vw teilemarkt

Er wird zu heiss

Andre2008
  • Themenstarter

Schönen guten Abend erst einmal.....

...habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Temperatur an meinem Polo 86C (Baujahr 01/92, denke also 2F). Auch bei kürzeren Strecken steigt die Temperatur auf bis zu 115°C an (ob sie noch höher steigen würde weiss ich nicht, da ich dann lieber anhalte). Lasse ich die Heizung jedoch auf Stufe 3 heizen, steigt die Temperatur "nur" noch auf ca. 95°-100°C an.
Woran kann das liegen?

Danke vorab für Eure hilfe,



hört sich nach thermostat an. wechsel mal müsste mich täuschen wenn es dann nicht weg ist das problem.


Andre2008
  • Themenstarter

Hallo MaikGT,

habe mir heute schon ein neues zugelegt (16,50-&euro. Wollte nur vorher mal nachfragen ob es auch was anderes sein könnte?



bin mir eigentlich ziemlich sicher. der öffnet den großen kühlkreislauf nicht und bleibt somit in der aufwärmphase hängen in der nur der kleine kühlkreislauf geöffnet ist. ergo er wird zu heiß. fließt ja kein wasser mehr durch den kühler.


Geht der lüfter an ?


Andre2008
  • Themenstarter

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wenn ich bei hoher Temperatur anhalte, unter der Motorhaube nachsehe, dann müsste doch der Lüfter laufen oder? Tut er nicht. Sicherung habe ich überprüft, alle o.k.

Gibt es noch mehr Sicherungen? Habe nur die hinten-rechts im Motorraum (1-16 oder so) gefunden. Habe leider beim Kauf keine Betriebsanleitung dabei gehabt.


am kühler ist ein stecker dran. wenn du davor stehst rechts. nehm den mal ab das ist der temperaturfühler. dann mach mal eine brücke vom roten zu einem von dem anderen 2. dann müsste der lüfter laufen. aber wenn das thermostat kaputt ist dann ist das völlig normal das der lüfter nicht angeht auch wenn der motor heiß ist. weil durch den kühler kein wasser mehr durchfließt weil das thermostat geschlossen hat. somit krigt der temperaturfühler für den lüfter auch kein heißes wasser und denkt das der lüfter nicht angebracht wäre. also er bleibt aus obwohl der motor heiß ist und er völlig i.o. ist.


Hey, ich kram das hier mal wieder raus.....habe ähnliches Problem, allerdings geht mein Lüfter bei 100 grad etwa an... wenn ich 130 km/h fahre habe ich 100 Grad, fahre ich schneller steigt die Temperatur, allgemein wird mein Auto sehr schnell warm, fahre ich auf der Autobahn erst mit 130 km/h und 100 grad und komme dann in einen Stau, singt die Temp um etwa 5 Grad....das ist doch nicht normal oder?

Habt ihr ne Idee?


Hat keiner ne Idee?



das sollte auch der Thermostat sein weil eigentlich geht die Temp runter wenn du 130 fährst dank des Fahrtwindes.

Kannst ja mal testweise den Thermostat komplet raus schmeißen und gucken was dann passiert.


Hmm, aber isses nicht beim Thermostat genau anders rum? Heute wos etwas frischer is, kam er grad auf 90 grad, ned wie sonst knapp 100...

Das Thermostat ist auch erst nen halbes Jahr alt...naja testen kann mans ja...die kosten ja ned viel


der kann ja auch zu blockieren das ist zwar wie du sagtst eher unwarscheinlich aber bau den ddoch einfach mal ganz aus und guck was dann passiert.


Hallo an alle,

ich habe auch ähnliche Probleme nur anders rum.

Wenn ich schnell fahre ist meine Temperatur auf so ca. 80 °C und wenn ich im stau oder lange an einer ampel stehe dann steigt sie ziemlich schnell auf ca. 100°C.

Ist das denn normal?

Dann hab ich auch noch ziemlich viel Druck auf meinem Kühler. Kann es die Kopfdichtung sein?

Vielen dank für eure hilfe!


Hallöchen, melde mich auch mal wieder....nach dem ich Thermostat und auch schon für Wasserpumpenwechsel haufen Kohle ausgegeben habe und bei 3 verschiedenen Werkstätten war....sind sich scheinbar alle einig....es sei ok so, da die Temp....nicht noch weiter steigt und soll mich ned so genau an die Anzeige festhängen, die können wohl auch mal ungenau sein...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen