vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel AAU 45PS

Dice8
  • Themenstarter

Hallo,

nach wieviel km sollte man den Zahnriemen beim AAU wechseln?
70tkm? 90tkm?
In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" steht, das man vorm wechsel den 1. Zylinder auf Zündzeitpunkt stellen soll? Wie erkenne ich das? Welcher ist der 1. Zylinder? Vorne links oder rechts?

Schonmal Danke

G

Mike



alle 60 tausend meine ich aus dem kopf ! der erste zyl. ist in fahrtrichtung rechts gegenüber der kraftabgebenen seite ( getriebe ) wo kommst du her !? vielleicht kann mann dir ja helfen !

mfg stefan


Ich würd sagen alle 100.000 so kenns ich zumindest.



Hi,
Ich meine der Zahnriemen wird bei 90 tkm gewechselt, es ist aber besser wenn man eine Sichtkontrolle macht.
die Makierung für den ZZP ist auf dem Kurbelwellenrad, die muss mit dem "Blech" wo Z und O drauf stehen übereinstimmen. Der erste Zylinder ist gegenüber der Kraftabgebenen Seite (bei Reihenmotoren).
Aber mal ganz ehrlich, so ein Zahnriemen wechsel sollte schon gekonnt sein. Wenn man nen Fehler macht kann das auch in die Hose gehen, falls du nicht so viel Fachwissen hast, solltest du dir noch Hilfe dazu holen.

gruß Wrob


Zitat:

alle 60 tausend


Was habt ihr gezahlt für den Wechsel?

PS: Und gibt es da nicht auch eine zeitliche Limitierung, so alle 6 Jahre? So schreibt es jedenfalls die FAZ:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • alle 30 000 ne den riemen kotrollieren
    der riemen sollte aber nicht älter als 10 jahre werden!
    wens geht fahr mal in ne werkstatt und lass dir nen arbeitsplan ausdrucken!
    Vergiss auch nich das de ne Motorbrücke brauchst wen de den riemen selber wechseln willst!
    Mfg Micha


    Zitat:

    alle 60 tausend


    ich meine es auch so vernommen zu haben.
    ich hab nämlich bald 120.000KM runter und dann muss er gewechselt werden (oder war das der keilriemen? )


    Zahnriemen alle 120.000 Kilometer oder 6 Jahre. So kenn ich es oder bei extremer belastung (Motortuning usw) Früher.


    also ich habs leztens erst auf Arbeit gemacht.
    Bei Elsawin steht drin alle 30.000 nachschauen, bei autodata stehts genauso drin.
    Mein Meister hat dann noch dazu gesagt das man ihn aber mindestens alle 10 jahre wechseln sollte!



    so der Zahnriemen wir von Motor reihe zu Motor reihe anders gewechselt je nach lauf Leistung und alter am besten Fahr morgen zu VW und frag nach die können es dir genau sagen

    MFG Basti


    Beim aau hat vw nen wechselintervall von 120tkm angegeben. Mit der sichtkontrolle haben alle anderen vor mir recht. Im zweifelsfall immer wechseln. Aus eigener erfahrung würde ich den zahnriemen aber spätestens nach 90tkm oder 5 jahren wechsel, auch riemen altern. Ganz wichtig, wapu mitwechseln.


    wenn auch schon ein paar Monate alt das Thema:

    den O-Ring nicht vergessen, dann mit Siliconspray einsprühen und am besten 2St. kaufen, weil WAPU mit O-Ring gleich Spannvorrichtung f. Zahnriemen
    2St. ca 4,60€ bei A.T.U. zusammen.

    viel Glück

    mfg

    > Theorie is klar aber die Praxis....


    polotreff.de
    #13 - 11.06.2010zahnriemenwechsel polo 86c ab wieviel kilometer wechseln? bei wieviel km muss beim vw polo der zahnradriemen gewechselt werden ab wieviel km wechselt man den zahnriemen bei vw polo bei wieviel tausend km muss der zahnriemen gewechselt werden polo aau zahnriemen wechseln zahnriemenwechsel polo86c zahnradriemen zahnriemenwechselintervall polo 86c 1.0 zahnriehmen 6n vw 45 ps ab wieviel kilometern muss man zahnriemen wecheseln bei polo wann muss der zahniemen vw polo 2 gewechselt werden? ab wievile jahren ist 2f -fitness ab wieviel kilometer muss man zahnriemen wechseln vw polo zahnriehmen wechseln vw polo 2f vw polo 45 ps zahnriemen bei wieviel zahnriemen 10 jahre polo zahnriemen alle 30000 polo aau zahnriemenwechsel wann muß ein zahnriemen bei vw gewechselt werden wie erkenne ich, ob zahnriemen gewechselt werden ist oder nicht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen