vw teilemarkt

Alles rappelt, vibriert, wird laut :(

Pologen
  • Themenstarter

Hallo,

hab mit mein 2f ein kleines Problem.
Bin heute mal wieder etwas weiter gefahren, so das der Motor auch mal so richtig warm wird, zudem auch noch Autobahn.
Je wärmer er wurde, desto mehr fing er an zu rappeln, auch ein rasselndes geräusch ist zu hören und teilweise vibrierte es im ganzen innenraum :(

Um es etwas detailierter zu sagen. im 2. Gang fängt er ab ca. 3500 Umdrehungen an zu rasseln - ziemlich laut.
Sobald man aber in 3. Gang schaltet ist das rasseln weg - kommt wieder wenn ich im 4. oder 5. Gang so um die 120 fahre.

Zwischen 100 und 130 fängt zusätzlich alles im innenraum an zu vibrieren und merke am kupplungspedal, Gaspedal und am Schalhebel immer wieder ein zucken.
Dieses rappelnde Geräusch klingt ähnlich wie ein defektes Radlager, aber sehr leise und kommt auch aus dem motorraum und nicht vom Rad.

Wenn er kalt ist, hab ich das garnicht - ausser das rasseln. Fängt erst an wenn die Anzeige so auf 90° ist, mit steigender temperatur werden auch die geräusche stärker, wenn er aber wieder abkühlt, wirds nicht weniger :(

Was vor kurzem neu gemacht wurde: Kopfdichtung, Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Ölwechsel, Zündkerzen, Verteiler und Zündkabel.

Ist ein AAV Motor drin (serie).

Bin da jetzt etwas ratlos - sowas hat der noch nie gemacht :(

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee !?


LG



Klasse, ist bestimmt verkaufsfördernd so ein Thread!
Ist es nur beim Beschleunigen/Gashalten oder auch im Schubbetrieb? Kannst du die Geräusche lokalisieren?


Pologen
  • Themenstarter

Ne, das ist ja nicht der Genesis der so mucken macht. Hab ja noch nen anderen Polo und der ist hier die Zicke im Haus


Also, die Geräusche sind sowohl beim gasgeben wie auch im schubbetrieb - allerdings dann deutlich leiser.
Wirklich lokalisieren lässt sich das nicht :(



Würde mal aufs Getriebe tippen.
Es kann auch sein dass dein Auspuff irgendwo an der Karosse anliegt und die Vibrationen und Schläge weitergibt.

Mfg


Pologen
  • Themenstarter

Wow...
Jetzt wo du getriebe sagst. Wenn der warm wird, lässt der sich auch schwieriger schalten.


Kannst du beim beschleunigen oder im Schubbetrieb n "heulen" hören welches von vorne kommt?
Bzw. gehn die Gänge noch gut und weich rein?

Mfg


Pologen
  • Themenstarter

Also, ein heulen nicht. eher ein leichtes pfeifen was weg ist sobald ich die Kupplung trete.
Die ersten 5 km fahren gehen die Gänge butterweich, dann fangen sie langsam an zu haken, am schlimsten 2. und 3. Gang.
Gelegentlich springen sie einem auch entgegen wenn ich die Kupplung trete :(


Also wenn se dir schon entgegen springen isses nich gut :(
Vlt is nur das Schaltgestänge verstellt, aber glaub ich eher nicht.
Ich denke da bahnt sich ein Getriebeschaden an, so harts auch klingt :(

Mfg


Pologen
  • Themenstarter

Na suuuper :(

Also besser keine 350km Autobahn am Stück fahren mit dem dingen :'(



Antworten erstellen

Ähnliche Themen