vw teilemarkt

leds

GiftPolo
  • Themenstarter
GiftPolo's Polo 6N

wo bekomme ich leds für meinen tacho und meine lüftungseinheit,lichtschalter und so her



gelöschtes Mitglied

    Versuchs mal hier.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG der Fonsi131......


  • schau mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da bestell ich immer, top zufrieden bis jetzt. die seite war sogar als banner direkt unter deinem beitrag



  • hallo

    kann mir jemand sagen ob kennzeichenbeleuchtung mit led erlaubt sind oder nicht

    grüssle engel


    gelöschtes Mitglied

      @ Engel

      Soweit ich weiß, ist das erlaubt. Sollte halt dann weiß sein.

      MfG der Fonsi131....


      rein von der Theorie her sind LEDs nirgenswo aussen am Auto erlaubt, einfach weil alles was da so vor sich hinleuchtet ne Zulassung und ne E-Nummer braucht.

      Und ich hab bisher noch keine LEDs mit w5w oder sonsteinem Sockel gefunden die ne "echte" E-Nummer gehabt hätten.

      aber gerade bei der kennzeichenbeleuchtung.. ich mein.. solange das kennzeichen nich rot is wird das verm. keinem so direkt auffallen.


      Zitat:

      ber gerade bei der kennzeichenbeleuchtung.. ich mein.. solange das kennzeichen nich rot is wird das verm. keinem so direkt auffallen.


      hallo danke euch für die hilfe wie mann und auch frau sehen kann gehen die meinungen wieder mal auseinander habe diesen monat tüv und deswegen wollte ich es wissen na werd diese einfach mal lassen und nichts sagen evtl fällts ja keinem weiter auf lol

      gruss engel


      Nun was heisst Meinungen.

      Fakt is, das nicht zugelassene Leuchtmittel (und dazu zählen LEDs ohne E-Nummer nunmal) nicht erlaubt sind und ggf. auch zum erlöschen der Betriebserlaubnis des Farhzeuges führen, was darin mündet das der Versicherungsschutz futsch ist.

      Die Frage ist also, fällts auf? Ist man bereit sich dem Risiko auszusetzen?

      Das LEDs vorteile haben (Lebensdauer, Stromverbrauch) darüber braucht man nicht diskutieren. Warum es keine zugelassenen gibt, dürfte auch logisch erscheinen (solange man hierzulande für jede kleinigkeit nen Gutachten braucht, dessen Kosten sich auf mehrere 10tsd EUR belaufen können). Man müsste schlicht viele LEDs verkaufen damit sich sowas rechnet.. Oder die LEDs schweineteuer machen, so das sie keine sau mehr kauft

      Es läuft genau wie beim Standlicht auf die Frage hinaus : Ist man sich des Risiko's bewusst und bereit es einzugehen.

      Und wie schon erwähnt, solange weder Standlicht noch Kennzeichen, rot grün glau oder lila leuchten, sondern schlicht weiß dürfte das nicht allzu fix auffallen. Beim Standlicht sogar eher als beim Kennzeichen.

      Das liegt aber wieder daran das LEDs einen fiesen blauschimmer haben. Aber warmweiße LEDs will sich ja keiner einbauen, weil die so "gelb" sind :P



      doch ^^ sone weiße led kennzeichenbeleuchtung fällt extrem auf. den unterschied sieht jeder. sieht aber auf jeden fall geil aus



      Dann nimmt man eben ein selbstleuchtendes das fällt auch auf

      Und wie gesagt, es gibt auch bei weißen LEDs doch gewaltige Unterschiede.

      die ganz normalen 0815 billig weißen LEDs haben aber meistens bauartbedingt nen gewaltigen Hang zum bläulichen. Und die fallen dann verm. auch am Kennzeichen ziemlich auf ...

      Aber bei welche ndie ins warmweiße gehen, dürfte das nich so schnell auffallen.


      Die sind ganz bestimmt dazu zugelassen.
      Es kommt nur darauf an, dass der hinter dir Fahrende dein Nummernschild lesen kann.

      Hab an meinem Mopped auch ne LED Kennzeichenbeleutung und die ist vom TÜV abgenommen.

      Guck mal bei 3m, da gibbet mitlerweile auch selbstleuchtende Nummernschilder, da brauchste gar keine Beleuchtung mehr und die sind auch StvO zugelassen.


      Zitat:

      Dann nimmt man eben ein selbstleuchtendes das fällt auch auf


      huch, stand ja schon da...


      Antworten erstellen