machen wie ich das mal hatte da mein pilz zu groß ist um dierekt auf die drosselklappe zu bauen!

    bei mir habe ich den origenalen filter ring raus genommen und dafür den pilz da unten angeschloßen!

    aber richtig wäre es den origenalen filterkasten ganz weg machen und denn sportluftfilter direckt auf die rosselklappe zu machen!

    beachte aber der sportluftfilter muß noch einen 2ten anschluß haben für die kurbelwellengehäuseentlüftung!


    28092008479.jpg
    28092008479.jpg

    bei mir passt das mit dem durchmesser der drosselklappe.. dann nimmst du dir ne schlauchschelle und ziehst das ganze an bums schon hält das.. dann noch nen kaltluftschlauch verlegt so das der schlauch ca. 10-15 cm vorm pilz aufhört das er genug luft bekommt und dann einsteigen gas geben und sound genießen

    mfg



    PoloSebi
    • Themenstarter

    Zitat:

    bei mir passt das mit dem durchmesser der drosselklappe.. dann nimmst du dir ne schlauchschelle und ziehst das ganze an bums schon hält das.. dann noch nen kaltluftschlauch verlegt so das der schlauch ca. 10-15 cm vorm pilz aufhört das er genug luft bekommt und dann einsteigen gas geben und sound genießen

    mfg


    aaaaaaah ok ich glaub damit kann ich was anfangen... der kaltluftschlauch ist doch nicht der schwarze gummischlauch der von unten kommt? was passiert dann mit dem und mit den zwei kleinen schläuchen die alle an der box dran waren?

    hm aber dieser andere schlauch, von dem die extrem heiße luft kommt, ganz vorn im motorraum, was passiert mit dem dann? auf dem bild unten auch zu sehen, der ganz untere


    oh und kannst du mir vielleicht ein bild machen von deinem motorraum bei gelegenheit? damit könnt ich mir das sofort besser vorstellen


    Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg

    also der schlauch der von ganz vorne kommt, kommt vom hitzeschutzblech denn kannst du ohne bedenken ab machen ( einfach runter ziehen )

    der kleine gummischlauch muss eigentlich mit in denn luftfilter ( Pilz ) bei mir war da einer extra öffnung für

    und der kaltluftschlauch ist ein extra schlauch denn du legen musst damit der pilz bei fahrt genug kaltluft bekommt... denn kannst du einfach von unten her ( irgendwo wo reichlich fahrtwind her weht ) zum pilz führen


    haste glück das ich gerade ein wenig langeweile hab .. denke jetzt weist du wo der hin kommt


    mfg


    P1010086l.jpg
    P1010086l.jpg

    achso stör dich an dem gitter um denn luftfilterpilz nicht, das hab ich nur ständig so ein scheiß tier drin und dann hängen ständig dem seine haare im pilz.. und durch das gitter kommt das vieh halt nicht durch


    PoloSebi
    • Themenstarter

    Zitat:

    also der schlauch der von ganz vorne kommt, kommt vom hitzeschutzblech denn kannst du ohne bedenken ab machen ( einfach runter ziehen )

    der kleine gummischlauch muss eigentlich mit in denn luftfilter ( Pilz ) bei mir war da einer extra öffnung für

    und der kaltluftschlauch ist ein extra schlauch denn du legen musst damit der pilz bei fahrt genug kaltluft bekommt... denn kannst du einfach von unten her ( irgendwo wo reichlich fahrtwind her weht ) zum pilz führen



    ok vielen dank nur hat mein pilz keine zweite öffnung :( was mach ich dann mit dem gummischlauch? soll ich ne öffnung reinbohren? :o


    PoloSebi
    • Themenstarter

    Zitat:

    achso stör dich an dem gitter um denn luftfilterpilz nicht, das hab ich nur ständig so ein scheiß tier drin und dann hängen ständig dem seine haare im pilz.. und durch das gitter kommt das vieh halt nicht durch


    ein tier? oha...
    hm bei deinem filter sieht das so einfach aus, einfach draufgesetzt, bei mir hält der aber nicht :(


    ja dann ist der durchmesser zu groß!

    lösung ab zum baumarkt zu der sanitär abteilung und ein passenden gummi ring kaufen und fröhlich sein

    habe gestern meinen k&n pilz auch bekommen der ist aber vom gti und ist von der aufnahme zu groß!

    ich habe es anders gelöst den gummi ring von dem origenalen luftfilterkasten unten abgenommen und bei mir rauf gemacht und nun ist alles bestens!

    und ich muß sagen das es nun mein 2ter k&n pilz ist einamal der normal der für meinen passte und nun der für den gti und der vom gti macht mehr lärm als der normale der passend ist!

    mfg andy


    PoloSebi
    • Themenstarter

    Zitat:

    ja dann ist der durchmesser zu groß!

    lösung ab zum baumarkt zu der sanitär abteilung und ein passenden gummi ring kaufen und fröhlich sein

    habe gestern meinen k&n pilz auch bekommen der ist aber vom gti und ist von der aufnahme zu groß!

    ich habe es anders gelöst den gummi ring von dem origenalen luftfilterkasten unten abgenommen und bei mir rauf gemacht und nun ist alles bestens!


    und ich muß sagen das es nun mein 2ter k&n pilz ist einamal der normal der für meinen passte und nun der für den gti und der vom gti macht mehr lärm als der normale der passend ist!

    mfg andy


    also doch umbasteln...^^ und die gummiringe halten das auch aus? von der temperatur und so?

    also um das zusammenzufassen^^ ich mach den mit dem passenden ring direkt auf die drosselklappe. den schlauch ganz forne wo die heiße luft rauskommt nehm ich einfach ab. und dann noch einen extra schlauch mit kaltluft vom fahrtwind 10cm vor den pilz legen und die restlichen schläuche, die vorher an der box waren einfach nicht beaachten. stimmt das jetzt so?°



    PoloSebi
    • Themenstarter

    Zitat:

    also der schlauch der von ganz vorne kommt, kommt vom hitzeschutzblech denn kannst du ohne bedenken ab machen ( einfach runter ziehen )

    der kleine gummischlauch muss eigentlich mit in denn luftfilter ( Pilz ) bei mir war da einer extra öffnung für

    und der kaltluftschlauch ist ein extra schlauch denn du legen musst damit der pilz bei fahrt genug kaltluft bekommt... denn kannst du einfach von unten her ( irgendwo wo reichlich fahrtwind her weht ) zum pilz führen


    der braune raue schlauch der ewig heiß wird? wenn ich den abmach hab ich so´n riesen loch halt vorne wo leicht dreck reinkommen kann :o


    PoloSebi
    • Themenstarter

    :( bitte beantwortet mir noch ob das so stimmt wie ichs zusammengefasst hab und ob man den braunen schlauch wirklich einfach abziehen kann ohne folgeschäden etc.
    aber schonmal vielen dank für die schnelle hilfe

    den Schlauch hier
    l
    l
    l
    v


    Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg

    PoloSebi
    • Themenstarter

    So, mein Problem ist nämlich, dass die Drosselklappe bei mir so aussieht und ziemlich verbaut ist. Keine Ahnung wie ich da den RAID HP draufkriegen soll :(


    Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg

    den braunen schlauch kannst du ohne bedenken ab bauen!

    was aber deiner drosselklappe angeht siecht die nicht so aus wie bei mir!

    kann das sein das du einen vergaser hast?

    gab es überhaupt nen 6n mit vergaser?


    also ich habe ja den "gleichen" motor drinne und bei mir siehts so aus...........

    bei mir ist es kein problem da nen luffi drauf zumachen.

    hab mir nen 90° samco bogen geholt und mit alu rohren den filter vorne vor den grill gestzt!

    ja den schlauch (den braunen) kannst auf jeden fall abmachen ich glaube der dient nur dazu das der motor im winter oder so schneller warm wird!

    ich denke auch das des eher n vergaser ist wie ne drosselklappe aleine vom bild her!

    mfg


    SL271432.JPG
    SL271432.JPG

    PoloSebi
    • Themenstarter

    Zitat:

    also ich habe ja den "gleichen" motor drinne und bei mir siehts so aus...........

    bei mir ist es kein problem da nen luffi drauf zumachen.

    hab mir nen 90° samco bogen geholt und mit alu rohren den filter vorne vor den grill gestzt!

    ja den schlauch (den braunen) kannst auf jeden fall abmachen ich glaube der dient nur dazu das der motor im winter oder so schneller warm wird!

    ich denke auch das des eher n vergaser ist wie ne drosselklappe aleine vom bild her!

    mfg


    :( mir wurd in der werkstatt gesagt ich hab keinen vergaser :o unter diesem runden ring den man auf dem bild sieht ist eben die drosselklappe soweit ich das beurteilen kann. relativ klein, aber eben so eine klappe die auf und zu geht, sieht genauso aus wie eben eine drosselklappe aber direkt was draufsetzen kann ich eben nicht wenn die so versteckt ist unter etwas von dem ich nichtmal weiß was es ist :(

    oh übrigens, auf deinem bild oben ist der schwarze gummischlauch, der ja ursprünglich an dem original filterkasten dran war, auch unbelegt. hast du den einfach so hängengelassen? was kommt da überhaupt raus? kann man den vllt auch als frischluftzufuhr nehmen? weil anschließen an den RAID HP kann ich ja nix mehr, is eben nur dieses becherförmige teil


    Oh man, sorry aber das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, wenn man keine Ahnung hat wie du ja selber von dir sagst, dann würde ich mir an deiner Stelle bevor ich mit dem Umbau anfange informieren!

    Nun gut, bist du denn mit der Konstruktion die auf den ersten Bildern ist gefahren? Denn Fahren ohne Luftfilter ist nicht grade sehr Motorfreundlich!

    Zum Motor, du hast einen SPI (Single Point Injection) Motor, das bedeutet du hast eine Einspritzdüse die das Benzin über der Drosselklappe einspritzt, bei pimpchris1 seinen Motor handelt es sich um einen MPI (Multi Point Injection) Motor, der 4 Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke hat!

    Du könntest jetzt einfach den Runden Filter in deinem Luftfilterkasten weglassen und an den Flansch deinen Sportluftfilter Schrauben, dann läst du alles anderen Schläuchen einfach weg, das würde dir sicherlich etwas mehr Sound bringen aber dein Motor würde Warme Luftansaugen und das würde zu Leistungsverlust führen (Nein! Kalte Luft bringt keine Spürbare Mehrleistung! ist aber besser für deinen Motor) aber um das ansaugen warmer Luft zu verhindern könntest du dir einen Schlauch nehmen wie auch auf den Bildern anderer User zu sehn ist und ihn vom Kühlergrill bis zum Sportluftfilter legen, dann würde er kühle Luft bekommen.

    Ich bin für die Variante den Raid Sportluftfilter zu verkaufen und (wenn es schon ein offener sein soll) dir einen von K&N zu holen der extra für dein Auto ist, der passt dann auch und du hast sogar eine Einbauanleitung und ein TÜV gutachten!


    PoloSebi
    • Themenstarter

    Zitat:

    Oh man, sorry aber das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, wenn man keine Ahnung hat wie du ja selber von dir sagst, dann würde ich mir an deiner Stelle bevor ich mit dem Umbau anfange informieren!

    Nun gut, bist du denn mit der Konstruktion die auf den ersten Bildern ist gefahren? Denn Fahren ohne Luftfilter ist nicht grade sehr Motorfreundlich!

    Zum Motor, du hast einen SPI (Single Point Injection) Motor, das bedeutet du hast eine Einspritzdüse die das Benzin über der Drosselklappe einspritzt, bei pimpchris1 seinen Motor handelt es sich um einen MPI (Multi Point Injection) Motor, der 4 Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke hat!

    Du könntest jetzt einfach den Runden Filter in deinem Luftfilterkasten weglassen und an den Flansch deinen Sportluftfilter Schrauben, dann läst du alles anderen Schläuchen einfach weg, das würde dir sicherlich etwas mehr Sound bringen aber dein Motor würde Warme Luftansaugen und das würde zu Leistungsverlust führen (Nein! Kalte Luft bringt keine Spürbare Mehrleistung! ist aber besser für deinen Motor) aber um das ansaugen warmer Luft zu verhindern könntest du dir einen Schlauch nehmen wie auch auf den Bildern anderer User zu sehn ist und ihn vom Kühlergrill bis zum Sportluftfilter legen, dann würde er kühle Luft bekommen.

    Ich bin für die Variante den Raid Sportluftfilter zu verkaufen und (wenn es schon ein offener sein soll) dir einen von K&N zu holen der extra für dein Auto ist, der passt dann auch und du hast sogar eine Einbauanleitung und ein TÜV gutachten!



    joa weiß ich doch... hab mir das einfacher vorgestellt als es dann im nachhinein war^^...
    aber danke, deine erklärung hab ich verstanden, also einfach die leere box drauflassen, den raid hp an der öffnung anschließen und für kühle luft sorgen müsst ich hinkriegen

    jetz hab ich aber doch noch ne frage wegen diesem braunen schlauch, oben schon erwähnt. klar, den kann ich einfach abziehen dann hab ich aber ein riesen loch wo heiße luft rausströhmt.
    sollt ich das mit irgendwas abdecken, falls halt irgendwas reinkommt?
    danke für die hilfe


    du hast noch monotronic...(große drosselklappe) die kleine drosselklappe haben die mit multipiont(4 einspritzdüsen)


    normal gehört der filter dirket auf die drosselklappe wenn ihn von K&N kaufst...die meisten lassen den luftfilterkasten drin und machne den filter grad aufs ende des luftfilterkasten was meiner meinung nach nicht so super ist....

    hab das so gelöst


    DSC01599.JPG
    DSC01599.JPG

    PoloSebi
    • Themenstarter

    Zitat:

    du hast noch monotronic...(große drosselklappe) die kleine drosselklappe haben die mit multipiont(4 einspritzdüsen)


    normal gehört der filter dirket auf die drosselklappe wenn ihn von K&N kaufst...die meisten lassen den luftfilterkasten drin und machne den filter grad aufs ende des luftfilterkasten was meiner meinung nach nicht so super ist....

    hab das so gelöst


    wow sieht toll aus mit dem rohr :o aber das wär mir zu teuer hab grad nich so viel geld :( ich hab das jetzt so gemacht wie unten auf dem bild, die schlauchanschlüsse vom kasten mit alufolie und gummibändern abgedichtet damit eben alles durch den filter kommt, den großen adapter wo auch der braune schlauch dran war hab ich abgemacht und den schlauch mit der zugluft direkt vor den raid hp gelegt und befestigt damit nix wackelt.

    joa und den braunen schlauch hab ich steckenlassen damit das loch nicht offen ist, hab das andere ende einfach u-förmig zurückgebogen^^ sehr professionell...ich weiß schon...^^

    also is das jetzt so richtig wie ichs hab oder habt ihr noch weitere verbesserungsvorschläge?


    Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg

    den schlauch von der wärmezufuhr für den krümmer kannst komplett rausschmeißen hat so keine funktion...und das filterrohr wo für frischluft sorgt das würd ich vorne am schloßträger hinterm grill festmachen da sonst keine luft zum filter kommt so wie es jetzt verbaut ist!


    PoloSebi
    • Themenstarter

    Zitat:

    den schlauch von der wärmezufuhr für den krümmer kannst komplett rausschmeißen hat so keine funktion...und das filterrohr wo für frischluft sorgt das würd ich vorne am schloßträger hinterm grill festmachen da sonst keine luft zum filter kommt so wie es jetzt verbaut ist!


    gut dann mach ich das braune einfach komplett ab, loch hin oder her^^
    hm aber ich dacht links, da am radkasten in der nähe, wär der lufteinlass? für was ist das dann da links unten drin? :o


    sry für das offtopic, aber ich hab die ersten beiden bilder gesehen und ich schmeiß mich grade weg vor lachen


    Das Thema wurde geschlossen.