vw teilemarkt

Fragen zum Passat VR6

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Leute,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem "größeren Fahrzeug" als Alltagsauto, jetzt könnte ich günstig einen Passat VR6 mit Automatik bekommen.

So nun meine Fragen:

- Was für eine Lebensdauer haben die VR6- Motoren?

- Wie ist das Automatikgetriebe vom VR6 (Anzug, Lebensdauer)?

- Was kostet die Versicherung in etwa bei 60%?



gelöschtes Mitglied

    Was hat er denn Gelaufen!?
    Haltbarkeit ist immer so eine Sache!
    Kommt drauf an wie er gepflegt wurde!

    Ein Freund von mir hat eine der hat schon 230000km gelaufen schnurrt wie eine Katze!

    mfg


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Der Passat ist BJ 1993 und hat knapp 110 000 km runter, hab den nur mal kurz gesehen aber er sieht echt gepflegt aus und wurde so wie ich den Besitzer einschätze auch gut gepflegt.

    Hat allerdings das Automatikgetriebe was mich ein wenig irritiert.



    Mahlzeit,

    alsooooooo, das is ja mal wieder ne Frage *fg*

    Ich selber fahre son Boot im Sommer (35i B3, schalter)

    Die VR6 Motoren sind im grunde Pflegeleicht, wenn man sie denn gut behandelt. Steuerketten sollte man mal so bei 100.000km kontollieren, der eine machtmehr, der andere weniger. ICH würde generell, wenn ich mir so ein Auto kaufe die Ketten + Spanner + Schienen + Ölpumpe erneuern, DANN weiss ich was ich hab, es sei denn ich seh ne Rechnung wo das schon gemacht wurde.

    Aut.Getriebe is son Ding, ich mag die nich, weil autom. macht erst spaß wenn man richtig Leistung hat, das kann man dem VR ja nich anhängen.
    Wenn Du auf gemütliches cruisen stehst, is das ok.

    Zum Unterhalt:

    Steuern kosten die nix mehr, dank KLR, liegt bei 206€/Jahr
    Versicherung kommt wieder drauf an WO Du bist, ich zahle für meinen bei 35% Teilkasko OHNE 178€/vierteljährlich bei der HUK.

    Ich würde mal telefonieren und mich schlau machen welche Vers. da ok is und welche nich, manchmal hilft auch die androhung zu wechseln, da ziehen die dann nochmal alle Register raus und versuchen den Kunden durch Rabatte zu halten.

    Hoffe das hilft Dir erstmal ein wenig

    Gruß Oliver

    Tante Edit: schreib ich zu viel oder bin ich zu langsam ? *fg*

    Meiner hat jetzt knapp 290.000km drauf und läuft und läuft und läuft


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Hmm hört sich mal interessant an, naja da werd ich wohl erstmal mit meiner Versicherung reden.

    Klar komme ich mit Haftpflicht wieder ein wenig günstiger als mit Teilkasko. Allerdings bin ich halt noch auf 60% womit es vllt. grad aufs gleiche rauskomme. Naja 800€ Versicherung im Jahr sind halt schon ein Wort.


    Denk aber auch an den Sprit, is halt nen Gurkenmotor, wenn man den mal etwas zügiger bewegen möchte, nimmt der auch mal 14 Liter oder 18 Liter, je nachdem *fg*

    Der alte 6 Zylinder brauch halt Drehzahlen damit da was raus kommt...

    Oliver


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Hmm, ich denke ich informiere mich die Tage mal bei meinem Versicherungsfuzzi was mich der Wagen im Jahr kosten würde.

    Das mit dem Sprit wäre für mich nicht so tragisch, da ich in meinem Ort arbeite und mit dem Fahrrad dahin fahre also brauch ich den Wagen nicht jeden Tag.

    Lediglich will ich halt für ein Fahrzeug das ich am Wochenende bewege 800€ Versicherung im Jahr zahlen.


    VR6 ? Mein Kumpel hat einen VR 6 im Passi. Gefahren, Motorschaden... anderen Motor eingebaut, nach drei Monaten Steuerkette gerissen, anderen Motor eingebaut, läuft bis jetzt (1000 km bis jetzt gefahren), normal gefahren, Automaticgetriebe geplatzt. Anderer Kumpel: eine Woche später nach den Motorschäden bei meinem ersten Kumpel Motorschaden...
    Laß bloß die Finger von diesem Scheißmotor.


    Das klingt nach einem bisschen großen zufall. Lass mich raten immer aussem kalten in begrenzer und fahren solange bis was kaputt geht. Wenn man son motor warm fährt und vernüftigt pflegt hält der auch.



    Zitat:

    Die VR6 Motoren sind im grunde Pflegeleicht, wenn man sie denn gut behandelt



    Daher sage ich das ja. Klar gibt es auch schwarze Schafe. Was haben die Motoren denn gelaufen von Deinem Kumpel ? Wie alt waren die Ketten ?

    Ich kann ja auch ich einfach sagen VR6 is doof, ich muss das ja schon begründen, damit ihm auch geholfen is.

    Oliver


    mein passat damals (vr6) 146tkm gelaufen


    alle 20tkm musste ich steuerketten neu machen

    und ich bin sachte gefahren und hab ihn warm gefahren und wieder kalt gefahren



    von mein kolegen der vr6 hat 360tkm runter und läuft wie ne 1


    den ersten Motor hats nach 107 tkm zerrissen, den Motor danach haben wir vom Schrott geholt, da war Garantie drauf, weil er laut Schrotti regelmäßig gefplegt wurde oder gut behandelt wurde, hatte 150 tkm runter, Motor Nummer drei (der jetzige) hat knapp 85 tkm runter, haben wir komplett neu gemacht alles, also Steuerkette,Dichtungen etc, und dann hats das Getriebe wie geschrieben zerrissen. Feuerwehrrechnung für Strasse vom Öl befreien: 400 € Motor wird logischerweise immer warm gefahren und so gut wie nie im roten Bereich gefahren


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Hmm, das hört sich ja teilweise ein wenig abenteuerlich an.

    Klar ist mir, dass der Motor gepflegt werden muss. Wobei das ja jeder muss sonst hält er nicht arg lange. Ich meine ich habe bei meinem Polo jetzt auch 220 000 km drauf und der läuft auch noch sehr gut, regelmäßige Wartung und Warmfahren sind mir bei jedem Motor das A und O.

    Naja muss jetzt wie schon geschrieben mal schauen was mir meine Versicherung sagen kann wie teuer der kommen würde.

    Wenn ich im Net einen Versicherungsrechner anstrenge laufe ich überall auf 140% da Neuanmeldung. Bei meiner jetzigen könnte ich ja %te vom Polo übernehmen...


    son quatsch steuerkette alle 100.000km.....die motoren halten ewige bei normaler pflege ...und das ist auch kein wunder wenn die vr nur getreten werden das sie hochgehen!

    mein bekanter hat jezt 370.000 mit seinem ersten vr runter....das ist kein provlem bei nurmaler pflege wie olwechsel,alle 100tkm kette ALLE laufschinen


    mein freund hat im sommer die steuerkette neu gemacht (er ist kfzler bei vw)

    ich schau mal, ob ich morgen die bilder von den ritzeln nochladen kann....


    so, hier die bilder, seht ja die eingelaufen die sind...


    kettenräder.jpg
    kettenräder.jpg

    polotreff.de
    #17 - 11.11.2008ölwechsel automatikgetriebe passat vr6
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen