vw teilemarkt

G40 tuning

polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Hallo,

bin dabei mir meinen G40 um bzw. aufzubauen.Habe eine frag zwecks der ansaugbrücke, hab ne schrick drinnen und wollte fragen inwiefern es sinn macht eine 3F Ansaugbrücke zu verbauen und wenn ja eine bereits bearbeitete ja oder nein? mit original einspritzdüsen oder den g60 (gibt es da eigentlich verschiedene grün,schwarz oder so)..... macht es
Desweiteren fahre ich noch einen 3F Motor mit Fächerkrümmer! Nun die Frage, kann ich den Fächer umbauen auf den G oder passt das nicht? und den G Krümmer grad an den 3F geschraubt, funzt das?
danke für eure Meinung und Erfahrung...

Lg



Zitat:

Hallo,

bin dabei mir meinen G40 um bzw. aufzubauen.Habe eine frag zwecks der ansaugbrücke, hab ne schrick drinnen und wollte fragen inwiefern es sinn macht eine 3F Ansaugbrücke zu verbauen und wenn ja eine bereits bearbeitete ja oder nein?


Die 3F-Brücke ist ja im Querschnitt der Kanäle schon größer als die vom G40, da brauchst Du nicht noch zusätzlich etwas Erweitern!

Zitat:
mit original einspritzdüsen oder den g60 (gibt es da eigentlich verschiedene grün,schwarz oder so).....


Die G40 Einspritzventile kannst Du bedenkenlos weiter benutzen, sie sollten schon einen Benzindruck von ca. 3,5bar bei noch einem einwandfreien Einspritzbild mit machen, aber evtl. wäre ein einstellbarer Benzindruckregler von z.B. Weber mal angesagt!

Zitat:
Desweiteren fahre ich noch einen 3F Motor mit Fächerkrümmer! Nun die Frage, kann ich den Fächer umbauen auf den G oder passt das nicht? und den G Krümmer grad an den 3F geschraubt, funzt das?


Normal gibt es spezielle Fächerkrümmer für den "G", die schon die Aufnahme der Halterung des "G's" haben, die normalen Sauger-Fächer haben diese Aufnahme nicht, man kann das wohl irgendwie Umbauen, bin ich aber gerade überfragt!

Und ja, der G40 Krümmer passt an den 3F, aber nur mit dem dazugehörenden "G" Hosen/Flammrohr und evtl. Kat, da sich die Hosen/Flammrohre der anderen vom "G" darin unterscheiden, das der "G" einen größeren Rohrdurchmesser hat und größere Stehbolzen im Krümmerflansch M10 (3F M8) und der Krümmerflansch zum Hosenrohr passt auch von der Größe/Ansatz her schon nicht!

Das G40 Abgasgedöns bringt schon etwas am 3F, auch an den anderen wie AAU/AAV/NZ, wegen dem größeren Durchmesser und der kürzeren Verwindungen im Krümmer ist eine schnellere Abfuhr der Abgase möglich, ähnlich wie bei einem Fächerkrümmer, aber da sollte keine Abgasanlage mit einem höheren Staudruck dahinter kommen, sonst wäre die Leistung gleich wieder dahin, da die Abgassäule dann dort wieder gestaut wird!

Mit der "G" Serienanlage bringt das schon was, aber ich denke auch eher im Zusammenspiel mit einem leichten Motortuning!

Gruß


Der Sisko


polotreff.de
#3 - 04.11.2008g40 tuning forum
Antworten erstellen

Ähnliche Themen