vw teilemarkt

bei 60km/h heck ausgebrochen

hugoh21
  • Themenstarter

Hallo!

War heut morgen kurz zur waschanlage und tanken, wollt danach wieder nach hause fahr´n,...

erste kurve nach der tanke (ist nen bissl schärfer) wollt ich was schneller durch! hab kurz angebremst und bin so mit 50-60 durch die kurve!

Hab damit gerechnet das mein polo wohl untersteuert!
Aber erst untersteuer er, dann bricht er hinten aus!

nicht nur so´n bissl nein mein heck hätt mich fast überholt!

hab´s aber dochnoch ohne dreher gepackt!
man hab ich mich erschrocken!
wie kann das?

Reifen sind ok
Fahrwerk eigentlich auch,...
Heckantrieb hat mir wohl nachts auch keiner eingebaut!

ist von euch auch schonmal sowas mit nem frontantrieb passiert!?

mir seit sieben jahren fahrpraxis nochnicht,...



naja evtl nasse fahrbahn?

mir ist bis jetzt nur ein mal das heck leicht gekommen aber war winter und sau glatt, sonst rutscht er nur über die vorderräder. außer i nehm du handbremse beabsichtigt. aber nur auf nichtöffentlichem grund.


hugoh21
  • Themenstarter

nass war´s nicht,...!

aber das war als hätt ich die handbremse mitten inner kurve voll gezogen!

das einzige was ich mir vorstellen könnt, Öl oder Sprit an den reifen weil ich ja 500m vorher auffe tanke war!



bei trockener fahrbahn rutscht er über die vorderräder und bei nasser bricht meist das heck aus


mahlzeit,
bin auch schon quer auf trockener fahrbahn mit meinemk 6N2 damals gefahren


hugoh21
  • Themenstarter

denfenitiv trockene fahrbahn!
Hab ne richtig schöne gummispur hinterlassen

Man hat der gegenverkehr doof geguckt
und ich erschrocken,...

das hätt ich gern auf video


Hatte ich neulich auch, aber mit 40 auf feuchter Fahrbahn an ner Autobahnausfahrt...und als ich dann aus der Kurve heraus wieder beschleunigen wollte ging der nur geradeaus^^

Ist irgendwie n lustiges gefühl wenn man merkt das das Auto plötzlich sehr leicht wird und dann anfängt sich selbst zu überholen


seit dem ich die 155er scheiß winterreifen drauf hab..machts heck immer mehr anstalten mal zu rutschen.
mit den sommerschlappen is mir das noch nich wirklich passiert. egal wie krass ich in die kurve oder kreisverkehr reinbrech. obwohl die winter ja weicheres gummi haben und druck..naja wsl. weil se so ends schmal sind :(

untersteuern kommt öfter mal vor..und son paar handbremsen spielerein.
aber man sollte nich übertreiben^^

greetz


der winter kommt



Ich bin nuelich in ner nicht sehr scharfen S- Kurve auch bei ca. 40 quer gefahren. Beifahrer war auf jeden Fall wieder wach.

Da hatte es kurz vorher nach einer Woche Trockenheit mal wieder kurz geregnet... schön rutschig halt.
Wenns trocken ist, komm ich ohne Probleme mit 60 da durch...

Max


ja bei mir war es ähnlich wollte abbiegen war bissel schnell und dann ist er mir erst vorne ausgebrochen und dann war mein heck schneller als ich


Mir ist sowas auch mal passiert, nicht in meinem 6N V8 , als ich mal einen großen (ca. 30Kg) Elektromotor im Kofferraum transportiert hatte. Der Motor ist in der Kurve umgekippt und voll von innen an die Seitenwand gerollt. Ich war auch nur ca. 40km/h schnell, ziemlich scharfe Kurve, da hat's mir voll das Heck weggezogen. Das ist auch fast eine Pirouette geworden...
Ich hätte nie gedacht, daß der kleine "Stubser" ausreicht, daß das Heck ausbricht!

Also Ladung immer schön anschnallen!


servus leute!
also ich hatte mal ein ähnliches problem! immer bei linkskurven!
ende vom lied war das mir der sprit rausgeschwapft ist! tankdeckel zu und soweiter! hab dann festgestellt das der gummi vom deckel schon schlap gemacht hat!
neuen tankdeckel drauf und gut wars!
mfg hoffe geholfen zu haben!


hatte ich auch schon mal, 50 km/h durch ne kurve (trocken) da überholt mich das heck, das ende vom lied war das mich ne buchenhecke beim 360° gestört hat^^

da hab ich mich auch erschrocken^^
und der hausbesitzer erst, der aufmal 4 10 meterlange bremsspuren im vorgarten hatte^^


von wann sind denn die reifen? altern ja mit der zeit was auch die bodenhaftung beeinträchtigt



Du hast praktisch das gemacht, was der TIM SCHRICK von den D-MOTOR immer mit Absicht macht! Ist ganz normal und geht immer das der Arsch kommt! Kurz anbremsen, Heck wird leicht und dann richtig zackig einlenken!

Wenn man es kann macht das schon Spaß!


lool ey so krass is mir der arsch noch nie gekommen..was gehtn?!
und ich fahr meist recht zügig duch enge kurven..

greetz


Man kann den Lastwechsel auch anders provozieren:
Mit Schmackes in die Kurve und in der Kurve, wenn das Auto gerade zu untersteuern anfangen will, vom Gas gehen.

Kann man bei Schnee wunderbar auf leeren Parkplätzen (ohne Bordsteinkanten!) üben.

MfG,
T aus W


Zitat:


Kann man bei Schnee wunderbar auf leeren Parkplätzen (ohne Bordsteinkanten!) üben.


Das mit ohne Bordsteinkanten ist ein guter Hinweis...

Kumpel von mir hat bei so einer Aktion MIT Bordsteinkanten seinen 3er gehimmelt...

Max


also is mir bei meinem 86c auch schon passiert. wenn ich vor der kurve richtig gas gebe und dann wegnehme und gleichzeitig schafr einlenke geht er auch hinten rum, mittlerweile machts spaß
wobei das mit meinem Heckantrieb 86c noch mehr spaß macht


Hey, ich hab mich jetzt mal extra für diesen Beitrag angemeldet

Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass ich jeden Tag zich mal kurz davor bin auszubrechen...
Folgendes:

Ich habe das immer in rechtskurven und vorallem wenn leichte Bodenwellen auf der Fahrbahn sind.
Jedes mal bricht mir nen moment lang das Heck weg und fängt sich wieder, was oft sehr unangenehm ist.
Besonders wenn ich hier in der nähe einen Bahnübergang überfahre, der mitten in eine S-Kurve intigriert ist.
Da habe ich das gefühl, dass mein Heck kurz abhebt und sich 10cm weiter links wieder fängt.

Nur in Rechtskurven!

Der 6n ist tiefgelegt (Tieferlegungsfedern).

226.000km (aber alle Gummis, Lager etc sind in ordnung, da wir das mehrmals auf ner Bühne überprüft hatten. Kein Radlagerspiel).

Reifen jetzt 3 Monate jung.

Wenn ich mit 4 Personen im Auto sitze, ist es zu 80% weg.

Hat jemand ne Idee ?

Der Veete


wie tief sind die federn?
bin mal einen 6n mit kurzen federn auf normalem dämpfer gefahren, was schwammig ohne ende!

grüße,
max


@Veetro

das hängt mit 75%iger wahrscheinlichkjeit an deinem Fahrwerk bzw eben da dran das die dämpfer noch original sind da hat dein auto nich genug grip bei den bodenwellen...


gelöschtes Mitglied

    Das hängt in 90% mit falschem Luftdruck, falschen Stossdämpfer/Federabstimmungen zusammen, die reifengrösse ist beim Fahrverhalten unerheblich..

    Zum Optimalen Handlicng des fahrzeugs ist nicht die Tieferlegung/Härte entscheidend sondern die gesamt abstimmung.. ausfederrate/Federweg usw. und sofort.. Wenn du bei kurzen wellen unstimmigkeiten feststellst stimmt deine feder / Dämpferabstimmung nicht überein.


    Ich hab mir jetzt noch nicht alles durchgelesen. Aber es könnte sein das an der tanke nen bisll öl undoder benzin am boden war.


    ja das könnte wohl so sein. hab den ja erst einige monate. die dömpfer sind original. der hat 40mm tieferlegung durch federn.
    185 55 14 bereifung ist na nun nicht soooo schlecht....
    dann werde ich mal schauen, ob ich evtl nen komplettes fahrwerk abgestimmt irgendwo günstig bekomme.
    hätt nicht gedacht, dass der deshalb gleich so krass und nur in eine richtung so schlimm reagiert...

    zum eigentlichen thema mal was:

    ich kann mit vorstellen, dass da viele faktoren zusammenkamen und so das ausbrechen nach dem tankstellen besuch bewirkten.
    wenn da ne bremsspur war und dich das heck überholt hat, könnte es ja auch daran liegen, dass deine bremsen nass waren.
    vorne macht es nicht viel, da es ja eine scheibenbremsanlage ist.
    die hinteren trommeln muss man ja manchmal erst trocken bekommen, damit diese richtig und zeitig und richtig dosiert bremsen.
    sind diese nass und evtl hat sich ja beim waschen etwas dreck in die mechanik gespült, packen die zunächst kaum und dann im nächsten moment wieder richtig zu. zusammen mit dem kurzen radstand des polo und einer etwas schnell gefahrenen kurve hast du dann solch einen effekt, dass dein heck erst drückt, evtl durch die kurvenlage nach außen und anschließend den effekt hat, als würdest du die handbremse ziehen.

    wenn die straße in ordnung war, kann ich mir sonst nichts anderes vorstellen...


    gelöschtes Mitglied

      Vllt ist dort ne schlechte Teer Quallität genommen worden, so bischen gepunscht oder gestreckt

      Ich hatte mich auch schon mal gedreht, war aber bischen zu schnell auf naser Bahn.
      Dort wo Teer ohne Splitt ist, ist es auch immer sau Glatt


      polotreff.de
      #28 - 05.05.2009vw polo heck rutscht weg heck bricht aus bei polo 6n polo heck bricht aus polo umgekippt kurve heck bricht im nassen aus vorderradantrieb heck ausgebrochen polo 6n2 wann bricht das heck aus heck ist ausgebrochen frontantrieb heck ausgebrochen polo 6n heck bricht aus bei regen mit 60 km h schon ausgebrochen?? heck ausgebrochen autobahn mein vw pollo 6n rutscht in kurwen?? was heißt heck ausgebrochen? auto bricht auf nasser fahrbahn aus vw polo 6n heck bricht aus polo 6n ab wieviel nasse kurve ausbrechen vw polo 6n ausbrechen kurve inder kurve ausgebrochen nasse kurve heck ausgebrochen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen