vw teilemarkt

Klemme 49 / 49a / 49r

schimi
  • Themenstarter

Hallo. Ich hab da ein ganz doofes Problem. Ich habe versucht herauszufinden, welcher Kabelbaum fürs blinken zuständig ist. Ich meine damit, welches Kabel fürs links blinken ist und welches fürs rechts blinken! Da bin ich jetzt aber schon 2x mit auf die Schnauze gefallen. Egal obs an nem Seat ibzia oder an meinem Polo 6n ist. Also zu meinem Problem. Ich habe das Komfortblinker-Nachrüstset von VW gekauft. In der Anleitung steht nur, dass ich 15 31 49a 49l und 49r suchen und halt anschließen soll.

15 geschaltet Plus
31 Masse
49a Blinker-Eingang
49l Blinker links
49r Blinker rechts

das ist ja alles eigentlich klar. nur wo finde ich 49a+l+r?

Ich weiß nicht wie ich das richtig erklären soll. Ich versuchs einfach mal. Blinker links(Fahrerseite) hat schwarz/weiß und rechts schwarz/grün. Wenn ich mich nicht irre. wenn ich nun in den innenraum mit Hilfe einer Prüflampe (erschlagt mich bitte nicht ) an die selben Kabel gehe, hab ich links ein signal, rechts jedoch nicht, wenn ich den Blinker wechsel. verfolge ich nun die Kabel bis zum zwischenstecker und prüfe da, ist es genau das gleiche. am Stecker für den linken Blinker hab ich auch 2Kabel am anderen ende des Steckers! auf beiden geschaltet plus für links!



Kann mir vielleicht einer die genauen Farben von links rechts und 49a sagen? ich bin zwar nicht doof in der elektrik, aber beim Blinker versage ich :-( danke im voraus

edit: hab dann mal den rechten Blinker angemacht und die anderen Kabel die zum Blinker dabei gehören, überprüft! Hab dann ein Signal gefunden, blinkt im rhythmus mit. wenn ich nun aber in die mittelstellung gehe, also weder links noch rechts, summt das relais und ich habe ein konstantes signal. blinke ich nach links, hab ich ein signal wie rechts, also im rhythmus. So ganz verstehe ich die sache nicht .-(



Ich habs bei mir alles am Warnblinker dran:

Also am komfort-blinkerrelai sind folgende kabel:
Pin 31=BRAUN
Pin 15=SCHWARZ--WEIß
Pin49a=WEIß--GRÜN
Pin49R=GRÜN
Pin49L=WEIß

und diese kabel,werden wie folgt am warnblinkschalter angeschlossen!

Pin 31=BRAUN aufs BRAUNE Kabel !
Pin 15=SCHWARZ--WEIß aufs SCHWARZ--BLAUE Kabel !
Pin49a=WEIß--GRÜN aufs SCHWARZ--WEIß--GRÜNE Kabel !
Pin49R=GRÜN aufs SCHWARZ--GRÜNE Kabel !
Pin49L=WEIß aufs SCHWARZ--WEIßE Kabel !


schimi
  • Themenstarter

super ich dank dir... hat sofort geklappt endlich hab ich komfortblinker

mfg schimi



Und wie und wo komme ich am besten an die besagten Kabel ran? Will auch Komfortblinken


schimi
  • Themenstarter

am warnkontaktschalter? rausziehen, links tachoverkleidung ab, kommste schön dran!


du meinst den warnblinkerschalter beim heckscheibenheizungsschalter...den rausmachen und da sind dann alle 5 kabel die ich brauche dran?


schimi
  • Themenstarter

ja sry, genau den mein ich! ja da ist alles was du brauchst kann dir aber auch gleich gerne die Kabelfarben durch geben!

mfg schimi


nee...brauchste nicht...die kabelfarben sind doch schon weiter oben gepostet worden...gerade schnell eingebaut...passt super...schön mit stromdieben abgezweigt und gut...das kabel zum "komfort"-relais, kannste super nach links übern tacho legen


schimi
  • Themenstarter

aso jo stimmt ja, hab nicht mehr alles gelesen, nur deine beiträge

jaaaaaa komfortblinker ist schon geil ne? vorallem auf der bahn



jau...auf alle fälle empfehlenswert die schaltung...1a


polotreff.de
#11 - 04.03.2009schearz/grün polo 6n blinker was ist wenn das blinkerrelai nur noch summt? anschlussklemme 49 bedeutung klemme 49 blinker 49a ? schaltplan,blinker,49,49a blinkrelai am vw polo wechseln blinkerwechsel polo blinker 31 49 wie wird der warnblinklichtschalter beim vw polo 9n geschalten? vw klemme 49a pin 49a polo 6n geschaltet plus kabel farbe 49a 15 vw polo 86c 2f blinkerwechsel 49a = blinker blinkerrelai beim polo 6n klemme 31, 49, 49a blinkgeber klemme 49 warnblinkanlage relai brummt vw
Antworten erstellen