vw teilemarkt

Werkstattbeschiss oder was meint Ihr?

Polo-Men
  • Themenstarter

Hy Leute...

Nachdem mein alter Motor mittlerweile den Geist ausgehaucht hatte,
hatte ich mir nen gebrauchten Motor organisiert.

Und da meine Zeit momentan knapp bemessen war,
sollte den Einbau eine Freie Werkstatt übernehmen.

Soweit alles schön und gut.

Nun beginnen aber die Probleme:

Mal davon abgesehen,das der Einbau, bzw die Zeit in der Werkstatt round About 4 Wochen waren,
finde ich von Tag zu Tag Mängel an der Karre..Bzw am umgebauten Motor.
Das beginnt folgendermaßen.

Der alte Motor wäre angeblich exitus gewesen.
Er meinte, man sollte lieber ne Austauschmaschine nehmen.
Ok...Mag er vielleicht recht haben.
Ich mein, mein alter Block hatte gute 220tkm auf der Uhr.
Gut; Gesagt, neuen Block besorgt.

Den zur Werkstatt gebracht;
"hier, einbauen bitte"

Ok...
Dann ham die angefangen...
Zu Anfang wurde mir ein Preis von 600 - 700€ veranschlagt.
Wenns die Kupplung nicht mehr lang macht, soll auch gleich ne neue rein.
Ok..Dann wären wa bei guten 1000 Euro...
Da hätte ich mich noch mit anfreunden können...

Nun ja.. Die Kiste stand da nun...
Eine Woche..Zwei Wochen... Ok.. So langsam würd ich dann gerne auch mal wissen, was nu Sache ist.
Also angerufen... Joa, der Meister ist gerade im Gespräch,
der ruft gleich zurück...
Ok...Wart,wart... Irgendwann nach X Stunden rief er dann zurück:
Joa, dies und das...Wir wissen auch nicht..Dauert noch bla...

Ok...Lange Rede, kurzer Sinn....

Nach 18 Werkstagen der erlösende Anruf...
"Tach..Ihr Auto ist fertig."
Super, dachte ich mir... Dann mal auf und abholen...

So..Da angekommen, erklärte er mir erstmal,
was se dann alles so schickes gemacht haben..
Ja, die Kupplung war doch weit runter... (Hatte mir die alte gezeigt)
Zahnriemen, WaPu..Bisschen Kleinteile...
Dachte ich mir so.. Ok.. Schön...Wenigstens alles fertig...
"Joa, aber die Hydros,die klappern ein wenig...Kippen Sie mal ein Additv dafür auf,dann wird das besser. Aber sonst ist der wieder wie neu"
Ok..Kann ja nicht so teuer sein, hol ich das Zeug den nächsten Tag mal.
Jetzt kam der Hammer...
"Sie müssten jetzt aber auch gleich zur Tankstelle, Ihr Tank ist ziemlich leer"

Höö? Mein Tank is leer?
Kann doch gar nicht sein...
Hatte den doch 1/4 Voll hier hingestellt...
Hmm..Joa, Probefahren usw..
Ok...Also aufn Weg zur Tanke..Die war ja nur 5 Km entfernt...
Joa..Wäre auch schön, wenn ich da angekommen wäre..
Exakt 2 (500m) Querstraßen weiter "blubBlubBlub" Tank leer...
Ok..Bei denen angerufen,die sollen gefälligst mal 5 Liter Benzin herbringen.
Das wurde mir dann auch gebracht...Sogar kostenlos...

Ok..Ab zur Tanke,erstmal nachtanken...
So...An der Tanke angekommen, wunderte ich mich schon...
Ähm..Wieso geht denn meine Temp-Anzeige nicht mal so langsam hoch?
Am Abend bisschen im Forum gesucht...
Termostat...Na super..Guckste am nächsten Tag mal unter die Haube...
So..Erstmal Additiv geholt..Will das einkippen...
Da fällt mir auf:
Nanu..Da am Motorhalter...Da fehlt doch ne Schraube...
Nanu.. Da am Hitzeblech fürn Krümmer doch auch... Hmm...

Ok..So..Additiv drauf..Will Ölstab rausziehen..Klemmt der doch wie sau...
Das gleiche auch beim reinstecken..Kaum wieder reinbekommen...
Boah..War ich schon geladen wie sau...
So...
Das klappern der angeblichen Hydros wurde auch irgendwie nicht besser.
Also zum freundlichen VAG gefahren...
Er sich das angeschaut..Hmm..Also Hydros klappern heller...
Das eher ein dumpfes klackern...
Ne genaue Diganose konnte er aber aufm Hof auch nicht stellen..
Na Super...

So..Also am übernächsten Tag mal wieder zur Werkstatt...
Ähm Jungs..
Temperatur wird nicht angezeigt,
fehlende Schraube am Hitzeblech,
fehlende Schraube am Motorhalter
Ölstab geht fast nicht rein/raus

Was soll der Käse...?
Jetzt kommt der Brüller...
"Joa, da am Motorhalter ist keine Schraube drin normalerweise...Und die am Krümmer,
da müsste man nen neuen Krümmer kaufen, die alte wäre abgebrochen, die bekäme man nicht mehr raus.
Und was das Termostat angeht...Das hatten wir schon gesehen und hatten es vorsichtshalber aus dem alten Block ausgebaut....

Ähm ja...Und? Wieso ist es dann nicht in den neuen wieder rein?
"Joa..Gute Frage..."

Ich geladen wie ein polnischer Sattelzug....
Hatte ja noch wichtigere Termine, wo ich hin muss..
Also wieder los...
Heute schau ich wegen dem Klappern in den Motor...
Was finde ich da oben beim Pollenfilter in der Abdeckung liegen?
Genau: Die Motorhalterschraube...
Und zu allem erfreulichen fährt auch gerade noch die Post vor..
Briefchen von der Werkstatt.
Schöne Rechnung....

Man bestaune, das die es sich wirklich wagen, mir auch noch ne Rechnung
für den Fusch zu schicken...
Aber jetzt kommt der Klopper....
Da wollen die doch 1600 Euro für Motoreinbau inkl. Material haben.
Material beläuft sich auf:

Zahnriemen
WaPu
alle Flüssigkeiten
Kupplung
bisschen Kleinmaterial (160 Euro Kleinmaterial? )

Round About gute 950 Euro nur Material..
Und eben gute 650 Euro Montage....
Und jetzt kommts..Angeblich ein Freundschaftspreis...
Die haben nur die halbe Montage berechnet,
weils eben über die ganzen Wochen ging...

Jetzt isses so weit...Boahh...Nen Hals bis nach Meppen....

Deswegen jetzt mal so meine Frage an Euch....
Was haltet Ihr davon?
Gebt mal Eure Meinung ab....
Würdet Ihr für den "Fusch" so viel Geld bezahlen?

Ich könnt mich ja in den Arsch beißen,
das ichs nicht selber gemacht hab...
Aber wenn man denkt, es soll schnell gehen....

Und zu allem Überfluss hab ich dann heute auch noch erst gesehen,
das die mir da versucht haben, die Karre aufm Platz aufzubrechen...

Im guten und ganzen würd ich mal wissen,
was Ihr in solch einem Fall machen würdet.



Das natürlich ein dicker Hund.....

Also erstmal is es ja bei Dienstleistungen wie bei allen käufen:

Reklamation für nicht erbrachte oder schlechte Leistung wenn möglich immer vor dem Bezahlen....

Jetzt musst du dich aber fragen:

Ist der Motor mal abgesehen vom Thermo, Schrauben usw. richtig eingebaut oder kommt da wieder was auf dich zu?

Wenn ja dann kannste allg. nur versuchen mit denen zu reden und den Preis nochmal zu drücken. Es sei den du hast deren Ihr Wort - am besten Schriftlich - das das nur 800€ max. hätte kosten sollen.

Am besten ist in so einem Fall eine KFZ Rechtschutzversicherung.

Googel doch mal wie das is bei Werkstätten. Du hast ja das Glück, dass du noch nicht bezahlt hast........

Lass dich aber auf keinen Fall übers ohr hauen. Das mit dem Aufbrechen is au happig, aber dafür kann die Werkstatt leider recht wenig - müsste aber dagegen versichert sein. Also wenn Schloss verbogen mit dem Kerle reden das die des auf deren Versicherung tauschen.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Greez Van D. Ike


Hast du den Kostenvoranschlag (1000&euro irgendwie schriftlich von denen? Könnte helfen...

Viel Glück bei der Sache schonmal!

Grüße,
Max



kann man da nicht mal nen anwalt beoholen sowas is ja echt unmöglich wer weiß was die noch verpfuscht haben und wen sie die mängel nichtmal angeben is ja noch der hammer... ich würde aufjedenfall nciht den vollen preis bezahlen und irgetnwie dagegenen angehen und wenn du damit fertig bist den noch nen schönen tag wünschen und mich da nie wieder sehen lassen..


das is ja echt der hammer


Als Werkstatt haben die eig. dafür zu sorgen das ihre Arbeit den Idealn endspricht und das ist hier ja wohl mal nicht der fall!

Wenn sie von sich aus nicht klein Beigeben dan Anwalt einschalten! Wichtig ist das du die sachen auf schwarz weiß hast und Bilder von den Mängel!
Halt stichfestes Material bzw am besten noch Zeugen!

viel glück dich gegen diese Betrüger zu behaupten!


gelöschtes Mitglied

    ok das heftig da würde ich einfach mal hin und sagen das das nicht angehen kann udn das ich das nicht zahle und zur not mitn anwalt drohen


    Zum Thema PREIS, was hat der Werkstattmensch zu dir gesagt?
    Meiner Meinung nach handelte es sich um einen Kostenvoranschlag und da sind Abweichungen von der genannten Summe möglich, da der Arbeitsaufwand nur geschätzt war.

    Von der moralischen Seite hätte der Werkstattfuzzi dir anrufen müssen und nachfragen ob ein Mehrpreis in Kauf zu nehmen sein.

    Wenn es aber ein Angebot war, muss er sich (auch mündlich) an das Angebot halten. Leider bleibt bei einem mündlichen Angebot das Problem der "Beweißbarkeit".

    Ich für meinen Teil würde der Werkstatt die Pistole auf die Brust setzten und Ihnen Klipp und Klar sagen, dass du Ihre Rechnung erst bezahlst wenn Sie den Murks kostenfrei ausbessern. Wenn Sie darauf eingehen bezahlst du die Rechnung erst mal ne Woche oder zwei später um das ganze ein wenig zu prüfen und ein Überblick zu bekommen ob nun alles in Ordnung ist.

    Falls die Werkstatt nicht darauf eingehen und Ihre Chance nutzen will gehst du (falls eine Rechtsschutz vorhanden ist) zu deinem oder einem Anwalt und berätst dich mit dem wie du weiter verfahren kannst.


    hmm wikipedia wiederspirecht sich da ein bisschen:

    Die in einem Kostenvoranschlag getroffenen Aussagen über den Gesamtpreis dürfen nur um wenige Prozent überschritten werden.

    Ein Kostenvoranschlag ist nach Ansicht der Gerichte dennoch nicht als rechtsverbindliches Angebot zu verstehen, so dass die Bezahlung des erhöhten Werklohnes nicht ohne Weiteres verweigert werden kann (siehe Web-Links).

    das stand dann in den web-links:

    Überschreitung des Kostenvoranschlags
    Geht man von einem Kostenvoranschlag aus, so ist deren Überschreitung grundsätzlich zulässig. Handelt es sich jedoch um eine wesentliche Überschreitung, ist der Unternehmer verpflichtet, den Verbraucher hierüber rechtzeitig zu informieren. Der Verbraucher hat dann die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen (§ 650 BGB) und muss nur die bis dahin ergrachte Werklohnleistung bezahlen (§ 645 BGB). Hält der Verbraucher jedoch an dem Werkvertrag fest, muss er die Kosten der Überschreitung voll bezahlen.

    Wann eine “wesentliche” Überschreitung vorliegt, ist nicht ausdrücklich normiert. In der Regel wird man davon ausgehen können, dass eine Überschreitung, die sich im Rahmen von 15-20 % bewegt, keine wesentliche Überschreitung darstellt und damit nicht zu beanstanden ist (Palandt/ Sprau, BGB, 65. Aufl., § 650 Rn. 2; Soergel/Teichmann, § 650 Rn. 12). Diese Zahlen dürfen jedoch nicht als starre Grenzen gesehen werden – es kommt (wie so oft) auf die Umstände des Einzelfalles an.

    Erfahrungen in der Praxis zeigen, dass der Verbraucher häufig erst mit Schlussrechnung die Überschreitung des Kostenvoranschlags zur Kenntnis bekommt. Dann aber ist es in der Regel für eine Kündigung zu spät, da die Arbeiten bereits beendet sind. An sich muss der Verbraucher dann den in der Rechnung genannten Werklohn bezahlen. Haben die Parteien keinen bestimmten Werklohn vereinbart, kann der Unternehmer insoweit den üblichen Werklohn verlangen, § 632 Abs. 2 BGB. Daran ändert auch das Vorliegen eines Kostenvoranschlags nichts.


    trotzdem würde ich das klappern, die fehlenden schrauben und das fehlende thermostat beanstanden weil du für einen funktionierenden motor bezahlen sollst und nicht für einen "motor" der sich anhört wie eimer. allerdings wenn das klappern durch bereits beim tauschmotor defekte teile entsteht kann er natürlich nix dafür,haette aber trotzdem ,wenn es die stössel sind, anrufen müssen und fragen müssen ob die gemacht werden sollen.


    Tolle Story!

    Ich würd den aufn Tisch kacken, und die Rechnung zum apputzen benutzen!



    rum quarken ist zu teuer und dauert zu lange nur pfusch etc und im selben atemzug sagen hätte ich das gewußt hätte ich es selber gemacht aber sollte ja schnell gehen...

    schnell gehen
    wie lange brauch man denn zum motor tausch also ich schätze mal so nen lockeren ruhigen samstag und das ding ist gegessen.


    Arbeitskosten für Zahnriemenwechsel, Kupplungswechsel und sonstigen Montagekrams, der normalerweise teuer ist, verpufft automatisch in quasi Null Zeit, wenn der Motor ausgebaut ist. Ne Kupplung zu montieren bei ausgebautem Motor dauert geschätzte 3 +/-5 Minuten. Das sind 6 Schrauben, Druckplatte rausnehmen, Kupplungsscheibe rausnehmen, neue Kupplungsplatte rein, neue Druckplatte drauf, Zentrierdorn reinstecken, festschrauben, fertig.

    Zahnriemen wechseln mit Wasserpumpe und Spannrolle: 15-20 Minuten bei ausbautem Motor.

    Motor aus- & einbauen (mit Getriebe wechseln) mit Werkstattmitteln: hoch geschätzte 5 Stunden. Mit dem Wert kalkuliert VW z.B... Dat is ja auch nix: Schlossträger lösen, Gelenkwellen ab, Seilzug/Schaltstange ab, Abgasrohr ab am Krümmer, Kabel am Zentralstecker ab, Kühlwasserschläuche ab, Motor losschrauben an 3 Stelle und raus den Onkel. Auf´m Schrott brauchen die dafür nichtmal 10 Minuten. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir damals 4 Stunden für Motor raus, neuer Motor rein benötigt, dann lief der. In ner Garage bei 0°C, ohne Bühne und mit nem gabelstapler als Kran.

    Vorraussetzung ist, dass sämtliche Anbauteile des Motors jeweils dranbleiben, also Ansaugbrücke usw. Wenn die auch noch alle einzeln ab- und wieder anmontiert werden müssen, weil vielleicht der neue Motor nur Rumpf mit Kopf ist, dann zieht sich das ganz schnell in die Länge.

    Scan die Rechnung doch mal ein oder fotografier sie ab. Namen der Werke dann aber besser entfernen!


    Polo-Men
    • Themenstarter

    So..Da sind wa wieder...

    Also erstmal Danke für die ganzen schnellen Anworten..

    @NordFront:
    Joa, Lars.. Wenn ich hätte nicht so viel Arbeiten müssen,
    hätte ich das auch selber gemacht.Aber man geht ja davon aus,
    das die das inna Werkstatt auch ein wenig schneller hinbekommen.

    "Scan die Rechnung doch mal ein oder fotografier sie ab. Namen der Werke dann aber besser entfernen! "

    Werd ich bei Gelegenheit machen,sofern ich meinen Scanner wieder hab.


    "Falls die Werkstatt nicht darauf eingehen und Ihre Chance nutzen will gehst du (falls eine Rechtsschutz vorhanden ist) zu deinem oder einem Anwalt und berätst dich mit dem wie du weiter verfahren kannst."

    Werd ich auch in Betracht ziehen...
    Denn nachweisen, das er am Tel 600 -700 Eu gesagt hat, kann ich,
    da meine Freundin "rein zufällig" gerade mitgehört hatte..



    "Wenn sie von sich aus nicht klein Beigeben dan Anwalt einschalten! Wichtig ist das du die sachen auf schwarz weiß hast und Bilder von den Mängel!
    Halt stichfestes Material bzw am besten noch Zeugen!"


    Werd ich wie gesagt auch in Betracht ziehen. Bilder sind vorhanden.

    "Hast du den Kostenvoranschlag (1000&euro irgendwie schriftlich von denen? Könnte helfen...

    Viel Glück bei der Sache schonmal! "

    Natürlich nicht...Wer denkt denn bei nem Meisterbetrieb an solche Fuscherei?



    "Also wenn Schloss verbogen mit dem Kerle reden das die des auf deren Versicherung tauschen. "

    Nee,is ja nicht mal das Schloss..
    Die wollten die Tür oben nach vorne hebeln und dann wahrscheinlich mitm Draht den Pin hoch...
    Deswegen is ja auch "nur" der Lack oben an der Tür kräftig in Mitleidenschaft gezogen wurden.

    Ich werd wie gesagt die Tage mal die Rechnung entweder einscannen,
    oder se einfach genau abschreiben.. Je nachdem, was einfacher ist.
    Und solange die Sache mitm Anwalt läuft, sehen die jedenfalls keinen Cent von mir, genauso wie mich...Mich sehen die auch nicht wieder...

    Ich werd Euch mal auf dem laufenden halten,was diese Sache angeht.

    Dank Euch schonmal.


    Zitat:

    wie lange brauch man denn zum motor tausch also ich schätze mal so nen lockeren ruhigen samstag und das ding ist gegessen.


    Ich verstehe den Stress nicht.
    1. Meint Ihr ne freie Werkstatt hat nicht besseres zu tun als auf euer Auto zu warten?Gibt auch andere Leute die Ihr Auto repariet werden muss.
    Und auch Wessels kann nicht immer die Teile aus dem Hüftgelenkt schütteltn.

    2. Ein kostenvoranschlag ist immeer abweichen von der Tatsächlichen Rechnung!

    3.PFUSCH gibt es auch beim VAG!
    Besonders wenn Lehrlinge dran arbeiten!

    4. Welchen Schrauber ist es nicht mal selber passiert das man den Schraubendreher im Motorraum vergessen hat?

    Also solltest du mal ganz ruhig durch die Hose atmen und dich vielleicht erstmal in Ruhig mit dem Meister auseinander sezten. Da geht mit sicherheit was.

    Das du geladen bist kann ich nach Vollziehen aber mit dem Kopf durch die Wand bringt nichts!

    Und bis auf die Rechnung und deinen abgebrochene Schraube verstehe ich nicht warum du dich so anpisst.
    Wegen ner Fehlende Schruabe am Krümmer Hitzblech.
    Ne jetzt im ernst.
    Klär das in ruhe, der Anwalt hat wichtigeres zu tun


    Zitat:

    Werd ich auch in Betracht ziehen...
    Denn nachweisen, das er am Tel 600 -700 Eu gesagt hat, kann ich,
    da meine Freundin "rein zufällig" gerade mitgehört hatte..


    Naja ob die Freundin aber als Zeugin tauglich ist bleibt fraglich, da es ja eben die Freundin ist.


    Zitat:
    Klär das in ruhe, der Anwalt hat wichtigeres zu tun


    Denke das wurde schon gemacht. Aber wieso sollte ein Anwalt "wichtigeres" zu tun haben?

    Wäre ja wie wenn ich als Schreiner sagen würde: "Die Türen hobel ich nicht ab und stell sie nach, ich hab wichtigeres zu tun".

    Sorry aber was ist wichtiger als seinen JOB zu machen?


    Denke auch das Die mit sich reden lassen! Gerade wenn du denen sagst was du als leihe gefunden hast! Schraube usw. und dann werden die auch mit sich reden lassen! naja und das Mit den hohen Materialkosten muss du dir mal von ner andern werkstatt auflisten lassen dann kannste das mal abgleichen! so würde ich das machen aber ich Persönlich würde die ohne nachzuschauen mal so auf 600€ schätzen also WAPU Zahnriemen und was du da noch geschrieben hast!
    Rede mit denen die wären doof wenn die nicht mit sich reden lassen!
    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      was materialkosten und kleinkrams angeht. das ist normal. wenn man es ordentlich macht und diverse schrauben, etc. neu nimmt, kommen schnell richtige "unsummen" zusammen.

      Zitat:

      Und bis auf die Rechnung und deinen abgebrochene Schraube verstehe ich nicht warum du dich so anpisst.
      Wegen ner Fehlende Schruabe am Krümmer Hitzblech.
      Ne jetzt im ernst.
      Klär das in ruhe, der Anwalt hat wichtigeres zu tun


      wenn die einem schon einen 1/4 tank mit probefahrten verballern, dann sollte man erwarten können, dass fehler und mängel wie ein kaputter thermostat dabei entdeckt werden.


      Zitat:

      Wäre ja wie wenn ich als Schreiner sagen würde: "Die Türen hobel ich nicht ab und stell sie nach, ich hab wichtigeres zu tun".

      Sorry aber was ist wichtiger als seinen JOB zu machen?


      @ 2F Schon mal was von gehört?
      Aber für dich noch mal
      Geschweige denn wenn das Problem mit verstellen erledigt ist, hast du deine Arbeit richtig gemacht Oder?! Anderfalls könnte man ja auch meinen es wäöre beschiss oder?
      Aber wenn ich mal meine Tür gehobelt haben möchte weiss ich ja bescheid
      @ maik.
      Sehe ich genauso aber mal abgeshen haben die immerhin noch den Sprit noch zu Ihm gebracht
      Und so wie ich gelesen habe wurde der Fehler auch erkannt aber aus unbekannten Gründen nicht beseitigt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen