vw teilemarkt

K&N 57i kit auf 1l Maschine?

CheapTrick
  • Themenstarter
CheapTrick's Polo 6N

Mein Polo ist Baujahr 95, 1l 45ps würde gerne wissen ob das kit passt oder ob es überhaupt sinnvoll is einen offenen luffi bei 1 Liter.
Danke für Antworten



vor der gleichen Frage stehe ich auch
ich hätte vorne rum gerne etwas mehr sound
habe allerdings schon von ein paar 1L Racern gehört das es keine "fühlbare" Leistungssteigerung bringt sondern wirklich nur mehr Sound.

lg


gelöschtes Mitglied

    1L Racer - sehr geil.. ich stehe auf Selbstironie.

    Bringt nur Krach, mehr nicht. Unterm Strich verliert ihr Leistung...



    und wirklich krach machts auch nicht. 1l kannst einfach vergessen. kauf dir nen esd, dann passt das. leistungssteigerung ist auch keine da...


    gelöschtes Mitglied

      Ne kleine frage hab ich da: Warum hat man den bei dem K&N Kit nen Leistungsverlust ?
      Im einem anderen Thread steht das der Benzin Verbrauch dazu auch noch ansteigt... warum den das ?

      Würde dann ein Austauschfilter nicht das gleiche zufolge haben ?



      Frage da mal so weil ich mir nen Tauschfilter irgenwann besorgen wollte.


      weil dein auto dann erstens zu viel luft zeiht, der dann abkackt...

      wenn de dann vollgas gibst hörste nur bööööööööööööööö...und keine leistung mehr...zu viel luft einfach...


      Zitat:

      Im einem anderen Thread steht das der Benzin Verbrauch dazu auch noch ansteigt... warum den das ?


      Der Motor verbrennt ein Benzin-Luft-Gemisch. Durch den SLF kommt mehr Luft durch, also wird auch mehr Benzin eingespritzt.


      Zitat:

      weil dein auto dann erstens zu viel luft zeiht, der dann abkackt...

      wenn de dann vollgas gibst hörste nur bööööööööööööööö...und keine leistung mehr...zu viel luft einfach...


      der is gut! ne im eigentlichen sinn isses so wie marco das gesagt hat. dein steuergerät passt die spritmenge der luftmasse an also verbrauchst du am ende mehr! zumal der ja dann dummerweise auch noch die warme luft zieht die der motor abgibt!

      und sind wir mal ehrlich! son sportluftfilter-sound klingt doch beschissen! vor allem wenn das ding dann einfach nich aus der knete kommt!


      gelöschtes Mitglied

        Achso, dann wäre ja nen Tauschfilter auch quak oder nicht ?

        Mir geht es ja nicht um diesen brröööömm brööömm Sound

        Mein 1L soll nicht brööööm machen weil es nichts zum Brrööömmen gibt
        Dachte das sich mit mehr Luft etwas mehr Sprit einsparen lässt.



        gelöschtes Mitglied

          Der Motor holt sich das, was er braucht. um die Leistung abzugeben die du mit dem Gaspedal vorgibst.

          Nur weil jetzt im Ansaugtrakt mehr Luft einströmen könnte(!) heißt es nicht das der Motor diese auch direkt verarbeiten kann.

          Der Mehrverbrauch liegt in erster Linie dadran, dass man, durch das Ansauggeräusch angestachelt, öfters mal vollgas gibt. Und das treibt nunmal den Verbrauch nach oben.

          Die warme Luft, die angesaugt wird kommt noch erschwerend dazu.

          Die Austauschfilter sollen zwar n höheren Luftdurchsatz haben, das ist aber auch eher zweitrangig. Wichtiger ist, dass man diese Auswaschen und immer wieder verwenden kann.

          Grüße
          Tristan


          gelöschtes Mitglied

            wie Tristan schon sagt liegt der meiste teil des mehrverbrauchs tatsächlich am gesteigerten vollgas-verlangen

            der leistungsabfall kommt von der warmen luft, die der filter aufgrund mangelnder frischluftversorgung (das teil is ja offen und saugt die ganze abwärme vom motorblock an statt wie original die frische kühle luft ausm radkasten) ansaugt....warme luft enthält weniger sauerstoff als kalte...sauerstoff fördert die verbrennung, ergo nimmt die leistungsausbeute des motors ab, da viel weniger sauerstoff zum verbrennen zur verfügung steht und dies meist dann durch eine größere benzin-einspritzmenge zu kompensieren versucht wird...wo wir dann schon wieder beim mehrverbrauch wären

            mfG


            gelöschtes Mitglied

              Achso..., nun weiss ich wieder nen stückchen mehr

              Also würde es dann ja auch reichen, wenn man sich nen Air-Intake selbst machst und diesen an dem Luftfilkasten macht.
              Und den dann so verlegen/basteln das der von unten irgendwo frische Kühle Luft zieht oder ?


              gelöschtes Mitglied

                Jetzt mal unter uns Pastorentöchter...

                ..mit dem 1L Motor kann man nicht viel Sprit sparen.. Dafür drehen die einfach zu hoch (hatte den selber und mein jetziger 16V braucht weniger)

                Wenn dein jetziger Luftfiltereinsatz gar ist und du weisst, das du den Wagen noch 3-5 Jahre fahren willst, hol dir einen Austauschfilter.

                Jetzt noch iwelche Air-Intakes zu bauen macht den kohl auch nicht fett
                Ich würde den Ansaugtrakt so lassen wie er ist und gut!


                gelöschtes Mitglied

                  okie dokie

                  bis nächstes Jahr werde ich den wohl noch fahren aber danach sollte schon ein 6n her mit mehr Leistung


                  Das einzigste günstige für ein paar Euro ist eben Air-intake. Ein Basskistenausgang (dieses Rohr) vorne hinter dem Kühlergrill schrauben und nen Luftsclhauch direkt zum Luftfilterkasten ohne den Regler. Im Sommer! soll es besseres Ansprechverhalten auf der Autobahn bringen. Von mehrleistung nicht die rede. Im Winter jedoch wieder zurückstecken, damit der Motor vorgewärmte Luft bekommt.


                  gelöschtes Mitglied

                    ich halt ja von so "hausmittelchen" nicht viel..bevor du dir sowas hinbastelst solltest du es lieber original lassen denn ich glaube die ingenieure von Volkswagen haben das damals schon ziemlich optimal ausgetüftelt


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      ich halt ja von so "hausmittelchen" nicht viel..bevor du dir sowas hinbastelst solltest du es lieber original lassen denn ich glaube die ingenieure von Volkswagen haben das damals schon ziemlich optimal ausgetüftelt


                      Und die Polizei und TÜV halten von diesen Sachen auch nicht viel ^^
                      Ich hab hier auch noch n paar HT Rohre und Bögen liegen, dadraus liesse sich auch was basteln, aber das isses mir nicht Wert ^^


                      Zitat:

                      denn ich glaube die ingenieure von Volkswagen haben das damals schon ziemlich optimal ausgetüftelt


                      Motortechnisch vielleicht, aber auch bei der Schließmechanik der Tür? Stichwort Schraubenzieher.


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Schließmechanik der Tür? Stichwort Schraubenzieher.


                        Naja bei den nachfolgemodellen siehts diesbezüglich schon besser aus..

                        Aber ich verstehe was du meinst !


                        ich habe rein zufällig noch einen K&N übrig,als einsatz als auch den offenen,steht unter biete wer da interesse hat.


                        gelöschtes Mitglied

                          Na dann bastel ich auch nicht rum.Hab zZ nur dieses Rohr was warme Luft vom Krümmer ziehen soll so lang gemacht und gebogen das der von unten Kühle Luft saugt/zieht


                          polotreff.de
                          #22 - 10.06.200957i kit auch für polo 6n bj 95 warme luft enthält weniger sauerstoff k&n kit leistungssteigerung vw polo 6n2 1liter k&n 57i 6n2
                          Antworten erstellen