vw teilemarkt

9N3 GTI oder Seat Cupra?

Son22
  • Themenstarter

Hallo Zusammen, ich möchte mir einen neuen Gebrauchten,Jahreswagen oder Vorführwagen zulegen, bin mir aber nicht ganz sicher welchen. Also es stehen zur Auswahl: Polo 9N3 GTI (150PS) oder der Seat Cupra (160 PS *Diesel* 179PS *Benziner*... Ich finde beide Modelle toll und kann mich deshalb nich entscheiden und ich dachte mir ich frage hier einfach mal nach was Ihr denn so dazu sagt oder was Ihr mir Raten würdet vielleicht komme ich durch ein bisschen Feedback zu nem entschluss...


*ich weiss das is polo forum und kein seat aber man kann ja ma nachfragen*



gti cup edition

mfg
daniel


Son22
  • Themenstarter

cup edition?

glaube der is vom preis her bissel zu teuer wills ja noch bisschen im rahmen lassen und an dem fahrzeug dann nichts mehr verändern



wie der gti nur mit 180 ps und von werk her bissel verspoilert


Son22
  • Themenstarter

habe 2 polos wo beide nicht mal 10000km runter haben und unter 19000 euro liegen

ist das vom preislichen her ok oder was meint ihr?


Zitat:

Seat Cupra (160 PS *Diesel* 179PS *Benziner*.


Was ist ein Seat Cupra?
Ich kenne nen Seat Ibiza Cupra und nen Seat Leon Cupra. Vom Modell her meinst du den aktuellen oder etwas früher, weil den Cupra gibts meines Wissens nicht als diesel. Und der aktuelle Seat Leon Cupra ist ein 2.0TFSI mit 240PS und der geht guuuuuuttt


Son22
  • Themenstarter

oh sorry ich meinte natürlich den seat ibiza cupra nicht das aktuellste modell...den gibs als diesel und benziner


gelöschtes Mitglied

    Haste dir schon mal Gedanken gemacht was der Wagen nebenher kostet?

    Und davon abgesehen ist der Polo und der Ibiza nicht der Spritzigste in der Klasse und benötigt ne Menge an Sprit wenn du Spasshaben möchtest, wobei die kleinen eher als Spassbremse zu bezeichnen sind.. schau lieber nach nem schönen 6N oder 6N2 GTi da hast mehr davon..


    Die CUP edition liegt aber teilweise auch schon in deiner Preisklasse. Und "spritzigkeit" liegt im Auge des betrachters ! Ein 6N GTI zieht auch nicht unbedingt die Wurst vom Brot ! Aber wie schon gesagt, jeder hat eine andere Meinung und ein anderes Popometer das Fzg anders einschätzt!

    An deiner Stelle such bei Auto Scout die Modelle die dir gefallen, in den ANzeigen findest gleich die Schlüssel Nr zum Fzg, damit ab zur Versicherung und gefragt welcher dich wieviel kosten würde, dann über km nachdenken die du fährst (zwecks Diesel) und wie dein Fahrstil ist. Und danach wird min 1 Auto davon weg fallen oder gar alle 3 und du siehst die Sache anders. Persönlich würde ich entweder die Polo Cup Edition wählen, dem noch klein wenig Beine machen oder den Cupra, ihm sieht man es nicht ganz so an, weil es die Stoßstangen auch beim Rassel Motor gibt ! Aber wie schon gesagt, das erste wäre der Unterhalt.

    (Meine Meinung und jeder kann diese frei äusern!)

    Mfg



    Zitat:

    Und der aktuelle Seat Leon Cupra ist ein 2.0TFSI mit 240PS und der geht guuuuuuttt


    oooh ja *sabber*


    Son22
    • Themenstarter

    also in der versicherung wird der denke ich nich all zu teuer... fahre momentan bei 60% und ab januar 55 oder 50%... an kilometer fahre ich ca 15000 im jahr... an einen diesel habe ich auch gedacht aber bei den momentanen preisen lohnt das denke ich nicht mehr,weil die steuer is ja wie man weiss um einiges höher und der verbrauch holt das denke ich auch nich mehr raus...

    zum 6n oder 6n2 gti: ich wollt ein auto was relativ jung is kein wagen aus dem jahr 2000 oder 2002

    mir gehts halt darum: ich fahre momentan einen 6n mit nur 60ps fahre, der auch schon 165tkm runter hat und das erste ma 97 zugelassen wurde.
    möchte aber ein auto was vll maximal 15000 km runter hat, nicht älter als 2006 ist und auch einiges an pferden unter der motorhaube hat...
    wollte erstma ein größeres auto holen aber dann habe ich überlegt und das scheint mir nich so die richtige entscheidung zu sein weil sich das nich unbedingt lohnt, plane(n) so früh noch nich mit familiennachwuchs also kommt ein größeres auto (noch) nicht in frage.


    Son22
    • Themenstarter

    Hab jetzt mal bei meinem versicherungsfritzen angerufen...
    der gti kost mich (momentan) monatlich bei 60%,vollkasko (300euro Selbstbeteiligung) knapp 70€ der Cupra 62€... ist das viel oder geht das?


    Naja Geldmäßig ist das ja mal noch i.O, da bezahlen manche für einen 90PS 2er Golf mehr ! Letztendlich musst es selbst wissen was dir besser gefällt, der normale GTI ist einfach dezenter, einen namhaften Tuner aufgesucht, fzg gechipt und dann hast auch Cup edition Werte und kannst selbst über optik und so entscheiden denn der Spoiler beim Cup ist echt geschmackssache. Aber da gehen die Meinungen weeeiiiiiittttt auseinander ! Und für den 9N3 gibts eigentlich auch wunderhübsche Bodykits....


    Son22
    • Themenstarter

    naja darum gehts mir gar nich will den gar nicht weiter verändern...es geht sich nur darum was junges lange zu haben...


    gelöschtes Mitglied

      2er Golf hat auch ne ganz andere Einstufung..der ist sowieso Teuer im Unterhalt..

      Im vergleich zum 9N ist das recht viel, wenn man bedenkt wie die Verkaufszahlen aussehen, habe für meinen 9N inkl. HiFi Versicherung bis 9000€ 560€ Im Jahr gezahlt, deine würde über 800€ beschreiten, das hat aber mit Sicherheit Prozentuale Hintergründe

      der Ibiza und der Polo GTI sind einfach Anfällig und vollgesteckt mit Wartungskosten und Kinderkrankheiten, die man als Normaler Autbenutzer nicht zwingend immer selbst beheben kann, das beginnt bei Zündspulen,Temperaturgeber,Achslager,Schweisspunkte an den Hinteren Radläufen usw..

      Kleiner Tipp hör dich im Vorfeld bissel in Speziellen Forum um, kannst ja als Gast mitlesen und Informier dich über Benutzererfahrungen, dort findest du ein Riesenpotential an Informationen.

      Was hast du denn im jahr für eine KM Leistung?


      Vielleicht solltes du auch mal ne Probefahrt machen mit beiden wenn du es noch nicht gemacht hast?!
      Also wenn ICH mich entscheiden müßte zwischen 9N und Seat ibiza Cubra würde ich den Seat nehmen......ich finde Seat hat sich echt gut hoch gearbeitet..auch wenn die hälfte die drin steckt von VW ist
      Wenn du nichts mehr am Motor machen willst ist sicher der kleine Seat das richtige....die gehen wies Messer egal ob Diesel oder Beziner......und das der 9N GTI 150Ps hat zieht der echt nichts weg.....zumindes mich nicht
      Aber hole dir echt erstmal allmögliche info rein........
      Dave


      Son22
      • Themenstarter

      also an kilometer fahre ich ca 15000 im jahr


      gelöschtes Mitglied

        Joa das sollte Vertretbar sein^^


        Also wir haben neben meinem 6n noch einen 9N3 Gti Cup Edition.

        Hat in dieser Ausstattung mit Gerede und herausgeschlagenen Rabatt ca 25.000€ gekostet.

        Stolze Summe für nen Polo ( NEUwagen ), aber es lohnt sich.

        Viel Power, gute Verarbeitung, Fahrspaß pur, also ist echt nen geiles Teil.

        Somit kann ich dir wirklich nur zum 9N3 GTI Cup Edition raten, wobei gesagt werden muss, dass die laut VW ( in Solingen und Wuppertal ) nur noch schwer zu bekommen sein sollen.

        Gruß Chris


        Son22
        • Themenstarter

        also mein versicherungsfritze sagte mir vorhin das der gti und der cupra ab januar um 4 typklassen fällt.... also wird der günstiger der gti um 17euro und der cupra nur 8 aber hey was solls...naja mal sehn werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen


        gelöschtes Mitglied

          Kommt ja auch darauf an wie du Eingestuft bist.. achte darauf, das du im Falle einer 2.Wagenanmeldung bei den meisten Versicherungen mit dem Maximalen Versicherungsbeitrag gehandelt wird..

          Aber wie gesagt.. fahr mal ein paar Giftzwerge Probe, dann fällt deine Entscheidung leichter


          Son22
          • Themenstarter

          bei gelegenheit werde ich das mal tun...

          der wird dann als erstwagen angemeldet...


          polotreff.de
          #23 - 06.11.20089n3 lippe seat
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen