vw teilemarkt

Bremstrommeln abschleifen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde,
Kann ich meine trommeln von außen und innen sandstrahlen?
Auch das stück was mit 4 schrauben an der achse fest ist da es rostig ist und ich die trommlen eh ab habe kann ich sie auch gleich schleifen und lacken.
mit ner draht bürste habe ich es schon probiert, komme aber nicht in jede lücke.
Wenn sandstrahlen kann ich dafür Quarzsand nehmen?
Ein bekannter hat zu mir gesagt Vogelsand! stimmt aber nicht oder doch?
Ich glaube nicht daran das dass mit Vogelsand geht.
Brauche da echt hilfreiche tipps.
Ich denke viele methoden gibt es da aber nicht weil da rundungen sind wo mit schleifpapier oder ähnliches nicht rein komme.
Und nach dem schleifen rostschutz drauf und roter bremsen lack oder?
Gruß
Ron



Kannst auch Ofenrohrlack verwenden. Ist unter Umständen günstiger.


also ich habe meine in ner firma strahlen lassen und dann mit bremssattellack schön dick eingepinselt !

(allerdings da wo die felge sitzt natürlich nciht! )


bei interesse aknn ich ja mal n bild reinstellen kurz nach dem strahlen und dem lacken?

mfg chris



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja schick mal bitte,die fotos.
Was hast du fürs, strahlen bezahlt?
Und warum hast du da wo die felge ist nicht lackiert?
Und nein ich verwende kein ofenrohrlack.
Und was ist nun mit Vogelsand strahlen kann man das machen oder ist das bullshit?
Billiger ist es ja nicht Quarzsand ist günstiger.
Gruß
Ron


so halt damit die felge auf der trommel aufsitzt und nicht auf dem lack!

ja ich tu ma n bild rein.....................

das erst enach dem strahlen hab ichs nur noch weng angeraut mit schleifpapier.

da zweite das wars dann fertig musste nur noch das klebeband abziehen da wo die felge sitzt!

mfg

bezahlt habe ich dafür knapp 30 euro für trommeln und scheiben.


SL271434.JPG
SL271434.JPG
SL271441.JPG
SL271441.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was für ne firma strahlt es denn?weil 30 euro is net viel dann frag ich mal nach,muss ich da zum lacker gehen?
Oder wo genau.


Bevor ich 30€ für das schleifen und so bezahle würd ich mir eher neue Trommeln holen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Neue trommeln sind teurer als 30 euro


Stimmt. Würde sich auf ca. 40-50 € belaufen.



Dafür sind sie neu und Du gehst etwaigem Ärger aus dem Weg.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also wenn du Von ATE oder Bosch welche nimmst belaufen die sich ach rund 50-70 euro das stück.
Und etwaigen ärger habe ich nicht wenn ich meine strahle un dneu lacke was für ein ärger soll ich dann bitte haben die sind ja dann wie neu!
Und günstiger un dvor allem was wichtig ist keine nachteile nur vorteile geld gesparrt.


Wer das zahlt ist selber Schuld!
Es gibt gute und günstigere Alternativen von NK oder Herzog.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich lege aber wert auf gute Qualität und bei Bosch oder ATE weiß ich das sie gut sind.
Und NK und Herzog weiß ich nicht ob diese auch gut sind wie gesagt will kein billig scheiß haben.
Deswegen Strahle ich meine und Lacke diese wieder neu dadurch habe ich kein verlust und lieber so als billigscheiß reinzupacken.
Bremsen reifen ect. das sind wichtige Sicherheits Punkte am fahrzeug und da sollte man nicht sparen,ist meine Meihnung.
Gruß
Ron


Hmmm also ich kann mir vorstellen, dass deine Bremstrommeln von innen her auch schon ein bischen verschlissen sind. Schließlich nutzt sich die Trommel ja von innen auch mal ab durch das Bremsen. Also ich würde mir dann auch lieber neue Trommeln kaufen und meine alten und unter Umständen abgenutzten Trommeln nicht sandstrahlen lassen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meine trommel sind erst 3 jahre alt!Ich wede sie strahlen und dann in 2 jahren oder so neue kaufen die halten eigendlich doch ne halbe ewigkeit oder?


jenach fahrweisse... müsstest du messen gibt. min.werte für die trommeln

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie genau sind denn die werte?


Der "min"Wert ist eher ein "max" Wert, da man von Durchmesser ausgeht (je größer desto schlechter).
Ich habe die genauen Werte gerade nicht zur Hand, glaube aber das die im Neuzustand 18cm im Durchmesser ist. Falls die Trommel riefen in der Lauffläche hat oder die Lauffläche an sich schon "eingelaufen" ist, so besteht die Möglichkeit die Trommeln auf ein "Übermaß" (glaub max. 20 cm) ausdrehen zu lassen. Dann muss man aber dickere Beläge benutzen um den größeren Durchmesser der Trommel wieder auszugleichen. Wenn du noch die originalen Bremsbacken drin hast (die mit genieteten Belägen), dann kannst du dir bei VW die dickeren Beläge auf die Bremsbackenhalter nieten lassen (günstiger als komplett neu).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja jetzt zu späte, habe schon bestellt und kann die morgen abholen.
Die trommel werde ich heute oder Morgen sandstrahlen dann rostschutz drauf danach dann lack ist es richtig oder reicht es wenn ich nur lacke nach dem strahlen?


also ich habe keinen rost schutz drauf getan.

nach dem strahlen grob angeschliffen und bremssattel lack druff!


polotreff.de
#21 - 27.10.2008bremstrommeln sandstrahlen bremstrommel polo durchmesser kann man bremstrommeln schleifen polo 86c durchmesser bremstrommel wechseln bremstrommel abschleifen? herzog bremstrommel+hersteller herzog bremstrommeln qualität durchmesser bremstrommel neue beläge bremstrommel schleifen rostschutz bremstrommel herzog bremstrommeln bremstrommeln innen abschleifen bremstrommel abschmiergeln bremstrommeln herzog bremstrommeln schleifen bremstrommel durchmesser messen polo 6n kann man bremstrommeln abschleifen http://www.polotreff.de/forum/t/144310 herzog bremstrommel bremstrommel schleifen
Antworten erstellen