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Motorumbau AKV auf AEE

BlackBull
  • Themenstarter
BlackBull's Polo 6N

Moin zusammen!
Ich hatte gestern eine 7 Stündige fahrt mit meinem kleinen auf der Bahn
Nach den 7 Std. bin ich zu dem entschluss gekommen,da muss was dran gemacht werden.Ab 160 hat der schlapp gemacht...da kam einfach nix mehr!

Also habe ich mir überlegt,das einzigste Vernünftige wäre ,anderen Motor anstatt Nockenwelle,Chip und Fächer!

Ich dachte mir ,der AEE wäre doch gar nicht so schlecht.

Jetzt habe ich einige Fragen dazu(ich habe schon die Sufu benuzt,aber keine passenden Antworten bekommen!)

Getriebe,Bremsen,Gelenkwellen können ja bleiben!
Habe die neue ZE und der AEE hat ja auch die neue,also Kabelbaum kann bleiben,richtig?

Wie siehts mit dem Motorsteuergerät aus?Brauch ich auch ein passendes nicht wahr?Also Schlüssel anlernen bei VW wäre nicht das problem,bekomme ich alles für low.

Jetzt mal was ganz anderes(bitte nich auslachen!):
Wie unterscheidet sich der Zylinderkopf vom AKV und AEE?
Weil es wird auch viel nur der Motorblock vom AEE angeboten und das für 200 Euronen.
Und wie siehts mit dem Ansaugbrücke und der Drosselklappe aus?
AKV und AEE gleich?

Brauche ich noch irgendwas für meinen Umbau?
Wollte das so als Winterprojekt starten



also akv aee und co sind alle baugleich haben selbe borung und kopf unterschiedlich sind nur ployle kurbelwelle und eventuell nockenwelle aber selbst die müsste gleich sein da der kopf ein einheitskopf ist getriebe solltest du mitnehmen vom 75psser da etwas längerer übersetzt aber sonst geh zu VW die drucken dir gerne die passende getriebe kennung aus.

brauchen tuste also block 1.6l kopf vom alten kannste gleich planen lassen und bearbeiten (mache ich auch für kleines) stabi vom 1.6l 16V ist alles schon vorgesehen nur nicht verbaut also plug and play. ach ja wenn du einen 1.6l block kaufst dann lass ihn leich neu lagern und beringen dann haste die verschleisteile neu und kann etwas länger spaß haben kleiner tip. schwungscheibe erleichtern und wuchten lassen.steuer gerät kannste auch lassen sensoren vom 1.4l behalten kennfeld angleichen fals nötig das wars


warum nimmst du nicht gleich den gti motor? der aee, wie ich ihn (noch) habe ist auf der bahn auch net der wahre... klar kommste damit noch nen stück weiter als mit dem akv, aber naja...



saugertuning bringt leider net viel. entweder aufladen oder größeren motor rein


bin auch am überlegen umzuabuen genauso wie du gleicher motor usw

kann jetzt nicht einer mal, der den schonmal umgebaut hat genau aufschrieben was er benötigt hat?

also eine genaue liste, das wäre echt mal gut!


BlackBull
  • Themenstarter
BlackBull's Polo 6N

Also GTI kann ich mir nicht leisten,bin wieder Schüler und strebe auch ab nächstes Jahr ein Studium an!
Also wie ich das jetzt verstanden habe,brauche ich wirklich nur den Block,plus Getriebe und noch die Stabis nachrüsten vom 16 V richtig?

Und wie bzw. wo kann ich dann das Steuergerät anpassen lassen auf den neuen Motor?
Also ich meine nicht die WFS,sondern irgendwelche Kennfelder,Parameter Solldaten usw...


hi

also was DU bei deinem Motorumbau brauchst,kann ich dir leider nich sagen,aber ich kann dir sagen,was ICH bei meinem umbau von 1,0 AER auf 1,6AEE gebraucht hab.

und zwar:

-Motor + Anbauteile (Ansaugbrücke,Krümmer,Kat)
-Getriebe
-Motorsteuergerät
-Wegfahrsperrensteuergerät + Transponder vom Motor (damit ich nich extra zu VW musste,zum entsperren)
-Motorkabelbaum

und dann nimmt man sich ca 9 stunden aufm hinterhof zeit und vollbringt den umbau http://www.polotreff.de/forum/t/133253


BlackBull
  • Themenstarter
BlackBull's Polo 6N
BlackBull
  • Themenstarter
BlackBull's Polo 6N

wie siehts denn mit dem Abgaskrümmer aus und den Einspritzventilen?

Brauche ich beim neuen Motor nur längere Einspritzzeiten wenn ich den alten Kopf übernehmen möchte?



BlackBull
  • Themenstarter
BlackBull's Polo 6N

Also ich habe den Motorblock ersteigert für 35€,komplett mit kupplung und schwungschweibe... 110t km gelaufen!
Das ist doch in Ordnung oder?


Dürfte insgesamt ein Problem werden, wenn der eingetragen werden soll.

Stichwort Abgaseinstufung.


BlackBull
  • Themenstarter
BlackBull's Polo 6N

Weshalb?
Habe jetzt D3 Norm und der AEE hat die soweit ich weis doch auch?!


nee hat nur euro2,also kannste das wohl fast knicken....


BlackBull
  • Themenstarter
BlackBull's Polo 6N

Ja egal,
das ist dann nicht so wichtig,kommt ja trotzdem durch die Au!
Und sehen kann das sowieso keiner von den Ordnungshütern oder Tüv!
Guck mal bitte auf mein anderen Thread @ Polofahrer88


hey,

sei dir da mal nich so sicher.denn zum eintragen brauchst du einen alten fahrzeugschein,wo dieser motor eingebaut war und daran werden die dann sehen,dass der motor euro 2 hat und du euro 3.
in ihren unterlagen steht auch alles über jegliche motoren drin.

meinen wollten die erst nich eintragen,weil er 1!db zu laut war laut papieren....

zu dem anderen thema kann ich dir leider auch nich weiter helfen sorry


BlackBull
  • Themenstarter
BlackBull's Polo 6N

Ja ich meinte damit ,dass ich den halt nicht eintragen lasse!
Der kommt ja auch so durch die Au!
Und zur Not,ich arbeite ich einer Werkstatt,ich kann da auch einen anderen Benziner vorklemmen!


achso einer biste also

naja fällt so auch nich auf,ausser an dem abgasrohr....muss ja schliesslich jeder wissen^^


gelöschtes Mitglied

    ich fisch das hier jetzt nochmal raus ne D3 Norm ist doch nicht Euro3 Norm sondern ist der Euro 2 Norm gleich oder nicht?

    warum D3 reinschreiben statt Euro 2?

    gruß

    Edit: gerade das hier gefunden:

    Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2.

    Also sollte der Umbau ja kein Problem sein? Ich meine mein AKV hatte auch D3-Norm und mein neuer AEE hat auch Euro 2 aber eignetlich sollte das keine Probleme geben oder?

    gruß


    BlackBull
    • Themenstarter
    BlackBull's Polo 6N

    Habe den motor jetzt seit April drinne.

    Es ist einfach nicht möglich den eintragen zulassen Euro 2, D3 ,Euro 3 hin oder her ,geht einfach nicht.

    Ist mir aber auch pumpe,der läuft und merken tut es auch keiner!

    Nächste kommt der aber auch weg, bin so langsam vom "Tuning" Trip runter und möchte ein Auto haben was von Werk aus schon gut Leistung hat!


    gelöschtes Mitglied

      prima ich bekomme den also nicht eingetragen wegen dem Euro 2 und D3 unterschied oder was?

      gruß


      gelöschtes Mitglied

        wieso bescheinigt VW dann das man das ganze umbauen darf?
        kann der Tüv doch einfach auf die schlechtere Norm umschlüsseln?
        Ich muss diesen Monat auch zum TÜV dann komme ich ja gar nicht durch die ASU oder?

        gruß


        BlackBull
        • Themenstarter
        BlackBull's Polo 6N

        Umbauen darfst du alles,ist ja schließlich dein Auto,was der TÜV dazu sagt ist was anderes!

        Kein TÜV lässt ein Fahrzeug auf eine schlechtere Abgasnorm umschlüsseln.
        Durch die AU müsstest du trotzdem kommen!


        also mal ganz langsam leute es gibt auch nachrüstsätze für die AEE auf D3 und damit gehts auch die AU zu schaffen blöden nachrüst kat besorgen und zettelstempeln lassen vohrher am besten kopieren und dann eintragen lassen.


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        also mal ganz langsam leute es gibt auch nachrüstsätze für die AEE auf D3 und damit gehts auch die AU zu schaffen blöden nachrüst kat besorgen und zettelstempeln lassen vohrher am besten kopieren und dann eintragen lassen.


        so isses ...

        die reihenfolge der abgasnorm is euro 2 d3 euro 3 ... das sind 3 unterschiedliche klassen - mit dem problem ärger ich mich auch schon rum ... nen afh hat euro 2 un den bekomm ich bei d3 ned eingetragen - nur nen gti mit euro 3 bzw nen anderer motor mit d3 is möglich

        für einige motoren gibt es minikats, aber meist schaffen die nur euro 2 - d3 is da schon seltner


        gelöschtes Mitglied

          also ich habe jetzt 7 Firmen angeschrieben die solche nachrüstsätze anbieten
          entweder kaltlaufregler oder minikat
          keiner hat etwas für den AEE es gibt ledigleich für die AEA solche Sätze aber die haben glaub ich Euro 1 und kommen damit auf D3 Norm

          aber wenn ihr jemanden kennt der einen Satz auf D3 hat lasst es mich wissen, dann bekomme ich endlich den Motor eingetragen

          gruß


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          einzige idee, die ich hätte, 200 zeller rein und hoffen das der d3 schafft (hab ich aber keine infos drüber, wie weit der schafft)


          Ne AEA hat E2 und kannst auf D3 bringen.
          Was wäre den wenn die Elektrik auf AEA zurückrüsstest, klar umständlich und blöd wegen der ZE aber, wenn nix anderes am ende geht und du die Geschichte eingetragen willst.


          http://cgi.ebay.de/VW-Polo-1-6-55kw-D3-Umruestung-Katalysator-36-Monate-Gar_W0QQitemZ280422813305QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item414a808e79&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          hier mal ein kleiner link zum glücklich werden damit man es eingetragen bekommt ist der selbe der drunter hängt aber papier ihr wist ja wie das ist und nu glücklich werden. anders ist nu noch teurer.


          man kann dann auch die kat patrone austauschen gegen eine vom Golf 4 geht super hat mehr durchlass abgaswerte immer top.


          gelöschtes Mitglied

            hallo,
            da ich ja nen Fächerkrümmer noch dranne habe, kann ich einfach den KAT drunter machen? oder brauch ich des ganze Rohr gebamsel davor auch?

            gruß


            fahr doch zum tüv mit deinem ori krümmer und dem ersatzteil, und nach dem tüv bauste den fächer drann und lässt es eintragen...


            gelöschtes Mitglied

              also iwas muss ich mir überlegen des rappelt alles iwie wie sau
              haben kein flexrohr dazwischen gemacht das sollte ich mal noch dazwischen zun und den kat wechseln
              iwie habe ich eh das gefühl der kat hat nen komischen sound mit dem neuen motor
              sind die vlt unterschiedlich vom AKV zu AEE?^^ iwie habe ich das gefühl da liegt mein problem warum der sich so kacke anhört

              gruß


              die kats nur so sind nichrt für jedes auto extra hergestellt worden sondern werden immer wieder nur anders gekennzeichnet. also kann man behaupten kat immer gleich nur andere anschlüsse dranne.


              gelöschtes Mitglied

                ich glaube mein KAT ist einfach im Eimer wir haben ja den neuen Motor das erste mal angemacht
                da ist ja Sprit unso in KAT gelaufen und der hat richtig geglüht und des rasselt so beim GAS geben vom KAT her und wenn man mitm Schraubenzieher dagegen kloppt dann klappert innen was
                also tippe ich mal der is eh hinüber muss ich den D3 KAT jetzt kaufen und dann bekomme ich auch den Motor eingetragen :p

                gruß


                gelöschtes Mitglied

                  Ich wollte von all auf aee umbauen. was muss ich den alles umbauen. Bekomm ich den aee überhaupt eingetragen wegen der Euro Norm ?


                  Ich würde gern bei mir den 1,4 16 v Motor rein machen geht das? Ich habe den 1,0 l Motor.

                  MfG Patze


                  Zitat:

                  die kats nur so sind nichrt für jedes auto extra hergestellt worden sondern werden immer wieder nur anders gekennzeichnet. also kann man behaupten kat immer gleich nur andere anschlüsse dranne.


                  Das ist zumindest beim 1,6er AEE und AEA sowie beim 1,4 16V AFH NICHT der Fall.

                  Der Kat hat bei den Motoren zumindest eine etwas andere Beschichtung als bei den 1,0er und 1,4ern. Original versteht sich.


                  Asp ok danke erst mal.

                  Weis jemand wo ich gute motoren her bekomme?


                  gelöschtes Mitglied

                    @Sebi87 wir haben das ja per PM schon geklärt^^


                    @ Patze
                    von 1,0 auf 1,4 16V den Motor umzubauen ist nicht soo einfach.
                    Erstmal sind des unterschiedliche Zentralelektriken, d.h. du musst dir dafür erstmal was überlegen.
                    Motorkabelbaum tauschen auf neue ZE und Innenraumkabelbaum anpassen an den neuen Motorkabelbaum oder Innen auch komplett auf neue ZE umbauen.
                    Dafür brauchste dann schon fast das neue Amaturenbrett, da die Tachos anders befestigt sind.
                    Dann musst du die Bremsanlage komplett umbauen vorne wie hinten.
                    Hinten musst du auch auf Scheibenbremsen umbauen und vorne kommt ne größere Scheibe und alles was dazu gehört drauf.
                    Du brauchst eine neue Benzinpumpe, eine die 3 BAR Druck hat.
                    Und ich glaube die Motorhalter sind auch nicht die gleichen, dafür kannst du dich aber mal bei 6n delux melden der hat auch diesen Umbau gemacht allerdings von 1,3er aber des ist ja gleich =)


