vw teilemarkt

Nochmal Ölleuchte

Houserocker
  • Themenstarter

Habe nach wie vor das Problem seit dem Tacho umbau mit dem summer und der Ölleuchte.Hab in mein 6n ein US tacho vom Golf 3Bj97 eingebaut,seitdem geht bei Halbgas der Summer und die leuchte an,hatte schon nach dem Öldruckschalter geschaut,der aber in Ordnung ist aber ich habe auch nur einen und der ist blau.Weiß irgendwer ob der AEX motor nen zweiten hat irgendwo,hab alles abgesucht,find keinen 2ten.
Beim original tacho alles ok



hey,wollte eigentlich nur mal fragen wo man hier fragen reinschreiben kann weil habe auch nen problem mit der ölleuchte und das piepsen macht mich irre
MFG Marcus


Hatte mal einen 6N mit verkohltem Motor und sporadisch leuchtender Ölwarnleuchte gekauft. Ein Spülen des Motors mit 50 zu 50 Öl, Heizöl brachte nur den Erfolg, dass die Leuchte gar nicht mehr ausging. Meine Folgerung: Sieb der Ölpumpe verstopft. (Man hörte es auch am lauten Klappern der Ventilhebel). Also Ölwanne runter (vorher den Auspuff vom Krümmer und die Gelenkwelle vom Getriebe). Dann konnte ich mit einer langen Nähnadel auf der Kombizange ein Viertelstunde durch das Sieb stechen und alles war behoben. Denn die Ölkohle oberhalb ders Siebs wanderte sofort in den neuen Ölfilter. Das klappern der Ventilhebel bzw. Hydrostößel war auch verschwunden. Seitdem weiß ich auch, dass dies häufige Problem am zu geringen Öldruck liegt.
Im Netz hatte ich noch von einem Freak gelesen, der auf das Ausbrennen des Siebs schwörte. Davon kann ich nur abraten, denn der Ölstau oberhalb des Siebs erzeugt ja erneut in Form von Ölkohle das Problem, das man ja beseitigen wollte. Ein Mensch aus der VW-Werkstatt bestätigte mir noch, dass ich alles richtig gemacht hätte.



Zitat:

Dann konnte ich mit einer langen Nähnadel auf der Kombizange ein Viertelstunde durch das Sieb stechen und alles war behoben.


Genial.

Nur warum hast du eine Kombizange gebraucht? Hättest du nicht einfach so mit der Nähnadel in den Filter stechen können? Hattest du keine Bedenken, dass durch die gelösten Teile die Ölpumpe oder der Öldruckregler beschädigt oder verklemmt werden könnte?

Heizöl ist glaub ich allgemein keine so gute Idee als Motorspülung. Wenn schon, dann Diesel, denn da sollen Reinigungsadditive drin sein. Beim Heizöl vermutlich (weiß es aber nicht genau) nicht.


Zitat:

Nur warum hast du eine Kombizange gebraucht?


Weil ich keine Schraubstock-Hände habe. Das Sieb war total verkohlt. Gleich nach der Ölpumpe kommt im Ölstrom übrigens der Ölfilter - genau der richtige Platz für die Reste aus dem Sieb.
Es gab noch einen Vorteil der Sieb-Reinigung. Vorher hatte ich noch Öl im Luftfilter, weil sich durch den Ausfall der Ölpumpe das Öl im Kurbelgehäuse staute und von dort hochkochte. Das war nun auch gleichzeitig behoben.
Die Prozedur mit der 50/50 -Spülung habe ich nur zur Abschreckung erwähnt. Dadurch wurde das Sieb erst recht verstopft


Zitat:

hey,wollte eigentlich nur mal fragen wo man hier fragen reinschreiben kann

Wähle unter Forum eine Überschrift z.B. Polo 6N1/6N2 // Technische Probleme. Dann steht unten auf der Seite über Benutzer online "Neues Thema eröffnen"


Echt? So extrem verkokt? Schade, dass du kein Foto davon hast. Ich glaube, ich muss mir mein Ölsieb auch mal anschauen, weil ich versuchsweise mal 60000Km kein Öl gewechselt habe. Unter dem Ventildeckel sah danach aber noch alles ganz gut aus.
Hier:


Antworten erstellen