vw teilemarkt

Öl Spezifikation

Bazzoka
  • Themenstarter

Hallo,


brauche mal nen Tipp und ich habe zwei Fragen bezüglich verschiedener Öl Spezifikationen:
Ich besitze 2 Liter "Castrol SLX Powerflow Longlife III 5W30 (VW 504 00/ 507 00) sowie 1 Liter Castrol SLX Professional (VW 502 00 / 505 00). Was ist der Unterschied zwischen diese beiden Sorten? Kann ich die beiden Sorten miteinander mischen oder schadet das den Motor?



hi,
Zitat:

Das richtige Motoröl

Es geht hier nicht darum eine bestimmte Öl-Marke zu empfehlen, sondern ein bisschen Klarheit in das 'Öl-Chaos' bei VW zu bringen. Abhängig vom Motor sind verschiedenen Motoröle vorgeschrieben, die auch nicht untereinander austauschbar sind. Wichtigstes Auswahlkriterium ist die angegebene VW-Norm auf der Öl-Dose.

Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service

VW 503 00 für Benziner *)
VW 506 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)
VW 506 01 für Pumpe-Düse-TDIs *)
VW 507 00 für TDIs mit Partikelfilter *)

Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service

VW 500 00 und
VW 502 00 für Benziner *)
VW 505 01 für Pumpe-Düse-TDIs
VW 505 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)

*) alternativ Einheitsöl VW 504 00 / 507 00
Achtung: nicht für PD-TDIs vor Modelljahr 2002

Longlife-Service:
Fahrzeuge mit Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV), haben im Datenträgerblatt im Handbuch den Code QG1 stehen. Nur in diese Motoren dürfen Motoröle nach VW 503 00, 506 00 oder 506 01 eingefüllt werden!
Der Ölwechsel-Intervall ist bei diesen Fahrzeugen von der Beanspruchung abhängig und kann bis 30.000 km beim Benziner und 50.000 km beim Diesel liegen.
Notfalls dürfen bis zu 0,5 l Öl der Normen VW 50 500 bzw. VW 502 00 nachgefüllt werden.

Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504 00 und 507 00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist. Diesel mit Partikelfilter brauchen zwangsläufig Öl nach dieser Norm, da sich sonst der Filter schneller zusetzt. Für Pumpe-Düse-TDIs mit Modelljahr vor 2002 darf dieses Öl nicht verwendet werden.

Warnhinweis:reine Longlife-Öle dürfen auf keinen Fall in Motoren eingefüllt werden, die dafür nicht zugelassen sind. Die Hochtemperatur-Viskosität ist bei diesem Öl wesentlich geringer als bei bisher üblichen Ölen. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt.


ciao


Sehr hilfreich...
Aber woher weiß ich was fürn tdi ich hab?
ob Pumpe-düse?
mit/ohne Partikelfilter?




gelöschtes Mitglied

    Im Polo wurden bei den TDI nur Pumpe Düse verbaut.

    Ob Partikelfilter oder nicht, hmm, so auf Anhieb Am Auspuff schnüffeln oder drunter legen und nachsehen ....

    Eigentlich wird momentan eh nur noch das LonglifeIII 5W30 Öl verwendet, dass die 507 00 Norm erfüllt.
    Wenn du also bei der Ölsuche immer darauf schaust dass es VW 506 01 und
    VW 507 00 erfüllt, machst du nichts verkehrt.

    Ansonsten, Erkennungsmerkmale ... vielleicht kann es jemand genauer sagen.
    Mir fällt da momentan nur die Möglichkeit Anhand des Motorkennbuchstaben oder der Ausstattungscodes des Fahrzeuges ein, oder ob eine Kontrollleuchte für den Dieselpartikelfilter vorhanden ist.

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube es war "7GG" für Fahrzeuge EU4 mit DPF, sowie "0GG" für normales EU4 oder "0GE" für EU3
    Bei den Motorkennbuchstaben müsste ich erst mal schaun

    ... Und ob diese Dieselpartikelfilterleuchte nur Aufleuchtet beim Zusetzten des DPF's, oder auch mal kurz am Anfang beim starten des Motors weiß ich jetzt nicht ... Hab noch nie nen Fahrzeug mit DPF besessen

    Ansonsten wäre da noch: Anhand der Abgaswerte nachsehen oder alte Fahrzeugrechnung zur Hand haben (Problematisch werden die ganzen Vorschläge aber wenn ein Nachgerüsteter verbaut ist )


    Zitat:

    Eigentlich wird momentan eh nur noch das LonglifeIII 5W30 Öl verwendet, dass die 507 00 Norm erfüllt.
    Wenn du also bei der Ölsuche immer darauf schaust dass es VW 506 01 und
    VW 507 00 erfüllt, machst du nichts verkehrt.


    Achtung! Das kann man so absolut nicht sagen, also wenn Cathyyy's Polo 9N3 für LongLife Service ausgelegt ist, davon kann man wohl ausgehen,muss aber auch nicht sein, stimmt deine Aussage, aber alle anderen TDI's ohne LongLife-Service, z.B. meiner Bj. 2001, dürfen kein LongLife-Öl 507 00 fahren...

    steht aber alles im Zitat.... aufmerksam lesen!

    also Cathyyy wenn dein Polo eine LongLife-Service hat Zitat:
    Fahrzeuge mit Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV), haben im Datenträgerblatt im Handbuch den Code QG1 stehen.
    dann würde ich das Öl VW 507 00 fahren, weil es für Fzg. mit und ohne Partikelfilter geeignet ist.


    ciao


    Jop habe ja jetzt schon mal nachgeschaut.
    Meiner hat Longlife...

    Was passiert eigentlich wenn man kein Longlife Öl auf meinen Polo kippt?
    Und wie sieht eig die Leuchte(hinweis aus,dass Ölwechsel gemacht werden muss?


    Bei mir leuchet im Moment nur INSP einmal beim Starten für 5 sek auf.
    Nur der Ölwechsel wird doch sicherlich anders gemeldet?!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ... aber alle anderen TDI's ohne LongLife-Service, z.B. meiner Bj. 2001, dürfen kein LongLife-Öl 507 00 fahren...


      Naja, davon geh ich jetzt mal aus dass Leute die keinen Longlife-Motor haben auch kein Longlife-öl verwenden ... aber gut dass du es nochmal erwähnt hast.

      Zitat:
      Jop habe ja jetzt schon mal nachgeschaut.
      Meiner hat Longlife...

      Was passiert eigentlich wenn man kein Longlife Öl auf meinen Polo kippt?
      Und wie sieht eig die Leuchte(hinweis aus,dass Ölwechsel gemacht werden muss?


      Bei mir leuchet im Moment nur INSP einmal beim Starten für 5 sek auf.
      Nur der Ölwechsel wird doch sicherlich anders gemeldet?!


      Wenn das Öl den Restlichenen Spezifikationen entspricht, nur eben nicht Longlife, dann macht das deinen Motor nichts. Du solltest dann eben nur von Longlife-Intervall auf festes Wartungsintervall umstellen! Also alle 15tkm oder spätestens nach 12Monaten

      Einzig mit Partikelfilter weiß ich jetzt nicht. Gibt es da "nicht Longlife-"Öle die Partikelfiltergeeignet sind? Oder bleibt da nur das Longlife Öl als Möglichkeit?

      ...

      Für Ölwechsel gibt es keine extra Leuchte, das ist in der Inspektion inbegriffen


      Zitat:

      Was passiert eigentlich wenn man kein Longlife Öl auf meinen Polo kippt?


      Also ich würde dir empfehlen das Öl reinzufüllen, was VW vorgibt, wenn du hier sparst, sparst du am falschen Ende. Bei älteren Autos hätte man noch sagen können: "Ist doch egal welches Öl, hauptsache Öl kommt rein".
      Diese Aussage trifft gerade bei Pumpe Düse Motoren nicht zu, da die Öle z.B. Hydraulikeigenschaften mitbringen müssen, die "normale" Öle nicht auweisen...
      Und gerade Longlife-Öle sind noch spezifischer auf den Motor zugeschnitten. Wenn du sparen willst, dann kaufe das Öl nicht beim VW-Händler sondern z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • zum Longlife Öl

      ciao


    • gelöschtes Mitglied

        Klar kann man bedenkenlos ohne Longlifeöl fahren wenn man sich an die restlichen von VW vorgegebenen Spezifikationen hält, sowie das Wartungsintervall von Longlife umcodiert auf festes Intervall
        Hab schnell noch mal nachgeschaut,
        Diesel ohne WIV beim Polo 9N:
        -ohne DPF: VW 505 01
        -mit DPF: VW 507 00

        Demnach musst du also nur wissen ob du einen Dieselpartikelfilter hast. Wenn ja, dann darfst du "nur" das Longlife Öl verwenden.
        Durch anderes Öl würde dein Partikelfilter zu schnell zusetzten!



        @Cathyyy

        denke mal nicht das dein Polo schon nen Partikelfilter hat, da wir 2006 erst die ersten vorserien Motoren(waren aber 3Zylinder) gefahren sind, bin mir aber net genau sicher wann die ersten 1,9er mit Partikelfilter vom Band liefen!

        Gruß Kleiner


        @VAGFreak

        Zitat:

        Klar kann man bedenkenlos ohne Longlifeöl fahren wenn man sich an die restlichen von VW vorgegebenen Spezifikationen hält, sowie das Wartungsintervall von Longlife umcodiert auf festes Intervall


        recht haste, aber ich denke das bei dieser Frage:
        Zitat:
        Was passiert eigentlich wenn man kein Longlife Öl auf meinen Polo kippt?
        der Spargedanke im Vordergrund stand, sprich Longlife Ölwechselintervalle kombiniert mit billigen Baumarktöl und das funktioniert nicht...

        ich denke es macht, vom Spargedanke her, auch keinen Sinn, wenn man sehr viel fährt und dann auf feste Intervalle wechselt.

        fazit:

        wenn Cathyyy die Wartungsintervall-Verlängerung (WIV) beibehalten will, muss sie Longlife-Öl (VW 507 00) fahren. Und wenn ihr Fzg ein DPF hat, dann erst recht das VW 507 00

        wechselst Cathyyy auf feste Intervalle, muss zumindest ein Öl für Pumpe-Düse Motoren rein (VW 505 01 so wie du es schon erwähnt hast), aber dieses Öl ist auch nicht viel günstiger...


        ciao



        gelöschtes Mitglied

          Joa, so gesehen


          Himmel wie kompliziert
          klar würde ich ohn longlife öl denn auf feste intervalle wechseln..
          Hab beim lupo immer alle 10tkm gemacht-lieber einmal mehr
          Zu mal ich auch viel Kurzstrecke fahre...


          Naja wenn das INSP aber den Ölwechsel mit einfasst,denke er löscht sich für 100km,wenn die Haube geöffnet ist? Ist aber nicht so.


          Naja erstmal bin ich pleite Auf ein Monat mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an.


          Werde denn einfach noch etwas sparen und normales Longlife Öl drauf kippen...

          Gibts da was,was ihr empfehlt?
          Castrol?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Naja wenn das INSP aber den Ölwechsel mit einfasst,denke er löscht sich für 100km,wenn die Haube geöffnet ist? Ist aber nicht so.


            Nee, da haste was falsch aufgefasst, die Inspektionsanzeige hat mit den 100km nichts zu tun.

            Das mit den 100km nach öffnen der Motorhaube ist nur wenn die Ölstandswarnkontrolle aufleuchtet.


            Zitat:

            Gibts da was,was ihr empfehlt?
            Castrol?



            Castrol ist schon am oberen Ende der Preisskala angesiedelt...Ob es durch den höheren Preis besser ist, als andere Öle.....? Ich würde sagen es sollte immer ein Markenöl sein z.B. Liqui Moly, ist auf jeden Fall günstiger und bestimmt nicht schlechter, wenn die geforderte VW Norm auf dem Etikett draufsteht.

            Mein Kombi (6N2) zeigt Ölservice und Inspektion an, wie's beim 9N ist k.A.

            ciao


            Also ich muss jetzt glaub ich mal dringend Ölservice machen.

            Laut dem Zettel,(hatte das Auto grad erst vor paar wochen gekauft,stand davor n halbes jahr) hätte es vor 8tkm und im Sommer 2008 gemacht werden müssen.

            Jedoch hab ich ja Longlife und da steht ja,dass es manchmal bis 50tkm hält ein ÖL,abgesehen davon,dass ich das nich vor hatte.

            Also es leuchtet im Moment Service. Kp ob damit Inspektion oder Öl gemeint ist.


            Könnt ihr mir einmal kurz sagen,was ich morgen holen muss?
            Wollte es jetzt unbedingt machn,da der Kleine morgen auch zu SKN kommt und 30PS mehr bekommt und da ist gutes,neues Öl schon wichtig.


            1,9TDI 101 PS Longlife..
            Ob Partikelfilter oder nicht,kp!


            gelöschtes Mitglied

              Naja, kommt drauf an was du alles machen willst

              Wenn du nur Longlifeölwechsel machen willst, dann brauchst du nur nen LL3 5W30 und den Ölfilter. Ne neue Ölablassschraube mit Dichtung ist auch immer mit zu empfehlen.


              Wie kommt drauf an,was ich machen will?

              Wollte jetzt nur die Spezifikation wissen,die ich für meinen brauche.


              gelöschtes Mitglied

                Wenn du weiterhin Longlife fahren willst, dann ist es egal ob du Partikelfilter hast oder nicht, es ist immer das Longlife 3 5W30 Öl mit VW-Norm 507 001

                (Alternativ würde bei "ohne DPF " auch das Longlife 2 0W30 mit VW-Norm 506 01 gehen, aber wie schon gesagt, empfiehlt es VW nur als Alternative . Werkstätten benutzen eigentlich nur noch das 5W30)


                Zuschneiden.jpg
                Zuschneiden.jpg

                Danke für deine Hilfe...


                So war heut Ölwechsel machen..

                80 Euro für:

                5l Liqui Moly 5w30 Longlife
                Ölfilter
                Ablassschraube +Dichtung
                und der Arbeitslohn

                ..geht denke ich


                gelöschtes Mitglied

                  Japp, ist in Ordnung. Und "Billig-Baumarkt-Öl" ist es ja auch nicht


                  polotreff.de
                  #23 - 29.05.2009vw ?l 50601 5w30 ?l polo motor?l vw 503 00 welches ?l polo 9n1 car-1 oel pumpe d?se ?l 50601 welches ?l f?r meinen polo polo 9n ?l motor?l 9n wie wechselt man beim polo ?l polo 9n 1,2 ?l polo 9n 1.4 ?l castrol slx profesional powerflow 5w30 longlifeiii öl 50700 norm öl für vw polo 9n polo 9n tdi motoröl norm vw polo 9n öl spezifikation polo diesel motoröl öl spezifikation 1,4 tdi pumpr düse vw norm 504 00, 505 00
                  Antworten erstellen