vw teilemarkt

Wer fährt 16V auf 1.3er?

fleischi
  • Themenstarter

Hallo,

Bräuchte mal nen paar infos zum 16V Zylinderkopf auf nen 1,3er Rumpfmotor.

Wer hat sowas?

MfG
Thomas



Soviel wie ich weiß, müssen paar Kanäle (ÖL, Wasser) zugemacht werden.
Viel mehr weiß ich auch nicht, nur dasses sinnvoller, billiger und einfacher wäre den ganzen 16V Motor innen 2F zu packen. Zumal der eh fast 1:1 passt
Mal vonner Elektrick abgesehen.

LG Sascha


fleischi
  • Themenstarter

danke schonmal,

Ja das mit dem zumachen der Kanäle ist ja rauszubekommen, viel wichtiger wäre mir ob das von den Schrauben(Kopfschrauben) und den Zylinderabständen und Wasser/Ölkanäle alles so passt (wenn ein zwei zugemacht oder umgeleitet werden müssen gehts ja)

Nur passt einfach der 16V kopf da drauf?

Bau den Polo nach DMSB Regelwerk auf und demnach darf nur ein Rumpfmotor drin sein den es auch im Serienmodel gab, drum kann ich nicht einach alles wechseln.

Leider



Hi, ich würde da eher eine "HH-Basis" mit ABU/AEA/AEE-Kopf nehmen.
Sprich: Flachkolben mit Tassenstößel-Brennraumkopf.

16V ist für den Anfang vielleicht etwas teuer

Ein 8V Kopf (anständig) bearbeiten zu lassen ist schon teuer, aber 16V kostet fast das doppelte Bei den Nocken/Ventilfedern ist es natürlich genauso...

Bei einem 8V-Slalom-Motor können da schon 140 Ponys an den Rädern anliegen

Ansonsten müssen am Kopf drei Wasserkanäle zugeschweißt werden (Fotos), mit passenden Kolben dann plug&play.

MfG
k_jetpolo


16v_block_1.jpg
16v_block_1.jpg
HB_block.JPG
HB_block.JPG

wennd dich mal an WL motorsport. die haben die motoren und können dir da was zu sagen. auch was genau gemacht werden muss, welcher kopf etc.

Zitat:

Bei einem 8V-Slalom-Motor können da schon 140 Ponys an den Rädern anliegen


das halte ich für ein gerücht am motor vielleicht aber nicht an den rädern


an einem gemachten HH liegen bei einem kumpel von mir 128PS an

bei einem anderen 138PS

beides Sorg Motoren


Gruss


fleischi
  • Themenstarter

Hey K-Jet,

Danke für die Bilder, ja ich weiß nen 16V ist fürn Anfang evtl. wirklich nen bissl kostspielig.........naja mal schauen...Aber wenn ich nochmal ne frage dazu hab bekommst einfach ne PN.

@Homeboy

Nee nee stimmt schon.....kenn jemanden mit nem Bergrennpolo 1.3er sauger und 153PS RADLEISTUNG laut prüfstand

und 16V Rennmotor mit 215PS ausm 1.3er.....bei 738Kg fahrzeuggewicht.....

:'( TRÄUM :'(


Zitat:

das halte ich für ein gerücht


Ich nicht

Mike Lipinski, Gr.H Polo 142PS an der Achse

Klassen- und Gesamtsiege am laufenden Band


Ich kenn auch einen, der so einen Motor mit 160PS (Motorleistung) auf der Langstrecke gefahren ist...

MfG
k_jetpolo


bei einer radleistung von 153ps müsste der motor ja eine motorleistung von ca 180-190ps haben. und das kann ich mir bei nem 1.3er 8V nicht so richtig vorstellen

aber gut anderes thema



fleischi
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nen 16V

    und hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • nen 8V ...steht übrigens zum Verkauf, für glaub 6900€.........................................................................................................................und für 16500€ mit Motor


  • 170-180PS sind realistische Leisungen für 8V Bergrennmotoren.

    @homeboy:
    Deutlich über 30PS Verlust halte ich beim Polo für ein Gerücht

    ...nagut, wenn man auf der Bremse steht oder die Kupplung schleifen lässt oder kein Getriebeöl drin hat oder...

    MfG
    k_jetpolo


    dann schau dir mal Glader motoren an, da hast ca 50ps verlust aber da ist es ja eh mehr.


    50PS Verlust?! Soviel hat ja noch nichtmal der Rallye von meinem Chef (VR6T Syncro irgenwas um 45PS)

    Achja, die "hochgepuschten" Diagramme...

    Beim (Straßen-)Polo sind bis ca. 20PS Verlust drin, da drüber stimmt irgenwas mit dem Auto oder der Messung nicht

    Ich persönlich gebe einen Scheiß auf die Verlustleistung, da wird zuviel gepfuscht

    MfG
    k_jetpolo


    dann ist der leistungsprüfstand von rüddel motorsport wohl kaputt.

    aber ist ok jetzt, ist ein anderes thema...


    Was hat das mit dem Prüfstand zutun?

    Das ist schlicht und ergreifend eine verfälschte Messung.

    Oder willst du mir ernsthaft erklären, dass ein Motor, der 120PS an die Räder bekommt, 50PS zwischen Schwungscheibe und Rad verliert?
    Bei dem Verlust würde das Getriebe innerlich verglühen

    Bei den 5 oder 6 letzten 1,8T, die wir gemacht haben, hatten alle Verlustleistungen zwischen 15 und 20kW... und ein Polo soll um 37kW haben?!

    Der Polo-Durchschnitt liegt bei etwa 11-16kW, da die Polos meistens 085er Getriebe haben, gilt das auch für´n G

    MfG
    k_jetpolo


    fleischi
    • Themenstarter

    Wie kann man den eigentlich die Reine Motorkraft messen?

    Ist doch immer ne umrechnung dabei oder wer baut die meßtechnik genau an die Kurbelwelle?

    Ich hab mal gehört das nen Motor die 3fache Leistung verbrät in Abwärme,eigenen Antrieb und eben Getriebe und und und....


    Zitat:


    Ich hab mal gehört das nen Motor die 3fache Leistung verbrät in Abwärme,eigenen Antrieb und eben Getriebe und und und....


    Welches aber nix mit den Angebenen Verlusten hier zu tun hat, Die Abwärme und eigener Antrieb ist die Effizienz. Also die Kraft die er pro Einheit Kraftstoff-Luftgemisch erzeugt/erzeugen kann. Darum ist ein Diesel auch Leistungsfähiger als ein Benziner(ungetunt...und vergleichbar) Weil der Diesel besser genutzt werden kann.

    Der Rest geht dann eben in Reibung der einzelnen Bauteile, die nach der Kurbelwelle kommen, verloren


    polotreff.de
    #18 - 01.11.2008tp://www.google.nl/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/13000/13855_1.jpg vw 2l bergrennmotor polo bergrennmotor polo rennmotor 16v preis bergrennmotor 142 ps radleistung bergrennmotor polo mike lipinski vw polo 1 spezial bergrennmotoren polo 16v bergrennmotor polo motor 13000 polo 1 bergrennmotor slalom 1,3 16v zylinderabstand afh motor bergrennpolo afh brennraumkopf http://www.polotreff.de/forum/t/144779 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/78570.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/78571.jpg
    Antworten erstellen