                    so der rest steht in der Suche =)
                    gruß


                    Zitat:

                    von 1,0 auf 1,4 16V den Motor umzubauen ist nicht soo einfach.
                    Erstmal sind des unterschiedliche Zentralelektriken, d.h. du musst dir dafür erstmal was überlegen.
                    Motorkabelbaum tauschen auf neue ZE und Innenraumkabelbaum a


                    Nicht zwangsläufig, den 1,4 16V gabs auch mit alter ZE ab Mitte 96. Der Kabelbaum vom AFH ist genauso belegt wie vom AEE, AEX, AKV, ALL, APQ und AER. (der ALL/AER hat noch nen Schalter für die Servo, der spielt aber keine Rolle!)

                    Zitat:
                    Hinten musst du auch auf Scheibenbremsen umbauen und vorne kommt ne größere Scheibe und alles was dazu gehört drauf
                    .

                    Den 1,4 16V mit 100 PS gabs in D als Re-Import auch mit 200er Trommelbremsen, der war auch zugelassen. (Vorne aber trotzde mit großer Bremse)

                    Zitat:
                    Du brauchst eine neue Benzinpumpe, eine die 3 BAR Druck hat.


                    Haben alle MPIs, auch der 1,0 mit 50 PS.


                    ""Das ist zumindest beim 1,6er AEE und AEA sowie beim 1,4 16V AFH NICHT der Fall. ""


                    das hat nichts mit der beschichtung zu tun da die katalysatoren erstens alle aus dem selben werk kommen und die andere sache ist sie sind alle identisch von der patronen größe. euer problem ist ein Papier problem. die technische seite ist ganz einfach immer gleicher kat der nachrüstkat ist im übrigen kleiner als der orginale die vergleichbare nachrüstvariante ist von der größe erst wieder beim golf 3 letzte baujahre und golf 4 zu finden die sind dann genau so groß von den abmaßen wie die orginalen kats.

                    mein vorschlag besorgt euch einen nachrüstsatz papier benutzen kat weiter verkaufen und einen vom golf 4 fahren empfehlenswert für fächerkrümmerfahrer hab ich selber drunter macht super abgaswerte ohne viel rückstau. und ich fahre meinen wagen seit 4 jahren so ist total super.


                    gelöschtes Mitglied

                      musst halt für den Re Import erstmal einen Fahrzeugschein suchen das du hinten auf Trommel bleiben darfst =)


                      Zitat:

                      das hat nichts mit der beschichtung zu tun da die katalysatoren erstens alle aus dem selben werk kommen und die andere sache ist sie sind alle identisch von der patronen größe


                      Eben doch, die originalen sind eben nicht "identisch".

                      Was mit dem ganzen Nachrüstkrams is, steht ja auf nem anderen Blatt geschrieben.


                      gelöschtes Mitglied

                        woher weißt du das die originalen nicht identisch sind?

                        nicht mal bei VW die können einem sagen ob die gleich sind oder nicht.
                        Es gibt über ETKA immer nur die KATS mit den Anbauteilen zum Krümmer hin zu kaufen,
                        daher haben alle Variationen andere Teilenummern und keiner weiß ob die KATS gleich sind


                        Steht in der einschlägigen Literatur von VW (SSP von VW, meine, dass das auch im Repleitfaden drin war).


                        gelöschtes Mitglied

                          naja mir ist es relativ egal jetzt^^
                          ich kauf mir jetzt erstmal den Umrüstkat auf D3 dann kommt mein kaputter raus und dann kann der TÜV auch nix mehr sagen beim Motoreintragen^^

                          gruß


                          polotreff.de
                          #46 - 18.11.2009gti ansaugbrücke an akv motorumbau vw von aea zu aee nockenwelle vw polo akv ployle motor vw aee akv nockenwelle vw polo schteuer gerät vw polo 6n gti motor akv zylinderkopf ausbauen akv drosselklappe anlernen akv vw polo akv motor vw akv polo aee schwungscheibe vom aex schwungscheibe aee und aex motorumbau vw aee polo 6n aee kennfeld motorumbau akv auf gti aee umbau auf gti kkopf vw polo aee oder akv polo 6n 1.0 auf 1.4 l motorumbau
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