vw teilemarkt

Sportluftfilter am 3f

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo und zwar habe ich mal eine frage habe seit kurzen an meinen 75psler nen sportluftfilter dran!nun wollte ich mal die meinung von anderen hören bringt das überhaupt was außer lauter und mehr sprit?



Fotos-0201.jpg
Fotos-0201.jpg

Unter Umständen auch weniger Leistung


jo es bringt keine leistung^^



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wegen der warmen luft oder?


Und im Herbst/Winter evtl. einen schlechteren Motorlauf, da keine Vorwärmung mehr für die feucht/kalte Luft anliegt!

Gruß


Der Sisko


Beim 3F bringt die Ansaugluftvorwärmung sowieso nichts.
Freund von mir is KFZ-Meister, der meint die is eh fürn Arsch...
Gibt auch zu denken dass die soweit ich weiß nur VW verbaut hat

Kalte Luft hat doch mehr Sauerstoff als warme!
Mehr Sauerstoff- bessere Verbrennung

Bei den Monojetronic mit Zentraleinspritzung mags was andres sein, die bereiten ja das Benzin Luftgemisch schon weiter vorn im Ansaugtrakt auf.
Da is ja dann auch extra n Heizelement in do Ansaugbrücke...

Pro: Sportluffi sieht besser aus, ermöglicht bei guter Platzierung bessere Frischluftzufuhr und verringert den Luftwiderstand
Contra: bei schlechter Platzierung mehr warme Luft -also weniger O2- als vorher, Eintragung meißt schwierig

Mehr oder weniger Spritverbrauch is verschwindend gering und hängt noch von par anderen Faktoren ab. Glaub nich das du davon was merkst

Das is ja sowieso so`n Ding; je größer/leistungsstärker ein Motor ist, desto mehr is durch Ansaug- und Abgasanlagenoptimierung rauszuholen...
Da sehn wir mit unsern 1.3er Saugern eh bissl alt aus
Egal, Polo rulez


Zitat:

Beim 3F bringt die Ansaugluftvorwärmung sowieso nichts.
Freund von mir is KFZ-Meister, der meint die is eh fürn Arsch...
Gibt auch zu denken dass die soweit ich weiß nur VW verbaut hat


also das stimmt nicht da der motor bzw. die einspritzanlage nur kalte lusft nicht mag^^ etwas vorwährmung sollte shcon da sein und das nur vw das verbaut stimmt auch nicht hab das auch shcon bei anderen motoren bzw herstellern gesehn

mfg


Tauschfilter rein und gut.Nicht immer son "offen" Müll rein?!?!?!


MfG V-DUB


Hey,

also bezüglich des Luffis ist meine Meinung dass er sich nur nett anhört.
Leistungsmässig dürfte das ganze höchstens was bringen, wenn der alte Filter zugesetzt war, da du erstens schöne warme Luft ansaugst die dir die Verbrennung verschlechtert.
Liegt wie gesagt an der geringeren dichte von warmer Luft.
Ausserdem dürfte das ganze die mühsam konstruierte Luftsäule im Ansaugtrakt und deren Schwingungsverhalten negativ beeinflussen.


MfG Patrick



Tu dem Motor den Gefallen und nehme ihn raus.


Würde unter Volllast die Lambdaregelung nicht ausgeschaltet sein, würde es Leistung bringen! Aber bei einem normalen NICHT darauf abgestimmten Motor bringt das absolut nix!


Aber 1 muss ich nochma anmerken;
die fette Plastikkiste die das blitzblanke Blech verdeckt sieht doch im Vergleich zu nem offnen Pilz echt übel rentnermäßig und unsportlich aus.
Das wär für mich schon Grund genug den Originalkasten rauszuhaun...
Der versaut sonst den ganzen Motorraum
Zumal er ja nicht grad strömungsgünstig geformt ist.

Nur lustig das so viele HardcoreHobel n offnen Filter drin haben

Naja, is wie immer Geschmackssache





ja bin ich voll und ganz deine meinung!

mfg chris


und wie ist das bei den motoren mit dem großen runden kasten auf der zentraleinspritzung.. mir wurde mal gesagt das die offenen filter die direkt da drauf kommen mehr bringen wie z.b. ein tauschfilter oder ein offener mit dem langen ansaugrohr/trakt wie auch immer...


Vom runden Filterkasten ists sowieso nicht mehr weit nach draußen
Nur das der halt ne kleine Öffnung hat, während der offene ringsum mit Luft beaufschlagt wird und somit geringfügig vorteilhafter sein sollte...
Da ist ja quasi kein Luftwiederstand mehr vor der Ansaugbrücke außer dem Filterpapier...

Bei Zentraleinspritzung mit 55 PS wird sich das eh kaum bemerkbar machen, das dürfte kaum 2 PS ausmachen
Aber wenn dann wird auch da der offene gut kommen, da ziehts ja die Umluft ohne großen Umweg (durch eckige /faltige/ enge Rohre) direkt in die Ansaugbrücke


der ansaug sound ist halt auch so schön da vergisst man gleich das man im moment 2 liter mehr sprit braucht!


gelöschtes Mitglied

    Ich sag mir immer,wer sich den Motor plätten will,dann rein mit nem Offenen so nen schrott bringt absolut nichts!
    Das Dingen zieht dir Höchstens an PS ab!
    Seit Ihr opelfahrer oder watt?
    Last die scheisse draussen....


    Wenn Ihr soundmässig was reinmachen wollt,dann Nimm von der Oma vom Pfeiffenkessel die Flöte und nen schlauch bis zum Motorraum und Puste rein,dann hasse sound und die Leutz guggäää...


    Darf ich aus deinem Profil mal folgendes Zitieren?

    Zitat:

    Motor:

    Raid Sportluftfilter eckig.



    MUahahaha


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Raid Sportluftfilter eckig.



      Den Habsch drinne und bin zufrieden..


      Antworten erstellen