vw teilemarkt

Kurbelwellenlagerschalen wo kaufen und wie wechsel

bassty
  • Themenstarter

Hi Leut,

sagt mal gibt es für ein Polo 6N 1,7SDI Kurbelwellenlagerschalen?
Und wenn ja,kann man die auch ohne den ganzen Motor zu zerlegen wechseln?
-Getrieb weg
-Ölwannwanne weg..ect
-und dann Kurbelwelle stück ablassen?

Lg Basti



die lagerschalen gibt es bestimmt, du wirst aber nicht drum rum kommen die ölwanne abzunehmen! das wechseln der lagerschalen ist sogesehen ganz einfach, einfach alle lösen und dann nach und nach eine schale nach der anderen wechseln und wieder ansetzen, die obere schale müsstes du zur seite geschoben bekommen, genauso auch wieder rein, wenn alle gewechselt sind anziehen und fertig! vergess aber nicht die neuen schalen leicht ein zuölen!
dann wünsche ich mal viel erfolg!

bis dahin: POLO4live


ich hab so ein bisschen Bedenken das jemand der sollche Fragen stellt eine richtige diagnose erstellt hat wenn er meint die Kurbelwellenlager sein def.
denn in der Regel sind die schon langlebig und halten länger als die Pleuellagerschalen. MAnn mus halt die Simmeringgehäuse vorne und Hinten am Motor lose machen um die Hauptlager zu wechseln. Und bevor man die los bekommt mus das Schwungrad und das Zahnriemenrad runter, aber schon alles machbar.
gruß Jürgen



bassty
  • Themenstarter

Meine Frau hat damal bei ihrem 6N 0W-40 einkippen lassen ohne zu wissen das das für ihr fahrzeug total ungeeignet ist und so war es auch die Öllampe leutet in einer tur ständig auf.
Öldruckschalter wurde gewechselt
Ölpumpe erneuert und trotzdem leuchtet die lampe immer wieder mal auf und piept.
Wenn der Öldruck nicht in Ordnung ist,dann bleibt ja nur noch die Kurbelwellenlager übrig


Gut wenn man eine Weile mit leuchtender Lampe gefahren ist würde ich auch die Hauptlager mit wechseln. Als Erstes mal Ölwanne ab, und ein Pleuel abmachen wenn das schon richtig schlimm aussieht und sich eventuel schon Materieal abgelöst hat welches dann in Ölkreislauf druchgewandert ist, sollte man sowieso den ganzen Motor zerlegen und alle Leitungen druchspühlen.
Ansonsten Stück für stück zerlegen und wenn es schlimm aussieht auch die Kurbelwelle anschauen wenn die schon riefen hat loht ein austauschmotor wahrscheinlich eher.
Gruß Jürgen


Also das das 0W-40 total ungeeignet ist , stimmt erstmal nicht.

Ok , und wenn ich das nun richtig lese , dann ist nach dem Ölwechsel die Ölkontrolllampe ständig aufgeleuchtet.
Heisst also es wurde nicht genug Öldruck aufgebaut , ihr habt dann die Ölpumpe und den Druckschalter getauscht aber das hat es immer noch nicht richtig gebracht.

Und nun vermutest du das die Kurbelwellenlager defekt sind ?
Was haben denn die Kurbelwellenlager mit dem Öldruck zu tun ?

Hast du schon mal die einfache Variante gewählt und an dem Anschluß für den Druckschalter ein Manometer angeschlossen und den Öldruck gemessen ?
Wenn der dann zu niedrig ist dann gibt es nur 2 Möglichkeiten , die neue Ölpumpe ist auch defekt , oder falsch eingebaut oder aber eine Ölbohrung ist zugesetzt !

Aber das mit dem Tauschen der Kurbelwellenlager nun der Öldruck wieder richtig wird , das kannst du erstmal vergessen !


bassty
  • Themenstarter

Komisch,
alle die ich kenne vermuten das es die Lager sind.
Du bist der erste mit dieser Vermutung.
Der Öldruck wurde gemessen und der war zu niedrig
Das die neue Pumpe def. ist kann ich mir überhaupt nicht denken und falsch einbauen....eher unwarscheinlich.
Und gespühlt wurde der Motor auch
Du fragst was die Kurbelwellenlager mit den Öldruck zutun haben?
Ich denke mal wenn Lager hinüber sind überträgt sich das auf die Kurbelwelle und somit auch am Pumpenrad.
Weiß nich was an der überlegung so falsch sein soll

Ach ja das war 5W-40 nicht 0W-40


Ganz einfach wenn die Lager am Ende sind ist der Spalt zu groß und es läuft mehr Öl weg als es sein soll ( War jetz die einfache erklärung )
UNd wenn zuweing Öldruck da ist gehen die Lager kaputt und alles verschimmert sich


15W60 is so mit das brauchbarste öl...
schmiert gut un is hitzestabil un wird net zu wasser wenns warm wird..



polotreff.de
#10 - 16.10.2008ölpumpe einbauen polo 6n 1,4 hauptlager wechseln eingebaut kurbelwelle wechseln kurbelwellenlagerschalen polo86c kosten polo 6n lager schalen kurbelwelle polo polo pleuellagerschalen wechseln polo kurbelwellelager kurbelwelle 6n1 ölpumpe wechsel beim polo 6n kurbewellenlagerschalen beim polo wechseln kurbelwelle lagerschalen Ölpumpe vw 1,4 wechseln kurbelwellen lagerschalen beim polo wechseln kurbellwellen lager vw kurbelwellenlager vw polo 6n kurbelwellenlager polo ölpumpe wechseln polo lagerschalen für kurbelwelle kurbelwellenlager einbau vw
Antworten erstellen

Ähnliche Themen