vw teilemarkt

Spur/Sturz von selbst verstellt?

bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

hi

muss erstmal was zur vorgeschichte meines polos sagen, bevor ich zum jetzigen problem komme:
hatte anfang des jahres einen unfall, bei dem ich auf nasser straße ins schleudern kam, gegen eine fahrbahnbegrenzung (ca so hoch wie ein bordstein vom fußgängerweg) geknallt bin mit dem rechten vorderreifen und mein auto ein paar mal hoch und runter ge"sprungen" ist.....dabei wurde die linke vordere spurstange verbogen und die karosse total verschoben.... sow....
danach habe ich eine neue spurstange gekauft, eingebaut und das ganze auto für sage und schreibe 100 € vermessen lassen!
wollte mir ein paar monate später die reifen auswuchten lassen, wo ich dann plötzlich in die werkstatt gerufen wurde, weil angeblich die reifen total schräg abgefahren seien und irgendwas falsch eingestellt/vermessen wurde....
habe das seitdem aus zeitlichen gründen netmehr prüfen lassen können, hatte auch keine probleme mehr bisher, die neuen reifen sind völlig normal abgefahren gewesen, mir ist echt nix aufgefallen und bin normal ein seeeehr sehr pingeliger mensch was mein auto betrifft, d.h. schaue sofort nach, wenn was an der lenkung net stimmt, prüf oft den reifendruck ect...

so zum jetzigen problem..
hatte letzte woche n fahrsicherheitstraining in hockenheim beim adac....bis zur kreisbahn war alles super....nach der kreisbahn bin ich die heimreise angetreten und merke auf einmal, dass ich das lenkrad ca 40° (!) nach links drehen muss, dass das auto gradaus fährt! hab erstmal an mir gezweifelt, scheibenwischer warn an...hab gedacht vll nur ne optische täuschung...aber nein....das lenkrad war schief um gerade zu fahren....
hab dann mal neben angehalten und gesehen dass das rechte vorderrad (also nicht das, wo damals die spurstange kaputt war) verschoben war. bei geradem lenkrad stand es nach außen ab....
hab mir gleich nen termin zum vermessen und einstellen geben lassen, leider erst diese woche..
war jetzt eben nochmal mit meinem vater in der garage und hab geschaut, was mich da jetzt stutzig macht:
der sturz is auch falsch. das rad "fällt" nach innen.....
die gelenke, die radaufhängug ect...alles bombenfest, da hat sich nix gelockert oder so...?
woher kommt sowas?
das kann doch net sein, dass nach ein bissi kreisbahn da plötzlich sich alles verschiebt !
was ich vermute, dass der kerl damals beim vermessen einfach net richtig geguggt hat und ich das jetzt erst merke, weil durch das training vll das rechte rad etwas mehr abgefahren ist?
oder kann sich da echt was verschieben?
hat jemand ne ahnung was da passiert sein könnte?

lg



hey den zebra polo kenn ich doch ...

also mir scheint das so als seien die beiden befästigungsschrauben vom stoßdämpfer wohl nicht mit dem richtigen drehmoment angezogen worden sein ... und da bei der kreisbahn längere zeit starke kräfte genau auf den punkt gewirkt haben kann das durchaus passieren ... das das nicht richtig angezogen worden ist riecht ja schon stark nach ATU .. aber das ist nur ne vermutung ...

wenn du jetzt dran rüttelst kann das durchaus immer noch gut fest sitzen .. die kräfte die da wirken bekommst du mit menschenkraft ja net aufgebracht ...

Gruß Roo


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

also ich war jetzt beim euromaster zum vermessen lassen...
hab denen glei das mit der verschobenen karosse gesagt...da is erstmal panik ausgebroche "jaaa könne mer vll net vermesse ohjeee"...und im endeffekt wars dann doch kein problem lol

also das autochen fährt wieder gradaus wenn ich auch gradaus lenke ^^
hat nach dem ganzen hektik morgen sogar mängelfreien tüv bekommen, also allet oooookay !
bin ma gespannt ob sich das nochmal verstellt!



polotreff.de
#4 - 29.10.2008spurstange verstellt sich von selbst cache:xn1uxl6xiykj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=spurstange+kaputt spurstangen defekt reifen abgefahren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen