vw teilemarkt

reserveradmulde austrennen

-Bodybuilder-
  • Themenstarter

hallo ich will im winter die reserverad mulde entfernen jetzt nur meine frage ist das zulässig usw.?

habe ja auch ne domstrebe drinne und es soll wieder ein vernünftiges blech eingeschweisst werden!

kann mir da einer helfen?

mfg



das geht in ordnung musst halt nur wieder ein blech einschweißen.


in meinem orangenen ist die r.radmulde auch raus geflogen und nen normales blech rein gekommen. mit der option den endtopf mittig zu setzen oder gleich nen durchgehendes rohr zu fahren



-Bodybuilder-
  • Themenstarter

aja denn ich habe gerade bei der dekra angerufen udn die sagen das des ne din ordnung ist!

wegen bestandteilder bodengruppe usw.

ich hbe abe rja dann zu ihm gesagt das da auch ne domstrebe drinne ist usw,

ich hoffe nur ich finde jemandne der mir des vernünftig macht!

mfg


Ein Kumpel von mir, wollte den Auspuff auch in die Mitte setzen, hat mit dem Tüv gesprochen. Geht nicht wegen Stabilität etc. Aber wäre möglich irgendwie mit hilfe einens H-Träger .... Hat er nicht meh gemacht, weil er den dann verkauft hat.


-Bodybuilder-
  • Themenstarter

hmm wenn ich dann halt keinen tüv sprich hauptuntersuchung bekomme ist des halt auch scheisse!

wenn da jemand noch was weiss bitte schreiben!

mfg


Frag mal den hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • der hat die Reserveradmulde auch draussen und er hat TÜV drauf




  • Tip: Geh zum andern TÜV/Dekra
    Stabilität? Was soll son Stück Blech zwischen den Haupt-Längsträgern an Stabilität bringen?
    2 Flacheisen würd ich sowiso untendranschweißen zwecks dröhngeräuschen
    Die lässt grad überlappen, dann hast deine Stabilität wieder.
    Alles anderes ist
    Einzig ist: Es muss vernünftig gemacht sein.

    LG


    du könntest die mulde auch einfach höher setzen! also wenn sie noch ca. 3 cm tief wäre müsste sie ja auch noch genügend stabilität haben...
    kollege hat das mal bei nem 1er golf so gemacht!



    obwohl wenn du halter für den auspuff dran machen willst würde ich auch einfach ne blechplatte rein schweißen und dann zwei 30x30 winkeleisen drüber schweißen! aber dann spitz... also so das die ecke nach oben zeigt! dann müsste das mehr halten als vorher!


    so...


    1.JPG
    1.JPG

    Und wiso 3 Beiträge?
    Gibt auch sowas wie den "ändern"-Button
    Naja...

    Jedenfalls, ob jetz Dreieck oder Flacheisen is DA doch echt gehüpft wie gesprungen


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    ja wenn ich se raus mache dann komplett und nciht nur erhöhen.

    ich habe heute bei dem tüv direkt angerufne und beide nord und süd sagten das es nich tin ordnung ist !

    NORD: das hat was wegen aufprallschutz zu tun da ist dann die sicherheit nicht mehr gewährleistet!

    SÜD: ich soll bei VW hauptsitz anrufen und mir eine bestätigung holen am besten schriftlich per fax usw. das da nix passiert wenn ich die mulde raus mache!

    also wenn ihr mich fragt ist des alles grosser bullshit oder?

    ich würde sagen ich mach sei einfach raus denn polizei usw. juckt des ja eh ned und wenn alles lackiert ist innen sieht des ja eh keienr mehr!

    das einzigste problem das ich habe das wenn ich im märz 2010 zur HU muss das ich da nciht durchkomme!

    was meint ihr?

    mfg


    Geh zu TÜV-Saarland oder -Pfalz


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    ja ne is klar!


    Du willst sie doch nur wegen dem Auspuff raus machen oder?
    Was wären wenn du das so machst wie auf dem Bild? das is jetzt sozusagen von hinten drauf gesehen...


    1.JPG
    1.JPG

    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    ne ned wegen dem auspuff sondern ---> GEWICHT!



    Gewicht? Öööööööööhm, bist jetz auf jedes Gramm aus?
    Reserveradmulde wiegt ungefährt 3-4Kg. Lasses 5 sein.
    Dann Blech rein, wegen Stabilität und Anti-Dröneigenschaften udn Schweißbarkeit, kein 0,8er sondern mind. 1,0mm Blech zum einscheißen.
    Kommt also ungefähr, grob überschlagen null auf null raus


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    aso........................

    hmm ja wenn das so ist!

    ne den auspuff wollte ich auf jeden fall links lassen!

    mir gings eigetnlich mehr um die optik im inneren weil er ja im winter komplett neu lackiert wird von innen und da finde ich stört das "loch" irgendwie!

    mfg


    Dann lass sie doch drin und schweiß 0,8mm bleck rein! dann hast du n kilo mehr abder hast deine gewünschte optik. aber ich finde es schicker da ein kreuz einzubauen! musst mal bei steelstyler im profil gucken der hat das auch! das is mega schick!
    LG


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    ne das mit dem kreuz gefällt mir gar nicht und ich sehe da auch keinen sinn darin.

    naja aber trotzdem danke.

    mfg


    ....leichenschänder.....

    kurze frage ist das jetzt erlaubt oder nicht will meinen auspuff mittig setzten
    wie habt ihr das gemacht
    1. brache ich dan 1,5 blech(was für blech
    2. wie halter für auspuff bauen( längs eissen mit reinschweissen?)
    3. tüf bekomme ich das dan eingetragen


    Fackt ist dass die Ersatzradmulde auf Grund ihrer Formgebung Stabilität bringt da brauchen wir nicht drüber diskutieren ich habe mit dem TÜV in unserer Firma auch schon drüber gesprochen.
    Der meinte auch, ich muss einen Träger einschweißen!
    Und wenn ihr es dann. noch richtig machen wollt schweißt ihr die Bleche Stumpf und verklebt sie auf dem vorher eingeschweißten Träger
    Ich weis nicht wer von euch sich mit dem Schweißen auskennt aber lasst es jemanden machen der es kann der TÜV will die Nähte bei der Eintragung sehen!
    Nur so als tip von einem Karosseriebauer

    Zum Thema welches Material 0,8mm Karosserie-Blech langt nehm doch das alte Blech von der Mulde
    Und ich würde die Originalen Auspuffhalter verwenden einfach abflexen und an die gewünschte stelle wieder einschweißen!


    Ok.. was würden so etwas ca kosten wenn mann das von einer firma machen lässt


    Ich kann es die nicht sagen was das kostet weil ich nicht weis wie lange das dauern würde aber du kannst mal mit 110€/h rechnen wenn du in eine fachwerkstatt geht
    Aber ich Schätze mal so mindestens 300€


    Hi,
    also ich habe meine Reserveradmulde bei meinem grünen auch entfernt und nur eine kleine Strebe drunter gesetzt. War damit auch beim Tüv und der sah keinerlei Probleme.
    Gruß Tim


    Antworten erstellen