vw teilemarkt

kennt einer diesen ausbau hier?

Pauli-Polo
  • Themenstarter

hi leute, hab in der galerie hier diesen ausbau hier gesehen:
http://www.polotreff.de/data/uploa...ie/big/91.jpg

und wollte mal gerne fragen von wem genau der ist oder ob es dazu nen passenden thread zu gibt?

denn wie ich finde ist das einer der besten lösungen in sachen 86C da es absolut alltagstauglich ist, man den kofferraum noch nutzen kann, und es den wagen net so verschandelt...

wollte das genauso angehen, jedoch so das man die originale ablage noch weiterhin nutzen kann und die endstufen an der rücksitzbank befestigt werden...

nur leider habe ich bis jetzt noch keine richtig gute idee wie ich das am besten mit den rücklichtern löse... (falls mal ein birnen wechsel ansteht)

daher wollt ich mal fragen wie er das gelöst hat?



gelöschtes Mitglied

    hi
    der ausbau is von turbo_D oder turbo-D irgendwie so schreibt sich das.


    Pauli-Polo
    • Themenstarter

    danke hab ihn gefunden und PN ist raus...

    hatte och noch son ähnlichen ausbau hier gesehen, der hatte aber noch seine ablage drin! finde ihn leider aber nicht wieder...

    kennt sonst noch einer solche ausbauten wo die bässe nur links & rechts platziert sind?

    falls ja bitte mal eben link posten, alles andere kommt absolut net in frage...



    gelöschtes Mitglied

      Musst du denn 2 Subs verbauen?

      Es gibt die variante den Sub gerade in das Seitenteil zu verbauen, damit gibts auch ne menge Platz im Kofferraum..ist aber sehr in der Gehäusegrösse Eingeschränkt..


      Pauli-Polo
      • Themenstarter

      toch chef, neeeeee nix sub!

      dat sind 2x25cm kick's und die sollten so senkrecht wie möglich an den seiten drin stehen, damit da so wenig wie möglich platz verloren geht...

      ich mach doch keine löcher in die ablage rein! genau wie der rest des 3 wege systems das wird ganz akkurat eingebaut die mittel in die tür unten die hochs ins armaturenbrett...

      das ganze wird von 2 mono blöcken hinter der rücksitzbank angesteuert fertig...

      nur jedesmal den bass rausschrauben wenn man da in die ecke muss is och net das gelbe vom ei, zum glück muss man da ja net so oft hin...


      Pauli-Polo
      • Themenstarter

      ach dabei fällt mir noch ein, habe mal gesehen das es von VW so ne einbauvorrichtung für die türen unten gibt...

      weiß einer ob noch lieferbar, wie teuer, und was da an durchmesser rein passt?

      EDIT:
      haaa, hab was beim "polobernd" gefunden genau so in etwa stelle ich mir das vor, oben die originalen seitlichen angebrachten gitter fungieren dann automatisch als bassreflex, man kommt ohne weiteres noch an die dämpfer! DA WURDE GEDACHT...
      http://www.polotreff.de/data/uploa...0/26547_5.jpg


      Zitat:

      neeeeee nix sub!

      dat sind 2x25cm kick's

      "Kicks" oder "Kickbässe" sind Modewörter und keine neue Erfindung. Es heisst schlichtweg TMT oder Subwoofer...
      Zitat:
      oben die originalen seitlichen angebrachten gitter fungieren dann automatisch als bassreflex

      Ohne entsprechenden Kanal/Port und Gehäuse?!


      Pauli-Polo
      • Themenstarter

      aha dann arbeitet deiner meinung nach also ein kick im selben wirkungsgrad wie ein sub?

      unter einem sub, verstehe ich persönlich immer eine bassrolle oder halt ein separaten bass der zuhause irgendwo in der ecke steht...

      aber sooo genau wollte ich es net nehmen, zumal ich finde ein sub dröhnt eigentlich meistens immer mehr wie er richtig klopften tut!

      und was den reflex angeht, mach dir mal keinen kopp, dat passt scho!
      reicht bei dem kleinen volumen schon wenn oben druck entweichen kann, damit es keine rückwelle gibt und die membrane anfägt zu schrebbeln...


      Zitat:

      aha dann arbeitet deiner meinung nach also ein kick im selben wirkungsgrad wie ein sub?

      Was hat den das bitte mit dem Wirkungsgrad zu tun?

      Zitat:
      unter einem sub, verstehe ich persönlich immer eine bassrolle oder halt ein separaten bass der zuhause irgendwo in der ecke steht...

      Also ein 25cm LS is für mich schon ein Subwoofer, da spielt das Gehäuse die kleinste Rolle, wobei es primär auf den Einsatzberreich ankommt.

      Zitat:
      aber sooo genau wollte ich es net nehmen, zumal ich finde ein sub dröhnt eigentlich meistens immer mehr wie er richtig klopft!

      Dann wohl noch keinen gescheiten Subwoofer gehört?

      Zitat:
      und was den reflex angeht, mach dir mal keinen kopp, dat passt scho!
      reicht bei dem kleinen volumen schon wenn oben druck entweichen kann, damit es keine rückwelle gibt und die membrane anfägt zu schrebeln...

      Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast anscheind keine Ahnung von der Materie...



      Pauli-Polo
      • Themenstarter

      "wobei es primär auf den Einsatzberreich ankommt"

      und was macht den einsatzbereich aus? etwa der wirkungsgrad oder ?

      und falls es dich beruhigt? NEIN ICH HABE ABSOLUT KEINE AHNUNG VON DER MATERIE...

      ist nur so das ich schon vor fast 20 jahren 8 Ohm bühnentechnik in autos verbaut habe lange bevor es so läden wie car akkustik UND ACR gab!

      und die anlage hat selbst hinterher vom preisleistung verhältniss so überzeugt, das ich sie anderen leuten verkaufen & einbauen konnte...
      (ein ACR kunde hat fast angefangen zu heulen als er meine hörte und den preis von seiner verglich, die noch net mal einen 1/3 so laut war und bei halber lautstärke schon voll anfing zu verzerren...)

      und falls wir uns mal treffen, können wir ja mal gerne ne hörprobe machen!
      dann erkläre ich dir bei der gelegenheit auch mal den feinen unterschied zwischen boom boom boom und richtigem reinem klag wo man auch von hörgenuss reden kann, aber glob das wirste dann schon von alleine raushören... bist ja der hifi checker!


      gelöschtes Mitglied

        Das Bild was du raus gesucht hast von Polobernd ist doch so wie ichs gemeint hatte.. aber die frage ist, wo hat er die LS versteckt.. denn bei 2 Stck. wirds nur mit der Reserverradmulde ja eher nix..


        Pauli-Polo
        • Themenstarter

        garnet versteckt, der hat keine!

        is nur der holzausbau so wie ich ihn meinte, je nach dem wie es passt muss ich wohl vielleicht etwas mehr raus wegem dem magnet!

        aber genau so hatte ich mir das vorgestellt....

        @blek
        und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, falls wa uns ma net sehen sollten kannste ja mal z.b. auch u.a. nach dem wagen hier ausschau halten...

        der hat ab werk nen clarion soundsystem drin wo ich den bassausbau gemacht habe, und glob mir der hat OFFEN 2x mehr druck als so manch einer ZU!

        und bestell ihn nen schönen gruß....


        Zitat:

        und was macht den einsatzbereich aus? etwa der wirkungsgrad oder ?

        Ich würd mal sagen das Frequenzspektrum, in dem er betrieben wird. Wirkungsgrad is was total anderes.

        Zitat:
        und falls wir uns mal treffen, können wir ja mal gerne ne hörprobe machen!
        dann erkläre ich dir bei der gelegenheit auch mal den feinen unterschied zwischen boom boom boom und richtigem reinem klag wo man auch von hörgenuss reden kann, aber glob das wirste dann schon von alleine raushören...

        Ich kenne durchaus den Unterschied zwischen "boom boom boom" und Klang, keine sorge.
        Zitat:
        bist ja der hifi checker!

        Wie wärs mit einer etwas nicht so überheblichen Art?

        P.S.: nach solchen Wagen halte ich keine Ausschau, tut mir leid.


        Pauli-Polo
        • Themenstarter

        aso? aba "keine Ahnung von der Materie..." oder "nach solchen Wagen halte ich keine Ausschau" is kein stück überheblich oder wie jetzt?

        ferner ging es auch net um den wagen, sondern um dessen anlage!
        stell erstmal was vergleichbares auf die beine in einem cabrio bevor du......

        kick, sub, einsatzbereich, wirkungsgrad, frequenzspektrum...
        du sorry aba ich lege net jedes wort wie du auf die goldwaage um ein uff digge hose zu machen? wem willste mit dem fachgesimpel imponieren?

        aber trotzdem danke für deinen sehr aufschlussreichen aufklärung, wenn isch disch net hätte....


        Das hat nix mit "auf dicke Hose machen" zu tun, das sind einfach Begriffe die so heißen. Die hab ich mir net ausgedacht, die gibts einfach. Und wenn Du da falsche verwendest, kommt einfach nen total falscher Sinn bei raus. Da kannste jetzt sagen was Du willst, is nunmal so.

        Und wenn Du nen Sub einfach ins Seitenteil bauen möchtest und das LS-Gitter einfach als Port verwenden willst, dann erachte ich das als ahnungslos -ja, so leid es mir tut.

        Und nach dem BMW schau ich nicht, weil mir das Auto leider mal überhaupt nicht gefällt. Das hat nix mit Überheblichkeit zu tun.

        Und meine Beiträge würd ich jetzt auch nicht als "Fachgesimpel" bezeichnen.


        Aber wenn Du so bescheid weisst, dann klappt das ja alles.
        Also viel Erfolg weiterhin!


        Pauli-Polo
        • Themenstarter

        hast recht is kein "fachgesimpel"
        klugscheisserei trift es wohl eher besser...

        junge ich hab noch net mal mit angefangen, also bleib ma logger und entspann dich, und keine sorge das wird schon...

        ist schliesslich net die erste anlage die ich verbau ohne vorher deine hilfe über einsatzbereich, wirkungsgrad, frequenzspektrum zu haben...

        mit deinem fachwissen bin ich jetzt total zuversichtlich mir eröffnen sich gerade ganz andere unendlich weite horizonte....

        das kann jetzt nur klappen


        Zitat:

        hast recht is kein "fachgesimpel"
        klugscheisserei trift es wohl eher besser...

        Bist ja nen richtig netter Zeitgenosse, alle Achtung.

        Viel Erfolg bei Deinem Projekt.


        gelöschtes Mitglied

          Hallo,
          ich denke er meinte nicht wirkungsgrad sondern vielleicht wirkungsbereich.

          davon ab , wird die konzertabteilung sehr gerne mit 2ohm betrieben, denn da soll ja vor allem oft ein ganzes stadion beschallt werden.

          der 6 bis 8ohm betrieb ist sehr oft bei guten heimischen anlagen zu finden,
          denn da geht es besonders um eine sehr saubere wiedergabe der musik.

          im auto empfinde ich den 4ohm betrieb als sehr gutes mittelmass, denn schliesslich haben wir dort auch noch mit den fahrgeräuschen zu kämpfen.

          und sogenannte (kicker) gehören vorne in die türen, die haben hinten nichts verloren.

          gruß holli.


          Pauli-Polo
          • Themenstarter

          ja das sagen sehr viele danke,

          nur ich werde auch sehr direkt und nehme keinen blatt vor dem mund wenn man mir versucht uff die nüsse zu gehen...

          und das hast du allein mit dem spuch "keine Ahnung von der Materie..." getan!

          kann mich nur von vorhin wiederholen: stell erst mal selber was halbwegs vergleichbares in einem cario zu stande, bevor du anderen leuten son spruch drückst...

          hi hollister
          da gebe ich dir in allen punkten recht, nur wie gesagt das system habe ich noch von früher die dürften logger 18jahre alt sein, und die liefen halt noch auf 8 ohm und brochen richtig saft, deswegen och die monoblöcke...

          und was die bässe an den türen angeht, da muss ich dir sagen ich stehe überhaupt net drauf aus dem innenraum nen minigolf platz zu machen, ganz im gegenteil ich persönlich bin froh wenn man davon absolut nix sieht, um so weniger um so besser....


          Wie ich bereits sagte und mehr will ich dazu nicht mehr sagen:
          Zitat:

          Viel Erfolg bei Deinem Projekt.


          @hollister
          Hallo Jan.
          Schön mal wieder von Dir zu hören!


          Pauli-Polo
          • Themenstarter

          wobei ich mir mit den türen echt noch was einfallen lassen muss,
          der mitteltönner dürfte minimal etwas größer sein als das was du holli da in der tür verbaut hast...

          und da ich mich voll vertan habe und den nachrüstkit vom golf II für den polo verwechselt habe...


          muss mal sehen ob das türfach/ablage vom golf in den polo passt falls ja wäre top!


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          @pauli-polo sry aber deine posts zeugen nich gerade von ahnung ...

          z.b. im cabrio so und so viel druck wenn er offen is ... den effekt wirste in jedem auto haben. wenn ich mich recht entsinne, empfindet der mensch 3dB mehr als eine verdopplung der lautstärke...

          deine idee mit dem br schön und gut, aber so wie du das schreibst

          blek hat dich nur auf ein paar sachen aufmerksam gemacht (die durchaus berechtigt sind!), also mal ganz langsam ...

          z.b. klang ... du redest von klang und willst das fs mit nem monoblock betreiben? aha ... wahrscheinlich wegen den 8ohm ls

          mMn is deine idee garnich so verkehrt, aber die gedanken zur umsetzung daneben ...

          so und jetz weiter im thread und hoffentlich in nem anderem ton!


          Pauli-Polo
          • Themenstarter

          wow jetzt bin ich langsam echt sprachlos?

          was das cabrio angeht, der war vorher bei 2 anderen, wenn er zu war top, wenn er auf war hast nix mehr von dem bass gehört...

          nach dem ich dran war, war und ist es kein unterschied mehr ob das verdeck auf oder zu ist...

          was bitteschön hat ein monoblock mit klang zu tun?
          falls du jetzt uff stereo ansprichst, NICHT UMSONST war die rede von ZWEI MONOBLÖCKEN...

          ich rechtfertige mich jetzt auch hierfür:

          1x monoblock = MONO
          2x monoblock = STEREO

          und das mit 8 Ohm, ach was rede ich hier überhaupt
          ja genau daneben... oh man ey!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            was das cabrio angeht, der war vorher bei 2 anderen, wenn er zu war top, wenn er auf war hast nix mehr von dem bass gehört...


            Ist logisch da normalerweise die LS deinen innenraum als Ressonanz mitverwenden, ergo ist der Klang bei verändertem Volumen anders als geschlossen.. Was die Aufstellung und abhähnigkeiten einer Messbar! gut klingenden Anlage angeht könnte ich viel erzählen, jedoch ginge das in ein zu Uninteressantes Detail und ist auch hier unwichtig..

            Als Tipp ich nehme an das du 16cm LSA als Mittelton verwenden willst (hatte ich zumindest so verstanden) ich würde es eventuell mit Breitband LS aus dem Home Hifibreich versuchen, damit erreicht man extrem gute Ergebnisse was das Klangverhalten gerade im Mittentonbereich angeht, da einfach die Frequenztrennung Variabler gehalten werden kann..


            Pauli-Polo
            • Themenstarter

            bin mir jetzt net mehr sicher müßte ich noma genau ausmessen, aba könnte so in etwa hinkommen, aba das 3-wege system ist top aufeinander abgestimmt!

            um noma kurz uff's cabrio zu kommen...
            der witz an der sache ist, ich habe das chassi nur durch meine komponenten ausgewechselt und genau da verbaut wo ACR in zuletzt verbaut hatte....

            zumal er bei mir 150,- billiger war als die ganzen schrott lautsprecher dir ACR 2x verwendet hatte! er war 2x da weil er für das geld echt total unzufrieden war, zuletzt wurde ihm dann ein 30er JBL chassi verbaut, der aba auch nur 1 jahr gehalten hat!
            danach ist er dann zu mir gekommen, das ist jetzt über 5 jahre her und das dingen klopft immer noch wie am ersten tag...
            und an dem clarion oder nokia system wurde garnichts geändert, das ist so wie ab werk geblieben...


            Zitat:

            um noma kurz uff's cabrio zu kommen...
            der witz an der sache ist, ich habe das chassi nur durch meine komponenten ausgewechselt und genau da verbaut wo ACR in zuletzt verbaut hatte....

            zumal er bei mir 150,- billiger war als die ganzen schrott lautsprecher dir ACR 2x verwendet hatte! er war 2x da weil er für das geld echt total unzufrieden war, zuletzt wurde ihm dann ein 30er JBL chassi verbaut, der aba auch nur 1 jahr gehalten hat!
            danach ist er dann zu mir gekommen, das ist jetzt über 5 jahre her und das dingen klopft immer noch wie am ersten tag...
            und an dem clarion oder nokia system wurde garnichts geändert, das ist so wie ab werk geblieben...


            Also haste im Prinzip einfach nen anderen Sub verbaut?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              zumal er bei mir 150,- billiger war als die ganzen schrott lautsprecher dir ACR 2x verwendet hatte! er war 2x da weil er für das geld echt total unzufrieden war, zuletzt wurde ihm dann ein 30er JBL chassi verbaut, der aba auch nur 1 jahr gehalten hat!


              Da käuft man ja auch nichts..


              Ich hab auch schon bei ACR gekauft und würde es ggf wieder tun. Es gibt auch fähige ACR'ler.

              Zum JBL Sub:
              Der wird nicht ohne Grund kaputt gegangen sein.


              Zitat:

              Zitat:
              um noma kurz uff's cabrio zu kommen...
              der witz an der sache ist, ich habe das chassi nur durch meine komponenten ausgewechselt und genau da verbaut wo ACR in zuletzt verbaut hatte....

              zumal er bei mir 150,- billiger war als die ganzen schrott lautsprecher dir ACR 2x verwendet hatte! er war 2x da weil er für das geld echt total unzufrieden war, zuletzt wurde ihm dann ein 30er JBL chassi verbaut, der aba auch nur 1 jahr gehalten hat!
              danach ist er dann zu mir gekommen, das ist jetzt über 5 jahre her und das dingen klopft immer noch wie am ersten tag...
              und an dem clarion oder nokia system wurde garnichts geändert, das ist so wie ab werk geblieben...


              Also haste im Prinzip einfach nen anderen Sub verbaut?

              Würd mich ja doch schon mal interessieren was Du da alles so verändert hast. Weil Du ja hier doch ganz schön überzeugt von Deinem Einbau bist.
              Lass doch mal paar Bilder und Fakten sprechen?


              Pauli-Polo
              • Themenstarter

              sorry blek,
              aber nicht ich bin davon überzeugt, sondern andere leute, so sehr das se sich das von einem privaten kaufen und einbauen lassen...

              der letzte den ich mit einer gehörprobe überzeugt habe war och ein etwas älterer der u.a. auch viel klassik hört...

              der hat sich reingesetzt und ein duett von ramazotti & andrea bocelli angehört und voll aufgedreht! das eine lied allein hat ihn ausgereicht um mir den auftrag für sein auto zu geben und am nächsten tag den ganzen tag mit einem piepen auf den ohren auf der arbeit zu haben!

              er sagt noch was von tonstudio qualität, aber soweit wollt ich mich hier jetzt net aus dem fenster lehnen...

              es ist ne gute anlage die extrem laut ist und durch guten klang begeistert und das auch schon bei niedriegen lautstärken und sich im preis zu anderen monsteranlagen echt net verstecken brauch....

              natürlich gibbet immer was besseres, aba für das geld ist es echt ok,also mir hat es gereicht, UND vor allem sie HÄLT! bei mir hat sich noch nie einer wegen einem kaputten hoch,mittel oder tieftöner beschwert...

              und ja ganz eurer meinung bei ACR und wie se alle heissen kann man nur radios & endstuffen kaufen, dort lautsprecher zu kaufen ist ein falscher fehler...

              dort bekommt man nur schrott was als hochwertig angeprisen wird...
              und das was wirklich gut ist bezahlt man 1/3 extra nur für die marke, das bekommt man von anderen herstellern billiger oder für den gleichen preis sogar noch besser....

              und was deine frage angeht, bei allen wo ich die anlage verbaut habe, habe ich die etiketten hinten am magneten abgezogen!
              glob das dürfte deine antwort beantworten...

              sind halt aus dem hause "keine Ahnung von der Materie..."


              Pauli-Polo
              • Themenstarter

              @PoloTimmey

              ja in dem fall ja, er war ja so mit seiner anlage voll zufrieden und wollte halt nur eine kräftige bass unterstüzung...

              die hat er dann bekommen, mehr als ihm lieb war, er traute wirklich net seinen ohren als er bei laufender mukke das verdeck aufmachte!

              100% genauso dynamisch wie wenn er zu war...
              und allein das sprich wirklich für die dinger, die sind sprengstoff...

              noch ein vorteil ist das se keinen resonance raum benötigen sondern nur ne massive auflage, ich habe immer ne küchen arbeitsplatte verwendet! lol
              die 4cm un mehr sind da wirklich berächtigt....


              polotreff.de
              #31 - 17.10.2008schwanzfechten
              Das Thema wurde geschlossen.

              Ähnliche Themen