vw teilemarkt

Victor Sportlenkrad Werkstatteinbau?

Marcel_0590
  • Themenstarter

Hallo,

habe mir das Victor Top Driver (Schwarz/Lack alu + ABE 32er Durchmesser) gekauft. Nun ist es so, dass der standart Lenker einen Airbag hat und es meines erachtens eine heitlere Sache sein könnte den Airbag abzuklemmen und mit ihm rumzuspielen.

Also meine frage ist, wie ihr es gemacht habt?
Muss ich extra zu VW Werkstatt und es mir umbauen lassen, oder kann cih den Airbag einfach abklemmen ohne befürchtungen, dass er hpch geht?

PS. habe nämlich keine Ahnung wie er gesteuert wird (elektrisch Hydraulisch....)


MFG



gelöschtes Mitglied

    ich persönlich habe es auch noch nicht gemacht

    aber das würde ich schon von einer werkstatt machen lassen muss ja nicht umbedingt vw sein aber sicher ist sicher


    Lass die Finger von dem Ausbau und lass es eine Werkstatt machen!



    also wenn du es selber machen willst klemm erst die batterie ab dann kannst du ihn ausbauen und die batterie erst wieder danklemmen wen du alles wieder zusammen hast ist eigendlich kein problem


    Habs selbst gemacht ... wichtig ist das die batterie abgeklemmt ist bei der ganzen geschichte ....

    hat das neue lenkrad denn auch ein airbag ?

    Die batterie sollt erst dann wieder angeklemmt werden wenn alles angeschlossen ist und beim anklemmen darf niemand im auto sitzten ..

    aber sonst isses eigentlich kein großes ding wenn man sich ein wenig auskennt ....

    Gruß Roo


    also ich habs so gemacht Batterie abgekemmt 15 mins gewartet dann VORSUICHTIG das Lenkrad ausgebaut den Airbag hingelegt wo er net runterfallen kann oder wo keiner dran kommt und VORSICHTIG das neue eingebaut und den Airbag wieder angeklemmt kam keine probleme und er is elkt. ist hinten ein kabel dran


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Nunja hätte ich auch so gemacht.

    Nein das neue Lenkrad hat keinen Airbag!

    Habe bei ATU nachgefragt und obwohl sie das Lenkrad verkaufen wollnses mir nicht einbauen weils nicht bei denen gekauft wurde -.-


    schmeiß da slenkrad aufn müll...brauchstn airbag rückrüstkit damit die airbaglampe ausgeht...wird n widerstand reingelötet aber bekommst meines wissens nicht mehr eingetragen einmal airbag immer airbag


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Zitat:

    ch hab eins drin mit 320mm
    also wenn man nen airbaig hat sollte man auch schon den rückrüstkit benutzten da der schleifring da ja noch vorhanden ist und der kit hat da extra noch nen loch dafür...den widerstand hab ich net gelötet sondern die beine so zurecht gebogen das ich den auf den stecker bekommen hab sonst hast du das problem wenn du das so macht wie in der anleitung , das du beim rückrüsten nen neuen schleifring brauchst der nicht gerade billig ist......
    wenn man das 320 muss man es net eintragen lassen! egal was für ne bereifung usw.......
    aber bei 300mm fangen die probs ein mit eintragen und aus diesem grund tut euch den gefallen und besorgt euch das 320mm
    muss zugeben das 300mm liegt besser in der hand aber den tacho könnt ihr schlecht ablesen
    320mm hat ABE könnt alles schön ablesen und müsst bei neuen Felgen oder reifen nicht extra eintragen lassen so wei bei vielen anderen gilt zumindest jetzt für 6n
    das ma nan die schalter etwas schwieriger kommt kann ich bestätigen...aber da ich in Handschuhen größe 8 habe könnt ihr euch vorstellen wie groß meine Hand ist und man gewöhnt sich daran.....
    greez marco



    Nunja das habe ich dazu gefunden. Morgen mal die ABE studieren was dort so drin steht nun aber erstmal pennen.
    Und mt der Sicherheit denke ich mal das gleicht sich aus, mit Schrothgurten sitzt man schon sicher im Sitz... Die Sportlenkräder mit Airbag fangen ja erst bei 300 Eur an!

    Morgen mal inner werkstatt nachfragen, wie es preislich steht!
    MFG



    dann musst du deinen airbag austragen lassen und dir wie chris schon sagte n rückrüstkit kaufen ist auch net billig und ich mein SICHERHEIT GEHT VOR


    ich hab letztens mein airbag-sportlenkrad aus meinem alten auto rausbauen lassen. wollte ins alte auto dann n lenkrad ohne airbag reinmachen lassen, aber wie schon gesagt wurde brauch man dafür ein rückrüstkit, was auch mal eben so 80 euro kostet... der umbau selber war nich teuer. habe dafür nur 25 euro bezahlt. und für sowas muss man ja nich unbedingt extra zu vw fahren... frag doch z.b. mal beim schrotti nach, die hams bei mir auch gemacht...


    ihr seit euch aber schon im klaren das das nur fachmänner mit nem sprengstoffschein mahcen dürfen?


    Zitat:

    ihr seit euch aber schon im klaren das das nur fachmänner mit nem sprengstoffschein mahcen dürfen?


    ja aber meiner meinung nach ist das nur mal wieder die deutsche bürokratie, denn sollte ein airbag von sich aus hochgehen kann dies auch nem erfahrenen mechaniker passieren.


    Also wenn jemand weiß wie man mit Airbags umzugehen hat, dann ja wohl die vom Schrottplatz. Die haben tag täglich Autos zum Ausschlachten, Unfaller usw.


    polotreff.de
    #15 - 09.11.2008cache:kn5mfm7w7jcj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=victor+sportlenkrad+abe victor top driver lenkrad abe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen