vw teilemarkt

Welche leistung kann ich erwarten...

KlauZ
  • Themenstarter

Servus, da ich momentan fleissig am einkaufen bin

So zum Motor gibts momentan noch 2 möglichkeiten die sich eigentlich nur im Hubraum unterscheiden....

Gemachter Kopf mit grossen Ventillen
VGS Einzeldrosselanlage 40er
Erleichterte Schwungscheibe
Polierte und erleichterte Pleul
Gruppe A Anlage
4-2-1 Fächer
100 Zellen Rennkat
Scharfe Nocke (°steht noch in den sternen)
1.3L MKB 3F vllt mit 1,5l Hubraumkit von SLS
(Schmiedekolben tut ja aber wegen leistung nichts zur sache)
max drehzahl 8500


so was denken nun die spezialisten was hier an den 2 versionen so an leistung anliegen kann

PS: Für vorschläge was ich noch machen soll/könnte bin ich dankbar

Gruss



wennste da tüv drauf willst brauchste airboxen und dämmung ohne ende. deine schadstoffklasse darf sich auch nicht verschlechtern.

vgs ist aber eig nix für den straßenverkehr : )


KlauZ
  • Themenstarter

Das Auto wird für Slalom zwecke aufgebaut

TÜV geht schon

Will halt auchmal sonntags damit fahren und eben zu den events hinfahren

Aber auf meine genaue frage sagt keiner was merkwürdig ;(



Hi, was erwartest du, wenn du noch nichtmal weißt, welche Nocke du fahren willst?

8500 macht eh nur Sinn, wenn die Nocke um die 310-320° hat. Ein "3F" mit so einer Nocke ist komplett sinnfrei.
SLS dürfte in dem Fall auch nicht wirklich der richtige Ansprechpartner sein

Wenn Tassenstößel, dann HH-ähnlicher Block mit ABU-Kopf

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Will halt auchmal sonntags damit fahren und eben zu den events hinfahren


    Kannste abhaken, bekommste keinen TÜV, damit auch keine Zulassung, wird wohl wirklich was für den Hänger und Veranstaltungen..

    macht in meinen Augen sowieso keinen Sinn mit nem Wettbewerbsauto irgendwohin zu fahren wollen, es sei denn man möchte den glatten machen vllt. oder haste mal drüber nachgedacht das ein "Wettbewerbsauto" auch beim Event kaputt gehen kann?

    gerade bei dem Umbauvorhaben ist sowieso die Haltbarkeit aufgrund Basiswissen sehr stark begrenzt...


    KlauZ
    • Themenstarter

    Ich werd mich mit slamoms in meimer region zufrieden geben wo soll das problem liegen mit dem kleinen mal 50km zufahren ? wenn er das nich abkann kann er auch nix taugen und wenn doch mal was ist wird er halt vom kumpel abgeholt

    @Jetpole der umbau auf mechanische stössel hab ichn angebot von SM da, und er sagt tüv und au is NP auch bei nocken mit weit über 300°

    nur wollte ich halt mit dem punkt kopf mit mechanischen stössel noch etwas warten, da ich ja auch kein geldscheisser habe, und eine saison mal so damit fahren

    @1.5l umbau hab ich sowiso schon beendet das thema

    wegen anhänger 1. Hab ich kein BE 2. Kein Anhänger 3. Kein Fahrzeug um so einen hänger zu ziehen


    Ich würde bei gescheiter Abstimmung bei 1,3Liter mal von 100-120PS ausgehen(nicht Standfest)...

    Bei 1,5Liter Hubraum kannste bestimmt von 130+PS ausgehen.

    ABER in beiden Fällen wird dich die Sache teuerer wie nen G kommen! So nen Drehzahlfester Motor ist pille palle für nen Tuner (nicht SLS). Aber so ein Tuner will auch dementsprechend bezahlt werden! Rechen da mal mit 5000Euro aufwärtz wenns Standfest werden soll!


    KlauZ
    • Themenstarter

    Der vergleich mit dem "G" und auch das mit dem "Preis" ist mir bewusst

    Nur werden aufgeladene Motoren Hubraum x 1,7 bzw G-Lader x 1,4 gerechnet

    Das bringt mir für meinen zweck also nichts

    Finiss wenn da nur 100PS anliegen würd ich heulen oder lachen
    denn was so manche/viele firmen angeben "Nocke + Chip+ lufi aufm 3F = 90PS im idealfall"

    Und bei mir wird ja einiges mehr gemacht, aber noch ist bis dato nur der Kopf gekauft ich könnte also noch umplanen nur 3F hab ich halt 4 Komplette Motoren da, da wärs nich so wild wenn einer draufgeht *lach*

    Machen kann man viel nur fehlt dazu das bare, würde auch lieber gerne ne 16V machine fahren aber es ist halt nich alles so zahlbar


    PS:

    Gemachter Kopf mit grossen Ventillen : Liegt da 37/31 mit 6mm schaft RM
    VGS Einzeldrosselanlage 40er : hab ich angebot 650€ NEU + 200€ Brücke vllt aber auch was von einer gsxr 1000 möglich
    Erleichterte Schwungscheibe : 150-200€ jeh nachdem woher
    Polierte und erleichterte Pleul : Hab ich noch keinen preis eingeholt
    Gruppe A Anlage : liegt was da
    4-2-1 Fächer : liegen ein paar da
    100 Zellen Rennkat : ca.150€
    Scharfe Nocke (°steht noch in den sternen) eine liegt da ausm schlacht 3F muss ich ma schauen was das für eine ist
    Steuergerät: 1000€ übern kumpel

    und bei

    Umbau auf mechanische Stössel:
    8x Stössel 32,00 Euro/Stück
    8x Ventileinstelladapter 12,00 Euro/Stück
    Nockenwelle mech. Profil 375,00 Euro

    nur is da das problem ich denke nicht damit der SM was an einem Kopf macht den ich wo anders machen lassen habe zumal er den wo ich ihn gekauft habe sowiso nicht mag

    und beim SM Kopf mit 38/32 kost halt ma um die 2000€




    ja..90 ps sind schnell erreicht im 3f.. 100 ps gehen auch "recht" schnell aber alles darüber wird eng..

    also mit dem was du vorhast denke ich auch so um max. 130 ps..
    mehr wird es nicht!

    bau auf gk um.. und dann die einzelldrossel draus. da sind dann schon mal
    160ps drin aber der 3f ? ne...



    KlauZ
    • Themenstarter

    Steel das mit dem GK wäre eine überlegung wert

    müsste ich mal schauen ob ich wo was herbekomme


    polotreff.de
    #11 - 23.10.2008polo 3f hubraumkit hubraum polo 6n 90 ps
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen