vw teilemarkt

Wirtschaftskrise!

Wir sind noch 650 Leute aber heute gab es ein paar neue Infos .

Urlaub wurde nun von 22.12 bi 6.01 verlängert . Chef wollte bis zum 12.01. normalerweise schließen aber dafür wurden heute nun :

- alle Leiharbeiter gekündigt
- Verträge die noch nicht Unbefristet sind werden gekündigt

Wir sind normalerweise nicht abhängig vom LKW bau oder Autobau da Wir auch Schiffswerften / Gerüstbau ect. beliefern aber es hat überall eingeschlagen bei uns wie Wir nun merken .

Deseiteren wurde schon mal gesagt das es sein kann das die Kurzarbeit kommt .

Irgendwo sind Wir echt am Arsch wie man so schön sagt und ich weiß eines , mein Weihnachtsgeld und 13 Gehalt wird nicht ausgegeben und nicht nur ich werde es so machen , nun könnt Ihr Euch überlegen wer danach noch leiden wird wenn das Geld nicht ausgegeben wird .

Es ist ein Kreislauf und wenn so langsam nichts getan wird dann Rumpelt es ganz gewaltig und noch einmal 3 Milionen Arbeitslose werden nicht vertuscht werden können .



gelöschtes Mitglied

    Ich arbeite bei TRW als industriemechaniker in der instandhaltung

    Trw ist ein großer Bremsenhersteller aus Amerika für alle bekannten Automarken...
    Standort ist in Koblenz, hergestellt wird dort ABS und Bremskraftverstärker.
    Haben in etwa 1800 Leute.

    Maßnahmen:

    - Alle Zeitarbeiter wurden gekündigt (etwa 150)
    - Verträge die wie meiner unbefristet sind werden nicht verlängert
    - Arbeit am Wochenende fällt nun komplett flach, fahren normal 4 schicht system (sind schon von 22 auf 14 schichten runter)
    - vom 15. oder 22. Dezember bis 4. Januar verlängerte "feiertage"


    Wenn sich an der Lage nichts ändert droht ab Februar kurzarbeit, was mir aber da ich meinen unbefristeten vertrag nicht verlängert bekomme und ab dem 28.01 wegen dieser scheisse arbeitslos bin eh egal sein kann :/

    Bald läuft dann auch noch der Standortsicherungsvertrag aus und auch wenn ich nicht mehr dort arbeite bin ich gespannt was dann ansteht...

    mfg


    hallo (Industriemechaniker)

    also ich arbeite bei FAS Flüssiggas Anlagen in Salzgitter und bei uns (150 angestellte) merkt man auch nichts da von aufträge sind noch immer mehr als genug da, und das für die nächsten drei jahre fest geplant an bau von Flüssiggas Tankstellen.

    mfg sascha



    Zitat:

    Auch Hypotehken Darlehen sind momentan leicht und günstig zu bekommen.


    Mit Immobilienfinanzierungen wird keine Bank sich ins Risiko reiten und die Darlehen derzeit "leicht" heraus zugeben. Das war es nie, ist es nicht und wird es auch nie sein

    Die Zinssätze sehen zwar derzeit noch gut aus ja, doch wenn ich nochmal etwa 2 Jahre zurück denke, da waren es auch gerne mal 4,00% oder so um den Dreh

    Es ist eher die Angst bei den Kunden die ein Darlehen haben das auf einmal zurückzahlen zu wollen. -->nervig diese Anfragen

    Grüße


    Hey, habe mir nur die erste Seite durchgelesen aber ich schreib trotzdem mal was
    Es sind natürlich nicht nur die Automobil- Firmen die betroffen sind! Es sind alle Firmen die exportieren und dessen Produkte einen hohen Anschaffungswert haben denke ich!
    Ich bin Azubi bei der "Krones AG" im 4. Lehrjahr... Krones baut alle Maschinen die in der Getränkeindustrie zum einsatz kommen! (Abfüllanlagen usw.) Wir bei uns in Flensburg bauen hauptsächlich Flaschenreinigungsmaschinen.
    Das Thema passt wie die Faust aufs Auge! Heute wurden Zettel verteilt das wir keine Überstunden mehr aufbauen dürfen sprich die woche über nurnoch 35 Stunden arbeiten dürfen und wir vom 22.12.2008 bis 10.01.2009 "Zwangsurlaub" haben...
    Obwohl Krones ein sehr sehr stabiles Unternehmen ist, es trifft alle!
    LG


    ist schon scheiße was hier abläuft hatte vergessen zu erwähnen das es bei uns kein Urlaubs geld mehr gibt kein Weihnachtsgeld und das schon seit 2 Jahren dieses jahr auch noch anfang nächstes jahr hör ich auf mit der lehre ... also ziemlich scheiße gelaufen und das geschieht zur "rettung" der firma aber steht ja eh alles in den sternen


    Also ich arbeite bei Porsche und im Winter war es immer ruihger wegen der vielen Saisonfahrzeuge aber dieses jahr ist jetzt schon telweise ebbe auch im verkauf!aber es wird hoffentlich auch bal wieder ein Licht am ende des Tunnels sein!


    Zitat:

    Urlaubs geld mehr gibt kein Weihnachtsgeld


    Soweit ich das in Erinnerung hab, sind das doch eh nur freiwillige Zahlungen vom AG. Es sei denn es ist im Arbeitsvertrag geregelt das er beide oder eine dieser Zahlungen vornimmt.

    Gruß


    Die firma gibts seit 1920 haben auch Gesellen bei uns die haben dort schon gearbeitet als es uns noch nicht mal gab.
    Und jetzt wird uns das geld halt gestrichen obwohl es im Arbeits vertrag geregelt war ... mussten ja extra was dafür unterschreiben als erstens für ein jahr dann hieß es wir seihen gerettet und jetzt ist es das 3te mal ... Geht also nicht wirklich bergauf bei uns



    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    ich bin gestern mittag kurz nach dem aufstehen von meinem werkstatt meister angerufen wurden das ich doch bitte den rest der woche zuhause bleiebn sollda ich noch ca. 240 überstd. habe.

    wir hatten am montag abend auf dritte schicht eine betriebsversammlung a wurde uns mittgeteilt das wir eine arbeitsplatz sicherung bekommen haben bis 30.06.2010 !

    da bin ich ja schonmal mehr oder weniger froh darüber aber im gleichen atemzug wurde erwähnt as wenn alls stricke reissen wir uch kurzarbeit anmelden müssen.

    naja aber da man eh nix dagegen machen kann lasse ich mal alles auf mich zu kommen und nur mit den ausgaben ein wenig zurück stecken!

    kein power shopping mehr bei ebay usw.


    aber was man so aus den jeweiligen antworten hören kann ist ja das es wirklich ziemlich vielen richtig scheisse geht! (mein beileid!)

    mfg chris


    gelöschtes Mitglied

      Zum sommer geht es bestimmt wieder aufwärst. Solange ihr eure wurst und fleisch kauft brauche ich mir keine beruflichen sorgen machen.


      Ich arbeite beim Rechtsanwalt. Weniger Aufträge haben wir nicht, wer zum Anwalt und zum Notar muss, der geht auch! Wir merken es halt nur an den ansteigenen Insolvenzen, die bei uns beantragt werden bzw. die wir für die Mandanten beantragen.

      Mein Freund arbeitet als KfZ-Mechaniker und schiebt schon das ganze Jahr jeden Tag seine 2-4 Überstunden, manchmal sogar samstags arbeiten ohne auch einen einzigen Tag Urlaub geahbt zu haben dieses jahr, weil einfach zu viel zu tun ist.

      Aber hier in der Region hört man schon vieles Schlechtes. Wolfsburg/Gifhorn: VW, außerdem Continental Teves, usw.


      Antworten erstellen