vw teilemarkt

Sitzheizung

POLOHOLIC
  • Themenstarter

Hallo!

Eine Freundin von mir hat auch einen Polo 6n (Bj 96). Ihre original Sitzheizung braucht auf der Fahrerseite jedoch erheblich länger als auf der Beifahrerseite um warm zu werden... und wird auch nicht so warm wie auf der Beifahrerseite.

Hab mich ein wenig durch die Themen der Suche gekämpft und erfahren dass

1. bei einem Kabelbruch die Sitzheizung gar nicht mehr funktioniert da der Kreis nicht mehr geschlossen ist und nicht nur ein Teil der Sitzheizung ausfallen kann und

2. dass es an dem Relais 59 liegen könnte.

Jetzt meine Frage: Kann es sein dass durch einen Defekt des Relais der eine Fahrersitz nicht mehr so warm wird? Denn wenn müssten doch eigentlich beide Sitze nicht mehr so warm werden... Oder?
Gibt es vielleicht noch eine andere Fehlerquelle (wie z.B. der Schalter für die Sitzheizung) bzw eine Möglichkeit das zu testen?

Greetz Poloholic



gelöschtes Mitglied

    Hey

    Also erstmal hast du recht.. wenn die Matten defekt sind, dann gehen die garnichtmehr. Meist brennt der Heizdraht dann durch und der Kreis ist offen. Hast du schon richtig erkannt.

    Es kann sein das es an diesen Relais unter dem Sitz liegt.. Das damit etwas nicht stimmt..
    Vll. ist iwo ja auch eine Verbindung nicht gut und wird so hochohmig?

    Jeder sitz hat sein eigenes steuerrelais,.. welche unterm sitz platziert sind.. habe beide noch hier liegen bei interesse..

    grüße


    POLOHOLIC
    • Themenstarter

    Klingt schonmal gut dass du eins auf Lager hast

    Kann ich die Funktion des Relais unterm Sitz überprüfen indem ich einfach mal das von Beifahrersitz an das vom Fahrersitz klemm?

    Und welche Verbindungen könnten nicht mehr so gut sein? Soll ich einfach mal das Relais abziehen und gucken ob da der Kontakt korrodiert is? Ist ja jetzt auch schon 12 Jahre alt... Gibts auch noch andere Verbingungen die ich überprüfen kann bzw nachmessen kann? Ach... und apropos nachmessen... könnte mir vielleicht jemand erklären wie ich das am besten anstell..


    Greetz Poloholic



    gelöschtes Mitglied

      Hey!

      Überprüfen würde ich es wie folgt.

      Erstmal würde ic hdie relais unter den sitzen tauschen..

      Wenns dann geht - super - problem lokalisiert.

      Falls nicht: Beifahrersitz am stecker des Fahrersitzes anschließen..
      Falls es dann geht muss die verkabelung gecheckt werden.

      Mach das erstmal und dann sehen wir weiter!

      Grüße


      polotreff.de
      #5 - 20.10.2008cache:z1coi8zhengj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=sitzheizung+relais golf 3 sitzheizung relais 59
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen