vw teilemarkt

knacken bei volleinschlag rechts

Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

hallo,

wenn ich (zB im parkhaus) beim fahren ab 20kmh sehr weit nach rechts einschlage (auch bis zum volleinschlag) knackst es mörderisch, richtig dolle laut. und zwar innen und genauso laut auch außen.

was ist das? tüv hat er vor 1,5 monaten neu bekommen (war schon vorher da), und da wurde der rechte spurstangenkopf gewechselt.

ich will es beheben, was muss ich tun?



Ähm ich würde auf jeden Fall die Spurstangenköpfe noch mal prüfen!
Vll. nicht richtig fest im Achsschenkel und sonst würde ich noch die inneren Gelenke prüfen am Lenkgetriebe ,Radlager und Traggelenk!

Irgendwas wird es wohl sein!


ich habe auch dieses problem!
es knartzt furchtbar. werd das mit den stangenköpfen mal untersuchen lassen. danke

hat sich bei dir etwas ergeben was es war?



ich tippe auf die antriebswelle


is bei mir auch hin und wieder,aber nicht staendig..
bei mir hoert es sich eher an als wenn sich die feder verwindet und dann zurueckspringt

aber was ich dagegen tun kann/soll..kein plan.


gelöschtes Mitglied

    Könnten eventuell auch die Domlager sein


    Klingt nach typischem Gelenkwellen knacken, wird das äußere Gelenk sein.

    Gruß Oliver

    PS: Aber guck Dir den Rest trotzdem an


    Master K
    • Themenstarter
    Master K's Polo 6N

    ich hab mal gelesen das es trockene gelenkköpfe sind, die nicht richtig gefettet sind.
    wenn es das ist, reicht es da ordentlich öl und fett drauf zu machen? oder kompletter wechsel?
    und, stimmt das überhaupt (ist schon länger her, weiß nicht mehr 100 pro obs stimmt)?


    Hi,

    ja richtig, liegt meist an defekten Manschetten. Kann aber auch einfach nur Verschleiss sein.


    ÖL gehört auf keinen Fall in ein Gelenk der Gelenkwelle. Da kommt immmer Molykote Fett rein. Öl wäscht das Gelenk quasi sauber und dann knackt es auch.

    Wenn Du Glück hast, reicht es aus, die Manschette zu öfnnen, neues Fett reuin zu machen und die Manschette wieder zu schliessen. Ansonsten hol Dir nen neuen Gelenkwellenkopf aus´m Zubehör, die kosten nicht die Welt.

    Gruß Oliver



    Klingt nach antriebswellen gelenk... hatte mein alter auch


    Dieses knacken habe ich auch, was aber komisch ist bei mir, habe die komplette technik aus nem 2f in meinem Derby übernommen , bei dem 2f hat es nicht geknackt, jetzt aber...


    mal ne andere dumme frage so wie es noich einer beschrieben hat habe nämlich auch ein proböem das es nur beim volleinschlag so knackt wenn er aufgebockt ist ist es nicht ist er abgebockt und ich fahre ist es schon ab einer langsamen geschwindigkeit hört sich bei mir nur auch so an wie das eine feder sich verwidet und dann zurück springt hört sich die gelenkwelle genauso ähnlich an


    gelöschtes Mitglied

      ja, mein alter hatte das auch....
      egal


      Ich habe das bei meine auch und mein Werkstattmensch meint es käme durchs Fahrwerk weil die oberen 3 windungen der feder aufeinader liegen und dadruch kommt das geräusch.


      könnte sein glaube ich abwer nicht unbedingt weil sonst hätte das ja jeder der en tiefergelegten polo hat


      ab einer gewissen Tieferlegung habe 80/60 dinne auf 175/50 13 kommt bei komplett einschlag die rechte Antriebswelle gegen die Karosse das knackt und co so


      ich roll das thema mal wieder auf. haben letzte woche die domlager erneuert und ne wiechers domstrebe verbaut. seit dem knackt es auch beim starken einlenken,zb wenn man in ne parklücke oder so fährt. es hört sich wie die feder an,die sich verwindet. beim zusammenbau vielleicht irgendwas falsch gemacht? feder sitz in der richtigen position,da haben wir beim zusammenbauen drauf geachtet.muss demnächst zum tüv und der findet das bestimmt nicht so toll.


      keiner ne idee?


      das lager läuft frei nicht das sich dadurch die feder verwindet? weil falsch einbauen kannst die ja fast gar nicht. hat ja nur unten ne führung am unteren federteller am oberen nicht. also manchmal knackt bei mir die feder auch liegt aber vielleicht da dran das das lager als verspannt und nicht richtig mitrdeht und dann kommt die drehbewegung auf die feder bis die sich lösst und dann so ein federgeräusch macht. bei mir aber nur ab und zu nicht immer. ist das geräusch bei dir immer?


      ja aber halt nur bei langsamer fahrt. einmal beim einlenken und dann beim zurückdrehen nochmal


      Ich habs grad in nem anderen Beitrag schon geschrieben...

      Hast du in der letzten Zeit eine Achsmanschette erneuert? Die Gelenke auf der Antriebswelle sind "Gleichlaufgelenke". Wenn du eins abziehst und einfach wieder draufsetzt, sitzt es warscheinlich im Gegensatz zu dem anderen versetzt. Dann macht zwangsweise eins von beiden den Arsch hoch!

      Das war bei meinem Polo auch so


      ne nur domlager getauscht und domstrebe eingebaut. hatte schon die vermutung,das das federbein vllt an ner schraube von der strebe anschlägt oder so. haben zwar vorher das federbeim reingehalten und bekannter meinte, das federbein hätte keine chance da dran zu kommen, aber man kann ja nie wissen.


      was erzählst du dann für eine schwachsinn warum heißt das gleichlaufgelenk? erzähle das nochmal. die gelenke kannst wennn se von der teilenummer aus gleich sind drauf machen wie de willst. natürlich passt ein äußeres nicht innen drauf aber eins außen wieder außen kein problem wenn die welle gelich dick ist das is beim polo aber auch nicht so. hat ja zwei verschieden dicke wellen, also kannst se gar nicht vertauschen.


      Domlager!

      Antriebswellengelenke und Spurstangenköpfe würd ich aber auf alle fälle mal mit überprüfen!


      mitlerweile ist es weniger geworden bzw man hört es kaum noch.denke lag an den neuen domlagern.


      also bei mir kommts aus dem lenkgetriebe
      ist auch wenn man im stand schnell hin und her lenkt


      es knackt ja nicht,sonder es hört sich an als ob die feder sich verwinden würde,aber mitlerweile hört man es kaum noch.


      Hatte glaube ich das gleiche Problem, hat auch beim starken Lenkeinschlag geknackt und klang nach Federverwindung bzw. dass sie sich dreht. Habe nun Wellems Domlager und seitdem ist Ruhe.


      polotreff.de
      #29 - 04.07.2011molykote fett antriebswelle volleinschlag knacken antriebswelle wie prüfen? fett antriebswellen polo 2 gelenkwelle knackt knacken beim volleinschlag gelenkwelle master links fettmenge antriebswellengelenk gelenkwelle knackt gelenkwelle polo 6n knackt knacken bei volleinschlag und gas gelenkwelle bei master wechseln lenkung knackt volleinschlag volleinschlag gelenkwellenkopf polo 9n gelenk knackt bei rechts einschlag gelenkwellen knacken krachen bei lenkung volleinschlag wv lupo gelenkwelle wie prüfen antriebswelle vw polo knackt feder knackt bei volleinschlag
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen