vw teilemarkt

Lüftung rattert ganz schrecklich :)

Godless
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen! Ich habe ein kleines Problem, welches mir eigentlich nun erst zur kälteren Zeit aufgefallen ist! Und zwar ist es so, dass meine Lüftung ganz schrecklich rattert! Es ist kein quitschen wie hier häufig beschrieben sondern ein wirkliches rattern! Je nach Stufe wird es schlimmer und ganz unerträglich ist es auf Stufe 3! Da höre ich schon fast die Musik nimmer ^^

Hoffe mir kann einer helfen!

Lieben Gruß,

Martin



Das Gebläse wird wohl ausgeschlagen sein.
Hatte ich bei meinen Autos auch schon.
Gebläse wechseln (lassen) und gut ist.
Falls du eins vom Schrotti holst vorher schauen obs i.O. ist.


Godless
  • Themenstarter

wie wechsel ich das denn bitte?

gibt es da ne anleitung für`?



Meist sind die vom schrotti auch schon hinüber und neu Kostet es richtig geld.da es nur mit wärmetauscher zusammen gelifert wird!sitz vorne im wasserkasten unzer der schwarzen abdeckung.da wo die Wischerarme sind!Gewechselt krioegr man es in gut 1 stund ist aber etwas fummelig!Ich habe es so gemacht da es vom Innerenlager kommt was trocken ist habe in den Heizkasten ein 4mm lochgebohrt(rechte hälfte ) und dann mit WD40 reingesprüht vorher den schlauch knapp 90 crad gebogen so kommt man direkt aufs Lager .Hält so immer 3monate voraussetzung es ist nicht all zu sehr ausgeschlagen dann loch mit Knetgummi verschlossen .


Godless
  • Themenstarter

oh man hört sich nicht so rosig an ;/ dann muss ich wohl besser mit dem geräusch leben oder so viele leute im auto haben das es fix warm wird


warum das?probiers doch mal so wie ich es geschrieben habe.Mit WD 40 ins lager bei Lüftersufe 1 immer rein damit!erst riechts natürlich einwenig aber dann wirst Du sehen die geräsche könnten mit 80% sicherheit verschwunden sein.machst du das nicht brennt dir bald die erste ,2 Stufe durch die 3 ist ja nicht mit einem Wiederstand abgesichert


Godless
  • Themenstarter

hey g40!
ok dann werde ich das morgen mal machen! wo genau muss ich denn ein loch bohren? wäre lieb wenn du mir das kurz erläutern könntest!


würd mich auch interesiieren


Ich schaue morgen mal unter meine haube und schau wo ich gebohrt habe und werde es euch dann genau schildern!wie geschrieben einfach ein 3.5MM großes Loch in den Luüfter kasten bohren 1Stufe schalten dann am besten Rörchen vom teflonspray vorne ca 90 crad biegen und ins loch halten und mal einwenig sprühen bis das geräusch weg ist.natürlich sollte es nicht nach 6 sec weggehen witersprühen nein dann ist evl das lager schon so hinüber das das auch nichts mehr hilft!



Da brauchst du kein Loch bohren. Ich habe gestern meine Lüftung auch geschmiert. Nimm einfach Teflonspray und bau eine Verlängerung, ca. 10 cm, an den Sprühkopf (habe irgend ein Plastikschläuchlein genommen). Dann kann man entweder auf Stufe 1 anmachen oder auch aus lassen. Nun ordentlich von beiden Seiten mittig an die Welle sprayen (auf der Seite mit dem Motor ist das ein wenig fummelig, geht aber). Zum Schluss habe ich meinen Aufsatz am ende um 90° geknickt und nochmal ordentlich auf die Welle am Ausgang des Motors gesprayt. Danach habe ich 2min die Lüftung auf Stufe 1 gestellt und als ich nach einer halben Stunde losgefahren bin war das Quietschen weg. Die Aktion an sich hat vielleicht 5min mit Vorbereitungen gedauert und hat den Vorteil, dass man kein Loch bohren muss.


Genau und halten wirds genau so lange!da Du ja ans innere lager auch gekommen bist!


Godless
  • Themenstarter

hattest du geschaut wo du das loch gebohrt hast ? :P


Morgen schau ich nach und dann scheibich dir wo ichs gebohrt habe ok!


also wenn Du vor dem Lüfterkasten stehst von unten nach oben betrachtet kommt erst der Halter der beide hälften zusammenhält dann kommt ein Plastistift dann eine nase dann wieder ein Plastikstift und in der mitte an der Nase links ein 3-4 mml och bohren und da dann reinsprühen!Hoffe du konntest folgen?


mal ne frage was st eigentlich wenn es pfieft oder so mommisch qitschtz na ch einer weile, kann es sein das dann laub drinne ist, oder ist das die luft wo an undichten klappen vorbei strömt?


Also ich hatte das ebenfalls schon 2 mal...Hab beim ersten Mal bissle WD40 rangesprüht und gut wars...das 2te Mal (erst vor Kurzem) wars ein Blatt, welches in das Gebläserad rein geflogen war.


gelöschtes Mitglied

    @Godless

    Wenn bei dir das Gebläse rattert und nicht quietscht, dann wird schmieren relativ wenig bringen - meist ist es in solchen Fällen so, dass entweder die Lager völlig hinüber sind bzw. die Klemmscheiben, die die Lager/Welle fixieren verrutscht.

    Das rattern kommt dann daher, dass das Lüfterrad am Gehäuse streift (meist am Lufteinlaß - das widerrum kann dann zur Folge haben, dass dir der Widerstand/Thermosicherung durchbrennt.

    Könnte man zwar beides reparieren/korrigieren (Lager bzw. Klemmscheiben), allerdings ist das eher etwas für Fortgeschrittene.


    Hi ... habe seit heute das gleiche Problem, dass es schon in der ersten Stufe super laut rattert ... habe den identischen Polo (mein alter :( ) noch zuhause stehen .. kann ich die Lüftung so ohne weiteres wechseln?

    Die Lüftung befindet sich doch in dem schwarzen Kasten vorne im Motorraum unter der Scheibe oder?

    Gruß,
    AJ


    Kann ich den Kasten als Ganzes rausnehmen oder muss ich da noch was auseinander schrauben?

    Gruß,
    AJ


    <moni <jungs.

    Du kannst die Luftereinheit komplett wechseln. die sitzt in der mitte und der Frontscheibe, must nur die 2 wasserschlauche abmachen, den stecker an den lüfterziehen und die 2 klemmen oben am geblause anhebel. und schon hast du alles in der hand. Zusammen gebaut wird alles andersrum. Also viel gluck!

    Mann braucht mit den quietschen nicht zu leben.


    polotreff.de
    #21 - 01.12.2008laub rattert lüftung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen