vw teilemarkt

Vorderachse/Stabi/"Querlenker"

Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Und nochmal Hallo,

hier nun meine andere Frage.

Mir fällt auf, das bei vielen Polo´s das Vorderrad sehr weit hinten sitzt. Ein schlauer Achsvermess Heini hier hat mal gesagt, das liegt daran das die Haltepunkte vom "Querlenker" durch einen Unfall oder hohen Bordstein etc... nach HINTEN verschoben wurden.

Also ich bitte Euch, DER will mir doch nich sagen, das die Kraft ausreicht, wenn ich irgendow gegen fahren, das die "Querlenker" Ihre Aufnahme nach hinten drücken. Dafür is doch der Befestigungswinkel viel zu groß, ich meine die gehen ja fast rechtwinklig zur Seite, WIE soll sich denn da was verschieben, eher verbiegen sich doch die Knochen ("Querlenker"). Nich wundern das ich "Querlenker" immer in Anführungsstriche setze, aber in meinen Augen is das kein "Querlenker" sondern ein Zustand.

WAS habt Ihr da für Erfahrungen ?
WIE kann man dem Entgegenwirken ?

Kann man das Rad samt Stabi und "Querlenkern" irgendwie nach vorne drücken oder sogar überdrücken, das der Stabi sich quasi nach vorne biegt ?Wißt Ihr wie ich das meine ? Oder gibt es andere Stabis ?

Ich mein das sieht schon ganz schön mistig aus, wenn das Rad so weit hinten steht im Radkasten, besonders wenn da auch noch nen Fahrwerk drin is in dem Boot.


Danke Euch auch hier für Eure Info´s..

Ich werde nu mal abwarten was hier so kommt.


Gruß Oliver



das wurde schon zu oft hier im forum behandelt das thema, guck mal in der sufu nach...


typisches polo problem ist bei den meisten so



Wellemsstabilager verbauen 65Euro und dein Rad steht weiter vorn und somit verädert sich dein nachlauf ins positive


Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Ja Super,

Danke für die Info, aber das kann doch nich nur an den Stabilagern liegen, oder ?

SuFu is (sry für den Ausdruck) fürn Arsch *fg* Weil jeder was anderes tippt und das nich wirklich weiterhilft, da muss man dann millionen von Beiträgen durchforsten weil man laut Überschrift was anderes erwartet. Is nich böse gemeint. Ausserdem geht es so schneller, WENN denn auf die Fragen eingegangen wird die man stellt...


Gruß Oliver


Zitat:

da muss man dann millionen von Beiträgen durchforsten


Ja...mindestnes, wenn nicht noch mehr.
Ich liebe es, wenn 138457 Leude immer so übertreiben

Nee im ernst. Is allgemeines Poloproblem. Dass die Aufnahme sich verschoben hat, aufgrund eines Unfalls oder Bordsteinberührung, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Allerding muss die aufzubringende Kraft entsprechend groß sein. Was ich nicht für realistisch halte, da ja laut der Aussage deines Vermessungs-Typen, so ziehmlich jeder 2F iwo heftig dagegenrerumpel sein muss
Ist einfach Achsgeometrisch bedingt. Mach die Wellemslager rein

(www.g-laderseite.de)

Oder alteriniv zu deinen "Querlenkern" investierst paar 100euronen und kaufst nen Verstärungsrahmen. <--- DAZU findest du (auch ohne millionen von Beiträgen zu durchkämmen) reichlich inner SuFu. Du wirst iwann auf jemanden namens "Tieflader" stoßen. DER baut dir son Rahmen für (verhältnismäßig) kleines Geld (verglichen zu Salzmann).

LG Sascha


Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Hi Sascha,

DAS nenn ich doch mal humor
Is schon lustig hier, woanders wird man nich so aufgenommen, das schonmal gut.
Ja die Wellems Lager sind schon 2x bestellt, hoffe mein TüV Kasper macht da auch mit, zur Not stell ich wieder ne Kiste Bier in Kofferraum. Diesen Rahmen habe ich bei Salzmann auch gesehen, nachdem ich ausm Koma, hervorgerufen durch den Preis, wieder lesen konnte

Weisst Du auch zufällig was zu dem Scheibenbremsen Thema, hatte da auch schon gepostet, aber bis jetzt noch nix zurück bekommen.

Danke Euch allen erstmal

Gruß Oliver


hallo,

mal zu den wellems lagern.

hab schon ein paar mal auf der g-laderseite geguckt - bin aber irgendwie zu doof die zu finden :(
Hat mal wer nen korrekten Link oder sowas?


LG


Zum Thema Wellemslager:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gaaaaaaanz doll viel Auswahl

    @Olliver: Warum eintragen? Hab meine jetz...oooojeee... 4Jahre drinne
    Und kein Mensch wollte jemals ein Gutachten zu den Teilen sehen. Warum auch? Zum Thema Salzmann...ajo...Salzi bietet Überteuertes Zeug an. Über die Qualli erfährst viel über die Suche. Schein den anderen nach zu Urteilen der letze Rotz zu sein. Deshalb...geh zum Tieflader

    Scheibenbremse...was magsch wissen?



  • Olliver
    • Themenstarter
    Olliver's Polo 2F

    Hi,

    naja, gab es da nie doofe Fragen WAS denn das für Lager sind ? Ich mein das grün brennt einem ja fast nen Loch in die Netzhaut *fg*

    Ich überlege ja auch die zu bestellen, hab nur kein Bock auf Diskussion, ich muss eh zum TÜF (*fg*), wegen Fahrwerk, Lenkrad eintragen und HU/AU, von daher is es gleich ein Rutsch, schnell noch Bremse vorne/hinten mitgemacht, nen neuen Tank rein und los. Bei meinem Glück kommt dann die Frage: WAS sind denn das für Lager ? Wollt den ganzen Satz nehmen, also für Hinterachse und "Querlenker" auch.

    Zur Scheibenbremse wollt ich jetzt speziell nichts mehr wissen, hatte mich nur gewundert das das hier nirgends steht mit dem Hauptbremszylinder. Naja, vllt bau ich ja irgendwann mal um wenn ich ne Stunde nix zu tun habe *fg* Liegt ja alles inna Halle rum...

    Gruß Oliver


    Moin
    Ich hab das kpl. Stabikit verbaut. Beim letzten TÜV hat niemand nach gefragt.
    Im übrigen würde ich im Normalbetrieb beim Querlenker nur die äusseren Lager in Teflon tauschen weil es sonst zu krass und verschleissfreudig wird, es sei denn man hat ein gutes Schweissgerät.
    Ich versuch mal zu erklären:
    Die Original Stabi-Lager nudeln irgenwann aus. somit kommt es zur Fehlstellung der Räder, je nach dem wie das Auto steht.
    Durch eine tieferlegung beim 86c wandert durch den Stabi das Rad nach hinten, weil der Stabi durch die Tieferlegung die Federbeine nach hinten schiebt und die damit fast Waagerecht steht, dadurch geht der Nachlauf verloren, d.h. anstatt das die Federbeine leicht nach vorne stehen sind sie fast Senkrecht oder stehen nach hinten, somit fährt das Auto aufgrund der Lenk-Geometrie kaum noch gerade aus. Habe vor dem Umbau auf Wellems in der Autobahnauffahrt immer beide Spuren gebraucht, jetzt reicht ne halbe.
    Ich habe auch nur ein Halbwissen mit dem ich glänzen kann, aber einiges ist am Mopped und Auto doch gleich.
    Ich hoffe es hilft dir weiter.
    Gruss
    der biker

    ps.: Deinen Fred zur Bremse hab ich nicht gefunden.


    Olliver
    • Themenstarter
    Olliver's Polo 2F

    Moin,

    auch Dir Danke für die Info, gibt es denn auch innere Lager für die "Querlenker" ? Hab da nur Stabi, "Querlenker" außen und Hinterachse gesehen. Wie meinst das mit "es sei denn man hat nen Schweißgerät"?

    Ich hatte in einem der vielen Freds zur Scheibenbremse mal gefragt, warum immer nur alle Teile der Hinterschse erwähnt sind, aber nie der Hauptbremszylinder. Hat sich aber zwischenzeitlich auch erledigt *fg*

    Gruß Oliver


    Zitat:

    Ich habe auch nur ein Halbwissen mit dem ich glänzen kann, aber einiges ist am Mopped und Auto doch gleich.


    Z.B.?

    Generell fallen mir erstmal die 2 Räder mehr auf. Dann bissi mher Blech und zumindest Türen ein Heckdeckel und 1 Motorhaube. Dann is kein 2.Takt-Stinker drinne (außer man fährt einen Trabbi). Denn nochn Lenkgetriebe, ne Spurstnage, evtl nochn Stabbi.
    Denn hatn Moppet keinen Sturz und keinen Spurdifferenzwinkel. Das einzige was mir Spontan an Gemeinsamkeiten einfällt ist der Auspuff, nen Tank und den Nachlauf.

    Will dich nicht dumm anmachen, weil dein besagtes Halbwissen war bis zu DEM Punkt richtig. Aber den Satz mit Gemeinsamkeiten hättest sein lassen können

    @ Olli: Verzichte auf den Hinterachs-Kit. Hab von vielen mitbekommen, dass die iwann anfangen zu quietschen. Brauchst auch nich. Wenn die Lager ausgenudelt sind, mach neue originale rein


    Olliver
    • Themenstarter
    Olliver's Polo 2F

    Huhu,

    ja gefährliches Halbwissen is manchmal besser als gar nichts zu wissen, oder so *fg*

    Ich hab jetzt eh erstmal Baustop, komme grad aus der Halle. Karre hinten hoch, Achse raus, kein Tank drin. Wollte das neue komplettfahrwerk einbauen, doch leider is ein Dämpfer vorne platt.

    Naja.....

    OK, Hinterachslager sind noch ok, konnt ich ja gut sehen.

    Danke Dir nochmal für die Info


    Gruß Oliver


    Was ist der Unterschied zwischen Wellem und den Bonraths?
    ----
    hat sich erledigt sind nur für 86c die bonrath gibt es auch für 6N


    polotreff.de
    #16 - 25.11.2008vorderachse stabilisator http://www.polotreff.de/forum/t/145186
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen