vw teilemarkt

Welches Getriebeöl?

moeppel
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Polo 6N2 (Bj. 2001, Getriebekennbuchstabe ETD) hat grad ein runderneuertes Getriebe verpasst bekommen. Der Typ von dem ich das her hab meinte 75W90 und wichtig: GL4-Norm. Die Werkstatt hat natürlich 75W90 GL5 reingepackt. Jetzt die große Frage: Ists schlimm das die GL5-Norm Öl reingepackt haben? Sollte ich darauf bestehn, dass es GL4 ist? Was genau is der Unterschied zwischen den beiden Normen? Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß



GL 5 ist noch besser, das ist die Spezifikation von dem ÖL.

also alles ok


So ein Quatsch... GL5 hat nix mit "besser" zu tun. Schonmal gelesen was GL Normen überhaupt bedeuten?

Top ist das jetzt nicht, dass er da das GL5 reingeschüttet hat, wars ATU?

Größtes merkbares Problem könnte sein, dass sich das Getriebe schlecht Schalten lässt (Syncronisation wird quasi zu "gut" geschmiert)

Folgeschäden weiß man nicht, allerdings ist das 085er Getriebe GANZ pingelig mit den Ölen. Einfach was reinkippen kann die Lebensdauer ganz fix verkürzen. 75W90 sagt auch nix... auch da gibts auch Unterschiede wie Tag und Nacht.



Hab heut auch mein neues Getriebe eingebaut und es muss GL4 sein!

GL5 ist eher für die Hinterachse geeignet...

Also du brauchst aufjedenfall GL4 Sprich VW-G50...

Polo Getriebe sind sowieso schon so anfällig...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen