vw teilemarkt

HZ auf AAU umbauen

pologrün
  • Themenstarter

Ich habe hier einen Polo mit Motorschaden (AAU 1,0L 45PS), nun könnte ich einen sehr günstigen HZ Motor bekommen der ja nun auch 1L hat aber halt Vergaser etc.
Kann man die Teile vom AAu in den HZ Motor implantieren, quasi auch die mechanische Benzinpumpe totlegen etc?
Oder ist der HZ grundlegend anders?

Gruß,
Christian



Vergaser Technik ist anders als Einspritztechnik. Du darfst für den HZ auch den Tank etc. mit übernehmen, weil das beim AAU eben anders funtioniert, als wirste da wohl nicht all zu viel übernehmen können.

Gruß Killa


gelöschtes Mitglied

    also den block dürftest du so übernehmen können und die aau einspritzung drauf setzen können



    HZ ist aber nen Schlepphebler oder? Den würd ich nicht unbedingt auf AAU umbauen, wäre ja nen Rückschritt für die morderne Technik des AAU!


    gelöschtes Mitglied

      aber es funktioniert


      gelöschtes Mitglied

        Der hz is nen hydro.genau wie der mh motor!
        Werde wohl im winter das gleiche mit nem mh(mh auf nz oder 3f) motor machen!rein technisch sollte das ohne probleme klappen,aber wie siehts mit dem tüv aus?

        Mario


        gelöschtes Mitglied

          würd das nit eintragen lassen....


          HZ kann man nehmen, das ganze Ansaug/Einspritzgedöns und die Zündanlage vom AAU (Verteiler; Spule u.s.w.) an den HZ, die Benzinpumpen-Öffnung am Kopf dicht Deckeln und die AAU Nocke nicht vergessen, denn die ist schärfer als die vom HZ!

          Das Getriebe passt an beide Motoren und da Du ja "wenn" den HZ in den AAU verpflanzen willst, kann auch alles an Benzinleitungen und El.benzinpumpe bleiben, da das dann ja wieder mit der AAU Spritze verbunden wird!

          Der HZ hat zwar eine etwas niedrigere Verdichtung als der AAU, aber das wirkt sich im Alltagsbetrieb kaum aus, man merkt es eigentlich nicht!

          Im großen und ganzen wär's das auch schon...

          Gruß


          Der Sisko


          pologrün
          • Themenstarter

          @sisk
          so hatte ich mir das auch gedacht, meinst Du der läuft einigermaßen ohne das man die AAU Nockenwelle einbaut?
          Hast Du so einen Umbau schon mal gemacht?

          Gruß



          Zitat:

          @sisk
          so hatte ich mir das auch gedacht, meinst Du der läuft einigermaßen ohne das man die AAU Nockenwelle einbaut?
          Hast Du so einen Umbau schon mal gemacht?

          Gruß


          Ja, der läuft schon mit der HZ Welle, aber halt nicht so dolle wie mit der AAU Welle (HZ=196°/196°; AAU=204°/204°, ich würde mal Schätzen das er durch die etwas niedrigere Verdichtung und der HZ Welle nur noch auf ca. 40PS kommt, wenn man damit Leben kann...ok?

          Ich habe mal nen MH auf NZ Technik umgebaut, weil der NZ von nem Bekannten einen Lagerschaden hatte und wir sehr günstig (geschenkt ) an einen MH gekommen sind, der MH ist halt ein 13'hunderter/Vergaser Motor, also die selbe Technick wie der HZ, auch Hydro/Heron-Kopf!

          Es wurde halt die ganzen Anbauteile vom NZ (die ja noch i.O. waren an den MH gebastelt, das Benzinpumpen-Loch verschlossen, ok...es kam noch eine 3F Nocke rein, die noch rumlag, er lief aber auch ruhig mit der MH Welle) angebaut und fertig wars!

          Gruß


          Der Sisko


          pologrün
          • Themenstarter

          das hört sich gut an, dann mach ich das.
          Mit alter Nocke...40Ps reichen.
          Weißt Du ob das Ärger bei der Asu geben könnte?

          Gruß


          Zitat:

          Weißt Du ob das Ärger bei der Asu geben könnte?


          Wenn Du den restlichen Kram an Lambda-Elektrik (natürlich auch wieder das AAU STG) für den Kat und auch die Abgasanlage incl. Kat vom AAU verbaust, sollte es keine Probleme geben!

          Gruß


          Der Sisko


          pologrün
          • Themenstarter

          Sauber, dank Dir, ich werde berichten ob alles geklappt hat!

          Gruß


          Zitat:

          Sauber, dank Dir, ich werde berichten ob alles geklappt hat!

          Gruß


          Joo...dat wär schön!

          Gruß


          Der Sisko


          @sisko

          Könnte ich also auch ne aau nocke nehmen und die in mein hz verpflanzen richtig ?

          würde das dem guten alten 33kw Hz etwas auf die sprünge helfen

          Meiner hat erst 88tkm runter und es wür mir das herz brechen den zu zerrupfen....

          Sorry für den einwurf....

          Lg

          Manuel


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen