vw teilemarkt

Antriebswelle 3f

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

mein 3f muckt leider seit vielen Monaten rum, meine Werkstatt vermutet das es die Antriebswelle ist (wagen läuft auch nur auf 3 Pötten und eher schwergängig)
Deswegen meine Frage um mich schonmal auf den Preisschock vorbereiten zu können , was kostet eine neue Antriebswelle?
er läuft seit ingesamt 1,5 jahren nun so, kann doch net so wild sein oder?

lg
mrspolo86



wenn dein wagen auf 3 potten läuft dann hat das nichts mit der antriebswelle zu tun! schau dir mal deinen zündverteiler an und den zündfinger, und die kabelen und kerzen!

antriebswellen kannst von mir für 20 euro plus versand haben! wenn du eine willst! must nur sagen welche links oder rechts! sprich lange oder kurz

mfg Greil manuel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oh echt? hatte schon monsterkosten im kopf... weil man mir erklärte das diese antreibswelle den kompletten motor irgendwie steuert bzw für kolben und co verantwortlich ist.
zündvrteiler und fingr sind neu, leidr keine besserung, ich vermute das es die blöden bosch zündkerzen sind, denn er springt immer mit viel mühe (wenn überhaupt) an!



sei mir nicht böse geh in zukunft in eine andere werkstatt!
also mach mal die zündkerzen neu rein! und lass mal die zündung neu einstellen bzw überprüfen ca 5 grad vor ot !
nochmal zu a welle die ist dann eine gebrauchte!


die meinen damit sicher net die antriebswelle entweder nockenwelle oder kurbelwelle


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm also das mit dem aussetzten pott hat der mechaniker auch net auf de antreibswelle geschoben ich hab die haube aufgemacht und seine augen wurden groß er meinte man hört das es die antriebswelle is, bis jetzt hab ich nur gute erfahrungen mit denen gemacht, immer faire preise usw.... mal schauen, habe das "ergebnis" auch noch nicht, ansich war er auch nur dort weil er nicht mehr ohne starthilfe ansprang....

hmm aber danke, wenn ich doch eine brauche, sprech ich dich an, is mir klar das diegebraucht is, aber solange sie funzelt ist mir dsa recht egal....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nockenwelle ne.... kurbelwelle, ja *grübel* das kanns auch gewesen sein
kann mir das net immer alles so merken, welle halt hahahaha sorry bin weiblich und blond


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay hab nochmal nachgeschaut

KURBELWELLE !

*schäm*


macht ja nix

kurbelwelle wird aber teuer kannst dann gleich nen anderen motor suchen wird billiger



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oha, ja sowas hatte ich befürchtet :( mal sehen ob man da was aufm schrott oder so bekommt....


nen motor schon ne einzelne kurbelwelle villeicht bei ebay mal schauen

ich könnt dir nen ganzen unterbau verkaufen aber ich glaub des lohnt sich net deswegen hier herzufahren und verschicken ist bissle umständlich


Hab leider nur die Kurbelwelle von nem AAU zu bieten XD


kann mir aber bei weiten nicht vorstellen das dein motor wegen der kurbelwelle nur auf 3 zylindern läuft. Eher funktioniert eine einspritzdüse nicht mehr richtig, zündkabel vertauscht oder defekt, verteilerkappe defekt oder eine zündkerze ist kaputt. Lass dir nicht von dem mechaniker irgendwas aufschwatzen.....


joar oder zündung stimmt net sprich entweder reihenfolge oder der zahnriehmen eventuell verrutscht um 1 zahn


Hi!

Habe auch ein problem im bereich des Antriebs!

vor kurzen ZKD neu gemacht nachdem er 4 wochen stand!
motor wieder heile!

aber während der fahrt zu meinen eltern hat nach der autobahn (gott sei dank!) irgend etwas von vorne links her geschlackert und es fühlte sich beinahe so an als wären die radschrauben locker! dem ist natürlich nicht so, habe dort auch später die winterräder draufgemacht. die sitzen FEST!

das lenkrad zieht dann nach links und es schlackert, vor allem beim beschleunigen, so wie wenn das rad schlecht ausgewuchtet ist. das ist es aber nicht! Wenn es da ist kann ich nur GANZ wenig gas geben weil umso mehr gas > umso mehr schlackerte das lenkrad und der karren zock nach links!
Sonderbar daran ist dass das problem einfach ohne vorwarnung wieder verschwand!

irgendwann während der fahrt kam es wieder. kurz an strassenrand und ausgemacht, wieder angemacht und es war wieder weg!

Bin grade in stuttgart musste damit noch 220 km herfahren weil ich blockunterricht habe! die ganze fahrt über KEINE mucken.....

WAS ist da im busch?!

MfG Janis


leute?

brauche hilfe!

mfg!


gelöschtes Mitglied

    Hast du den Luftdruck überprüft ? Für sowas gibs nur wenige erklärungen. Die häufigsten sind zu wenig Luft , Lose Antriebswellen ( Getriebeseitg oder Radseitig dicke Mutter !) Oder ausgeschlagene Querlenker , Reifen nicht ausgewuchtet / Oder defekter Reifen ( Beulenbildung)


    es ist wohl das antriebswellengelenk LINKS!

    kann man dieses antriebswellengelenk seperat tauschen oder muss die ganze welle ausgetauscht werden?
    und im selben zuge auch beide manschetten? (innen und aussen)

    MFG Janis

    PS: hab ihn so wie er war stehen lassen und bin mitm zug gefahren, muss man ja net mehr kaputt machen als schon is, will auch net erleben wie das ist wenn die welle bei 100kmh reisst ^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      kann man dieses antriebswellengelenk seperat tauschen oder muss die ganze welle ausgetauscht werden?
      und im selben zuge auch beide manschetten? (innen und aussen)


      Ja die kann man separat tauschen . Aber wenn du sowieso beide Manchetten neu haben musst und das Gelenk kannst dir genauso gut eine gute gebrauchte vom Schrotti holen . Denn von der Antriebwelle bleibt dann eh nicht mehr viel über wenn alles neu muss !


      oky thx für info!

      MfG

      PS: habe den polo ja stehen lassen... meine schwester wollt ihn in die tiefgarage stellen.. und auf den 200 m ist die welle gerissen ^.^ GLÜCK GEHABT!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen