vw teilemarkt

Tragfähigkeit

BorbY
  • Themenstarter

moin moin

ich fahre einen polo 1.6 l !
habe mir porsche C 2 club sport felgen gekauft und wollte nun die Reifen von Nankang ( 165 / 40 R 16 73 V ) fahren !

geht das von der Tragfähigkeit oder nicht ?


mfg BorbY



gelöschtes Mitglied

    ist das nich so, dass wenn es für die reifen auf der felgengröße ne freigabe gibt und dir das wer einträgt, dass dann alles seine richtigkeit hat?
    falls du wirklich diese reifen kaufst, dann mach mal bitte bilder


    porkarims003.jpg
    porkarims003.jpg

    die tragfähigkeit die in deinem fahrzeugschein für die serien felgen/reifen steht ,darf nicht unterschritten werden.

    1,6er 75ps hat (zumindest meiner) 80ziger tragfähigkeitsindex aufm reifen stehn, wird wohl nicht gehen

    80 = 450kg tragfähigkeit
    73 = 365kg " "





    BorbY
    • Themenstarter

    Dann mal ne andere Frage welche reifen fahre ich denn am besten auf der Felge ? ( 6 x 16)


    kommt drauf an welche reifen alle auf der felge monitert werden dürfen.

    bei 195/40 r16 80 V zb. gibt es schon ca 10 verschiedene reifen die in frage kommen.


    BorbY
    • Themenstarter

    ja aber ich möchte auch nicht sone ballon reifen fahren ... ohh man


    BorbY
    • Themenstarter

    Hehe war heut bei Tüv Nord ...

    Also ich darf auf den Porsche Felgen ( 6 x 16 " ) die 165 / 40 R 16 73 V fahren


    gelöschtes Mitglied

      Hey, ich hab mal ne Frage?!

      Ich brauch neue Sommerreifen für die kommende Saison und hab jetzt passende gefunden in 185/55/R14 80H (Max. Tragfähigkeit 450 Kg, bis 210 Km/h). In der ABE der Felgen (DBV Tahiti 6J x 14 H2) ist eine Radlast von 560 Kg angegeben. Kann ich die Reifen trotzdem kaufen? Und wo finde ich die Maximale Traglast in meiner Zulassung? Ich stell mir da gerade etwas blöd an


      such nach der Achslast, diese halbiert und mit dieser tabelle [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • verglichen.... und schon siehst du wechen index du brauchst. bevor du reifen kaufst die du eintragen lassen willst, geh aber nochmal zu deinem zuständigen prüfer und lass dir das bestätigen.



    • gelöschtes Mitglied

        Ersteinmal danke für die schnelle Hilfe

        Ich schreib das jetzt nochmal zur besseren Verständniss (für mich^^):

        VA: 740:2 = 370 Kg je Reifen = Min. Index 74 (74 = 375 Kg je Reifen)
        HA: 730:2 = 365 Kg je Reifen = Min. Index 73 (73 = 365 Kg je Reifen)

        Und der Reifen Index 80 bedeutet sozusagen, das jeder Reifen bis 450 Kg belastet werden darf?!


        gelöschtes Mitglied

          Bitte helft mir, bin bei diesem Thema ein absoluter Newbie

          Ist meine Rechnung richtig und wenn ja, darf ich die Reifen mit Index 80 fahren (weil bis 450 Kg je Reifen)?


          im prinzip passt deine rechnung, wenn du aber auf nummer sicher gehen willst geh einfach zu deinem prüfer. dann hast du ein ruhiges gewissen.


          Antworten erstellen