vw teilemarkt

3f kopf planen notwendig?

DerBerserker
  • Themenstarter
DerBerserker's Polo 86C

hi leute, habe mir vorgenommen den winter über mal den motor wieder etwas schick zu machen und auch einmal alles neu machen.

ich denke mal ich werd mir noch nen kit bei mm besorgen und dann mal schauen, habe mir gedacht das ich dann gleich mal den motor mit machen wenn ich bei gehe also alles an dichtungen neu etc, habe vor kurzen mal die komp geprüft und er hat auf allen ca 10-11bar ist es da sinnvoll den kopf zu planen und wenn wie viel serie hat er ja irgendwie was bei 15 wenn ich mich nicht täusche gerade ...



15bar wenn man Glück hat, selbst bei einem neuen Motor, also zwischen 10-15bar ist angegeben, ab 7bar wäre der Motor überholungsbedürftig, der Unterschied zwischen den Zylindern sollte nicht mehr als 3bar sein!

Da auch der 3F einen Heronkopf (Plan, da kein Verbrennungsraum im Zylinderkopf, sondern nur per Kolbenmulde) hat, macht es recht wenig Sinn dort etwas zu Planen, zu dem der 3F auch die höchste Verdichtung "10,0:1" neben dem HH-Motor (Schlepphebler) "11,0:1" dieser Serie hat, das wird nur gemacht, wenn der Kopf ein "wenig" Verzogen ist und es sich noch lohnen würde diesen wieder aufzubauen, bevor man sich einen teuren Austausch-Kopf besorgt!

Absinkende Kompression hat auch immer was mit dem Verschleiß der Kolbenringe; Zylinderwände, od. stark verkokten ventilen zu tun!

Wenn Du den Motor eh Zerlegen willst, schau Dir die Honung genau an, ob die noch top ist, das auch keine stärkeren Riefen an den Zylinderwänden sind, dann lohnen sich eher ein paar neue Kolbenringe, dazu die Ventile schön Reinigen und Blank machen und die Ventilsitze Nachbearbeiten/Reinigen"

Dann gut 500Km Einfahren, dann dichtet sich auch langsam wieder alles sauber von selber ab und die Kompression dürfte wieder 2-3bar Ansteigen, also hast dann wieder 12-13bar, was vollkommen top ist!

Gruß


Der Sisko


DerBerserker
  • Themenstarter
DerBerserker's Polo 86C

also das kopf planen nix bringt habe ich auch schon mehr mals gelesen hier, dachte da man ja eigentlich meist bei zkd wechsel den kopf plant laut aussagen vieler leute...

aber danke für deinen rat somit hab ich ja schon mal ne richtlinie muß gestehen das das noch etwas neuland ist...



Zitat:

also das kopf planen nix bringt habe ich auch schon mehr mals gelesen hier, dachte da man ja eigentlich meist bei zkd wechsel den kopf plant laut aussagen vieler leute...


Das wird in der Hinsicht falsch beschrieben als das viele hier mit Planen die Dichtflächen von alten Rückständen befreien...meinen, das hat aber nicht's mit Planen im herkömmlichen sinne zu tun, sondern halt nur die Dichtflächen wieder blank Polieren (siehe Bild)!

Gruß


Der Sisko


Untere-Einlässe.jpg
Untere-Einlässe.jpg

DerBerserker
  • Themenstarter
DerBerserker's Polo 86C

genau so habe ich es bißlang beim zkd wechsel auch immer gemacht


geplant wird hauptsächlich bei verzug. Wenn man den verbrennungsraum im zylinderkopf hat, lässt sich durchs planen natürlich etwas leistung durch verdichtungserhöhung herausholen. Ich würde vor dem einbau eines austausch oder nach dem ausbau eines alten zylinderkopfes den verzug immer per haarlineal prüfen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen