vw teilemarkt

Domstrebe Ja oder nein ?

brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hallo ..

Ich habe mal ne Frage, ich hab nen ziehmlich tiefes Fahrwerk drin ... sprich es ist auch sehr hart ...

Ich habe mich nun ein bisschen über Domstrebe erkundigt ... nicht nur hier im Forum ... einfach alles mal durchgelesen.

Meine Frage ist nun, würdet ihr sowas empfehlen .. ?

Wenn ich alles richtig verstanden habe.

Pro: .. Die Karosse verzieht nicht mehr, da die Domstrebe die Last in den Kurven abnimmt ? .. ( Komplett, teils teils ? ... ) .. Weitere Vorteile ?!?!ß ..

Kontra: Das was mich stutzig macht, manche sagen Sie bekommen bzw. haben dadurch Beulen in der Karosse bekommen ? ... Oder beim Unfall verzieht dann die komplette Karosse vorne ? ( Unfälle sollten ja net passieren ) ..


Also Domstrebe JA ?! Oder Nein ?!? Was Spricht dafür und was spricht dagegen ? ...

Aussehen ist nicht alles. Da ich mich nicht so gut auskenne, frage ich einfach mal Experten, also ? Ihr seit gefragt, bitte um Hilfe !

Grüße



Also ich halte von der Domstrebe nicht all zu viel! 1 Muss man in den Dom bohren oder man nutz die Salzmannstrebe in verbindung mit den Domlagern für viel geld.Also ich halte zur stabiliesierung eine Querlenker Strebe für sinnvoller habe bei meinem G eine enorme verbesserung festgestellt und daher von einer Domstrebe abgesehen!Meine M einung und falls doch strebe dann nur eine einstelbare alsi 3Teilig.Habe aber letzt eine gesehen die wurde wie ein Klemmring um die Domlager gelegt ohne Bohren habe ich mir aber noch nicht näher betrachtet!


gelöschtes Mitglied

    Zur Domstebe kann ich dich nur Fragen warum? Meiner Meinung nach ist das nichts für die Straße.........
    Damit wird die Karosse zusätzlich steifer gemacht, Fahrwerk wird härter und es könnten Risse an verschiedenen Stellen auftreten? (Kommt auf dein Auto an).......
    Was erhoffst du dir denn davon?

    Basti



    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Erhoffen tu ich mir garnichts damit, ich Informiere mich nur nochmal bevor ich mir irgentwas kaufe, außerdem hört bzw. ließt man hier im Forum und auch in anderen natürlich, wenn man nen Fahrwerk hat, dann MUSS man Domstrebe haben .. also nen Sportfahrwerk .. ab 40 ab 80 ab 90...
    es ist immer verschieden was die Leute schreiben, es hört sich nur sehr oft sehr nach Experten an .. oO .. das meine ich. Also ich fahre nun seit 2 Jahren Auto, ... 1 Jahr davon fahre ich mit meinem Fahrwerk ca. ... Und ich brauchte es bis heute nicht ... ... Weil ich nie etwas darüber gehört habe....
    Ist ja zum Heulen ...


    also mir hat man gesagt domstreben sind gut, da sie das fahrverhalten zusätzlich stabilisieren und die kurvenlage auch besser stabilisiert wird... mehr kann ich leider auch nicht sagen da ich auch nicht mehr ahnung davon habe...


    gelöschtes Mitglied

      wie gesagt, wenn du das Geld übrig hast, bau sie dir ein......sieht ja nicht schlecht aus....


      Also nur allein um die infos mal herraus zu bekommen wofür sie da ist und sie dient reicht ja auch bisschen surfen

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Die Domstrebe wird ja nicht umsonst dahin geflanzt wie du schon sagtest kann die Karosserie sich nicht verformen alles wird härter etc kommt halt drauf an welche art domstrebe man verbaut ...

      Aber einen nachteil hat man nicht wirklich ... wenn man einen unfall baut und vorne halt mehr wiederstand ist kann man es nicht als nachteil betrachen sonst muss man sich ne karossiere aus Gummi holen die gibt nach und verformt sich nicht


    • nuja nich ganz richtig Tec...

      Wenn dir einer seitlich vorne reinrauscht ohne domstrebe ist vielleicht nur der kotflügel/rahmen auf der einen seite eingedrückt.... mit domstrebe überträgt sich das auf beide seiten und der ganze rahmen ist verzogen...

      @brSK

      Wenn du mit deinem fahrwerk zufrieden bist und so wie es ist... kannst du auch ohne dom fahren, wenn es nicht zu hart ist... mit dom liegt die vorderachse genauer/ruhiger auf der straße (vermittelt einem mehr gefühl fürs fahrverhalten) man spürt mehr was die vorderräder machen, die karosserie verwindet sich nicht mehr so, wenn das fahrwerk zu hart ist gleichen die federn/dämpfer die verwindungen des autos nicht mehr aus, das ist dann nicht förderlich für die karosserie...


      Hatte mit anderen federn auch nie ne domstrebe... erst durch leistungszuwachs und fahrwerk habe ich lieber eine verbaut, will ja nicht das sich die front verbiegt

      Übrigens der 225Ps TT hat Domstrebe serie

      mfg


      Zitat:

      nuja nich ganz richtig Tec...

      Wenn dir einer seitlich vorne reinrauscht ohne domstrebe ist vielleicht nur der kotflügel/rahmen auf der einen seite eingedrückt.... mit domstrebe überträgt sich das auf beide seiten und der ganze rahmen ist verzogen...


      Naja genau deswegen sage ich ja man kann es nicht als nachteil sehen dann sind nunmal beide seiten kaputt aber hab gesagt dann muss man sich ne Karosserie aus Gummi holen weil die sich gar nicht verbiegt also sowas als nachteil zu sehen wäre kein guter grund eine Domstrebe weg zu lassen immerhin hat sie vorteile wofür sie halt gebaut wurden ist.



      Zitat:

      erst durch leistungszuwachs und fahrwerk habe ich lieber eine verbaut,


      Das sehe ich so bzw so würde ich es auch machen.... ich weiß zwar gerad net was du unter der haube hast aber domstreben bringen dir erst viel wenn du nen starkes autofährst was dann auch noch tiefer usw ist


      hi allso domstreben sind nicht schlecht habe vorne unden eine und vorne oben (underden tellern) hinden oben bei den dämpfern geschraubt und eine zwischen den dommen geschraubt die karre ist jetzt sau hart aber das fahr verhalten in kurfen ist sehr gut u8nd flüssig


      brSK
      • Themenstarter
      brSK's Polo 6N2

      Also kann man sagen das der einzige nachteil ist, das wenn mir einer von vorne ins auto karrt... das sich zb. beide Seiten oder gar die ganze Karosse verzieht, sprich Wirtschaftlicher total schaden, sehe ich das richtig ? ..

      Und du/ihr sagt, es lohnt halt ab ner bestimmten PS Zahl.. - Das wiederrum verstehe ich nun nicht ganz....


      hi!
      also ich hab mir auch eine rein gesetzt und man hat spürbar den unterschied gemerkt!

      das lenkverhalten ist viel direkter,das lenkrad schlackert nich mehr so stark,wenn man über hügel fährt und is viel ruhiger.

      also ich kann nur positives darüber berichten


      brSK
      • Themenstarter
      brSK's Polo 6N2

      Nagut ...

      dann danke ich Euch, ich frag einfach nochmal ein bisschen hier und ... lese nochmal hier und mal da und dann entscheide ich mich ... SOVIEL kosten die Teile ja nuna uch nicht.. Vielen dank für die schnellen Antworten.


      hi hab grad den beitrag gelesen
      bei mir sind zwei domstreben verbaut das auto liegt echt super auf der strasse macht schon spass




      ich hab mit meinen 55 turbo ponnys auch alle streben verbaut ( vorne oben, vorne unten und hinten oben) und muss sagen meine karosse verwindet sich garnicht mehr und es macht aufjeden mehr fun in kurven usw


      ich hatte in meinem verkauften auch streben vorne und hinten (unten nnciht war zu tief) und das auto war steifer in den kurven und bei einem unfall hat sich da nix verzogen und im strassenverkehr ist es auch sinvoll meiner meinung nach. also ich werde wieder welche verbauen den nicht nur die optik ist gut sondern auch vom fahrverhalten ist es besser nmicth nur tief zu fahren.


      gelöschtes Mitglied

        Ich sage Ja.

        kostet nicht die Wellt und hält den vorderbau zusammen.


        Mfg Boog


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen