vw teilemarkt

Optimierter Reifendruck

Tobi 8L
  • Themenstarter

hi leute
hab grad ne kurze frage.. hab iwi das gefühl das mein polo en kleines bisschen schwimmt wenn ich ein bischen schneller durch kurven fahre, außerdem schluckt er eh en bischen mehr als normal.. hinten im tankdeckel steht, dass so 2,0-2,1 bar druck reinmüssen( normale, also dünne reifen). Wollte jetz mal fragen wie viel druck ich in meine 185 55 R14 pumpen muss damit der spritverbrauch optimiert ist und das kurvenverhalten vieeicht ein kleines bisschen besser wird.. fahre für gewöhnlich allein bzw mit einem beifaher und sonst mit keinem zusatzgewicht bei 990 kg leergwicht und 50 ps..
mfg und danke im vorraus..



Ob es nur am reifendruck liegt weiß ich nicht villeicht ist ja auch ein stoßdämpfer defekt und deswegen schwimmst du so

dann erhöh den Druck doch mal pro rad um 0,2 oder mach rund um mal 2,3 rein und schau ob es besser wird


Tobi 8L
  • Themenstarter

ok werds mal ausprobiern obs dann besser wird.. bzw was is denn die obergrenze ab wann es gefährlich wird?



Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Vorne 2, 3 und hinten 2,1 bar sind optimal.
Mehr und die Reifen nutzen sich in der Mitte der Lauffläche stärker ab, als außen und das Fahrverhalten wird "polterig".

Weniger, und er "schwimmt", so wie von dir beschrieben.


Gruß,
Thomas


Tobi 8L
  • Themenstarter

ok danke, das hört sich logisch an, werds ausprobieren. .


gelöschtes Mitglied

    du hast nur 990kg? da frag ich mich wieso ich über 100kg mehr hab?!?

    naja egal

    also ich hab als 2,5 / 2,4 bar drin

    aber 185/55 r14 sind eh scheisse der schwimmt immer

    fahr die größe im winter und das is echt beschissen da kannst machen was du willst der schwimmt immer

    der reifenquerschnitt is einfach viel zu groß

    wenn du kein schwimmen mehr willt müssen min 45er querschnitt reifen sein wie z.b. bei mir im sommer mit 195/45 r15


    hi,

    also ich finde hinten 2,4 bar ein bißgenn zu viel, dafür das hinten eh weniger gewicht drauf ist und größtenteils allein gefahren wird. ich würde sagen das die gefahr, dass du dir hinten 'n sägzahnprofil reinfährst damit groß ist.

    ciao


    gelöschtes Mitglied

      hab bis jetz keine probleme mit sägezahnbildung

      ausser als das fahrwerk kaputt war


      polotreff.de
      #9 - 01.11.2008vw polo 6n1 185/55r14 reifendruck http://www.polotreff.de/forum/t/144827 polo 6n1 reifenluftdruck reifenfülldruck polo 6n
      Antworten erstellen