vw teilemarkt

Wasser im Auspuff! was kann das sein?

polodriver1985
  • Themenstarter

ich hab mir gestern nen polo 86c 2F gekauft. er hat den 1,3L NZ Motor drin. Ich hab das gefühl das die Kopfdichtung defekt ist denn es läuft Wasser aus dem Endtopf unten raus und das nit grad wenig. natürlich qualmt er auch weiß aus dem Auspuff (ich vermute das wasser verdampft).
Desweiteren sieht der Deckel der Öleinfüllung am Ventildeckel unten drunter seltsam aus. sprich wasser im Öl.
was sagt ihr dazu?



Wirds denn weniger im Kühlwasserbehälter? Wenn nicht mach dir keine Sorgen, das liegt einfach am Wetter. Das Zeugs am Öldeckel ist auch nur Kondenswasser mit Öl vermischt, tritt häufig bei Kurzstreckenfahrzeugen auf!


die selben symptome hatte ich auch und bei mir war es die kopfdichtung. wird er bei dir nach ca 5 km heiss? das war bei mir auch so. ansonsten einfach mal zum freundlichen fahren und kompression prüfen.



polodriver1985
  • Themenstarter

Zitat:

Wirds denn weniger im Kühlwasserbehälter? Wenn nicht mach dir keine Sorgen, das liegt einfach am Wetter. Das Zeugs am Öldeckel ist auch nur Kondenswasser mit Öl vermischt, tritt häufig bei Kurzstreckenfahrzeugen auf!



also ich hab ihn ja nur bei mir in der straße bewegt weil er noch nicht angemeldet ist. er stand von 2001 bis 2008. wurde dieses jahr wenig vom vorbesitzer gefahren. ich mußte aber über nen halben liter wasser nachschütten das fehlte im kühlsystem


polodriver1985
  • Themenstarter

Zitat:

die selben symptome hatte ich auch und bei mir war es die kopfdichtung. wird er bei dir nach ca 5 km heiss? das war bei mir auch so. ansonsten einfach mal zum freundlichen fahren und kompression prüfen.


soweit konnte ich ihn noch nit fahren. er wird aber auch so ziemlich schnell warm. das kenn ich normal nit so.


Dann beobachte mal was er macht. geht ja auch im Stand. Haube öffnen, starten und die Kühlwasserschläuche im Auge behalten. Meistens blubbern die wenn die Kopfdichtung hin ist, Druck ensteht auch im Ausgleichsbehälter bevor er warm ist. Also auch mal nach kurzer Zeit den Deckel öffnen (dafür aber vorm Starten den Druck ablassen, der evtl. noch drin ist), wenns dort richtig zischt ist die Dichtung hinüber. Allerdings müsste er dann auch schon beschissen laufen, mein AAU und auch der AAV muckerten dann immer am Anfang weil halt auch kleine Mengen Wasser im Brennraum waren.


polodriver1985
  • Themenstarter

Zitat:

Dann beobachte mal was er macht. geht ja auch im Stand. Haube öffnen, starten und die Kühlwasserschläuche im Auge behalten. Meistens blubbern die wenn die Kopfdichtung hin ist, Druck ensteht auch im Ausgleichsbehälter bevor er warm ist. Also auch mal nach kurzer Zeit den Deckel öffnen (dafür aber vorm Starten den Druck ablassen, der evtl. noch drin ist), wenns dort richtig zischt ist die Dichtung hinüber. Allerdings müsste er dann auch schon beschissen laufen, mein AAU und auch der AAV muckerten dann immer am Anfang weil halt auch kleine Mengen Wasser im Brennraum waren.



Also er hat schon nen guten durchzug so wie ich ihn vom NZ gewohnt bin aber ich werd das nachher mal probieren und sehen was mim kühlwasser passiert und dann melde ich mich wieder.
vielen dank für deine große hilfe


polodriver1985
  • Themenstarter

so also hab mal grad geschaut und das wasser wird weniger. ausserdem draht er im stand fast 1500 umdrehungen und läuft dann mal 1200 und dann wieder 1500 umdrehungen


jupp ist bei meinem auch so. immer schöne drehzahlschwankungen..



mal ne andere dumme frage...
hat es vielleicht nur reingeregnet?
oder hat dir dein nachbar wasser reingekippt um dich zu ärgern?

ich meine ich habe mir auch schon so einige späßchen erlaubt


polotreff.de
#11 - 07.11.2008auspuff kondenswasser drehzahlschwankungen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen