vw teilemarkt

Trommelbremse

Larsagne
  • Themenstarter

Mal ne Frage,

der Polo 6N hat ja bis zum 1.6l mit 75PS ne Trommelbremse hinten verbaut....könnte ich theo auf 1.4 16v umrüsten und die Trommeln behalten, oder müssen da zwingend scheiben drauf? Im Grund hab ich da nicht genau den durchblick, wo der unterschied zwischen Trommel und Scheibe ist....



Da der 1.4 16V ja Scheiben hat, wirste auch wohl umrüsten müssen, da es sonst wahrscheinlich schwer wird es eintragen zulassen.

Der wichtigeste Unterschied ist eig. nur, dass Scheiben ne stärkere Bremsweirkung haben. Jetzt habgesehen von den Unterschieden der Bauart etc...

mfg


Larsagne
  • Themenstarter

mhhhh, kk.....dann muss ich mir noch scheiben kaufen =D alles andere ist schon da

merkt man eigentlich nen deutlischen unterschied zwischen 1.6l und 1.4 16v?



du musst mal bei Vw fragen bis zu welcher leistung die Trommelbremse die bei dir verbaut ist ausgelegt bzw. von vw freigegeben ist! am besten lässte dir das dann auch schriftlich geben damit du das dem Prüfingenieur deines Vertrauens zeigen kannst evt. kannste dann auch deine Tromme behalten!
also nen versuch ist es wert! und im übrigen ist es nicht gesagt das man miit ner scheibenbremse größere Bremswirkung erreicht! der haupt Vorteil einer Scheibenbremse ist die bessere Wärmeableitung!
Versuch das nochmal bevor du dir da für teuer Geld was neues kaufst!
Mfg. Hellraiser


Larsagne
  • Themenstarter

danke für den tip anubis....hoffe das klappt


Es steht ja schon oft genug im Forum, dass ab dem 1.4 16V die Scheiben gefahren werden müssen. Aber nachfragen kann man beim Prüfer trotzdem mal, dass stimmt wohl.

Aehm, ich würde sagen, man verbaut die SCheibenbremsen ja bei höhren Leistungen des Motors, gerade weil diese ja doch nen bissel besser bremsen als Trommeln. Das diese Bremswirkung auch damit zusammenhängt, dass die Trommeln viel schneller heiß werde, ist ja nebensächlich.
Denn ich hab noch nie einen gesehen, der komplett auf Trommeln umrüstet, weil er damit schneller zum stehen kommt?!

mfg


Larsagne
  • Themenstarter

außerdem sehen trommeln kacke aus .... egal, ich fahr da morgen mal vorbei und frag nach...wobei, ein 5er golf mit 75ps hat auch schon scheiben dran...is das weils eben neuer und sicherer ist oder kommts auch aufs gewicht an?


Naja ging mir ja auch nur darum das mann es ja mel erfragen kann. denn der 1.6 er golf mit 101 ps den gibt auch mit trommel hinten also mal versuchen. davon mal ab habe auch nen Scheibenbremse hinten für meinen hier rumliegen da mann da einfach nicht das Problem mit dem ewigen Quitschen beim Bremsen hat wie bei der Guten Trommelbremse von VW ^^


Ich glaub das quitschen kennt jeder

Joa und das gute ist, man kann ja auf verschiedenen Bauteile aus dem VW-Regal zurueck greifen um auf Scheiben umzubauen.

mfg



Larsagne
  • Themenstarter

das quietschen hatte ich bei meinem anderen polo schon bei 80tkm...beim jetzigen ist noch alles i.O


Antworten erstellen