vw teilemarkt

Getriebehalter verstärken wegen Mehrleistung

dahusky
  • Themenstarter

Also... Diesen Winter wird es endlich soweit sein... Mein Polo bekommt ein wenig mehr Leistung...
Jetzt hatten wir schon öfters das Problem (selbst bei nem 3F Motor) das der Getriebehalter reißt. Erst an der kleinen Vertrebung und dann ganz hoch am Holm... Hat irgendjm. das schonmal in irgendeiner Hinsicht verstärkt? Wenn ja inwiefern? Weil hab keine Lust soviel Arbeit und Geld in meinen Polo/Karosse gesteckt zu haben und um es dann wegschmeißen kann weil der scheiß Halter gerissen ist... Würde Halt gerne vorher etwas dagegen tun...
Ist da der Salzmann-Verstärkungsrahmen ne Option?
Danke schonmal für Eure Antworten!



Der Getriebehalter von G40 ist verstärkt.
Der ist an der Stelle die immer reisst oben noch ein kleines Blech aufgeschweisst.
Ist mir nämlich auch schon passiert...


Hi,

@cjw: ich glaub, es war was anderes gemeint

Wie wäre es mit einer einfachen Strebe(Foto)?
Die hält unten die Längsträger zusammen, so wie es der Querträger beim 2er macht. Die Karosse wird da dann nichtmehr reißen.

Dazu eine Dom- und Querlenkerstrebe, fertig ist das kleine Verstärkungskit

Bei Bedarf kannst du dann noch die Stabistrebe mit der Querlenkerstrebe verbinden.

MfG
k_jetpolo



stabistr.jpg
stabistr.jpg

Hey Roland,

Und die Strebe ist ne echte/brauchbare Alternative zum Rahmen um das Reißen des Halters zu UNTERBINDEN?
Oder eher ne Übergangslösung zum Rahmen mit 3-ecks Lenker?


Die Strebe verhindert, dass das Gewicht von Motor und Getriebe + die Motorleistung die Längsträger verdrehen.
Gerade bei der Getriebeseite "hängt" das Gewicht sozusagen an dem kleinen Verstärkungsblech, das logischerweise (weil seit dem 1er wohl kaum verändert) unter der Belastung reißt.

Ein Ersatz für einen kompletten Verstärkungsrahmen ist so ´ne Strebe bestimmt nicht, für Dreieckslenker schon garnicht, aber es ist eine günstige und schnell gemachte Verstärkung für jeden 86/86C.

MfG
k_jetpolo


Also salopp gesagt, ne gute und dauerhafte Alternative aber kein Ersatz?!

Alles klar


Zitat:

Gerade bei der Getriebeseite "hängt" das Gewicht sozusagen an dem kleinen Verstärkungsblech, das logischerweise (weil seit dem 1er wohl kaum verändert) unter der Belastung reißt.


Ich würd sagen das hält beim 1er und 2er sogar noch mehr aus als beim 2F weil es da ja direkt mit den Frontblech verbunden ist und nicht so einsam dasteht wie beim 2F.


Is schon klar

Die Längsträger haben sich zwischen 1er und 2f im Prinzip garnicht geändert. Der 2er ist nur optisch verlängert und der Querträger ist minimal nach vorne gewandert. Beim 2F ist da, wo bei 1er und 2er der Querträger angeschweißt ist, nur eine Verlängerung angeschweißt.
Der Querträger kommt erst später und sitzt nicht da, wo er eigentlich gebraucht wird.

Bei allen Modellen macht so eine Strebe aber trotzdem Sinn, weill bei den stabileren 1ern und 2ern der Stabihalter rechts ja auch nur verschraubt ist.

MfG
k_jetpolo


Juo, habe auch so eine Strebe drinne! ist echt gut, mir war der 2 mal gerissen. Seit der Strebe nie wieder!



dahusky
  • Themenstarter

Hey da bin ich euch echt mal dankbar für die Antworten... Also kann ich mir erst mal sone Strebe bauen (Qerlenker und Domstrebe hab ich bereits drin) Und wenns dann mal Kohletechnisch hinhaut mal nen Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenkern den ich eh vor hatte mir irgendwann mal anzuschaffen... Also danke Jungs!


Antworten erstellen