vw teilemarkt

G40 Leistungsprüfstand @Digi-Tec

-EditionG40-
  • Themenstarter

hallo

war heute mit ein paar kollegen bei Digi Tec und wollte mal wissen was der kleine so kann

also Motor weitestgehend original PY bis auf 65er Laderrad und Software von LS-Cartec ( ca 1 Bar ladedruck )

das ergebnis war mehr als zufrieden stellend:

110,6KW (korrigiert) @ 159 km/h bei 6255 u/min und 186NM

was sagt ihr dazu? ich bin sehr erstaunt das der mit dem setup 150,4 PS leistet... Ich lad bei interesse auch mal das diagramm hoch, ne recht ordentliche kurve..



159 km/h bei 6255 u/min...

das hört sich aber sehr nach kurzem getriebe an, dann brauchste dich och net über ein besseres ansprechverhalten zu wundern...


-EditionG40-
  • Themenstarter

Zitat:

also Motor weitestgehend original PY bis auf 65er Laderrad und Software von LS-Cartec ( ca 1 Bar ladedruck )


serien getriebe... und das ansprechverhalten bemängel ich doch garnicht..

und die 159 km/h sind ja nicht grad aussage kräftig...

nen kollege war mit nem Punto GT 1,4 l T aufm stand, der hatte 158,3PS bei 137 km/h



Hab mal gehört das ein Getriebe mehrere Gänge haben soll womit man unterschiedliche Geschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl erreichen kann...

Sorry das konnt ich mir nicht verkneifen...

Lad mal das Diagramm hoch. Bin bei der Leistungsangabe bissl skeptisch...

Das scheint mir für nen Serienmotor trotz 65er Laderrad und Chip bissl viel zu sein.


-EditionG40-
  • Themenstarter

kein problem hab 2 läufe gehabt einma 150,4ps und einmal 147,5

klingt komisch is aber so :P

1. Lauf 147,5 PS
2. Lauf 150,4 PS

ist glaub ich nicht zu erkennen ich nehm nochmal nen link


//edit der 4.

hier der link für die ungläubigen turbo fahrer [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bild244.jpg
    Bild244.jpg

  • tja sorry aber bin schon des öfteren uff der rolle gewesen, jetzt zwar net mit dem polo aber spielt ja keine rolle...

    und bei allen drei verschiedennen prüfstände wurden die autos immer ausgefahren...

    kenne ich net anders!

    aber is ja echt voll das dingen das son getriebe mehrere gänge zum schalten hat? ey jetzt echt tatsache?

    @edition
    is mir klar das du es nicht bemängelst, wollte damit nur sagen, falls es so wäre, wäre es ne erklärung dafür...


    Was Finíss Dir sagen wollte ist dass das Auto auch ausgefahren wurde, nur im 4. Gang

    Ne Leistungs Messung wird FAST immer im 4. Gang durchgeführt.


    eben net, wenn er 5-gang hat wurde er net ausgefahren...

    und wiegesagt kann dir namen von drei boschdiensten nennen die den wagen immer im höchsten gang ausfahren...

    deswegen sagte ich ja kenne es net anders, ob es jetzt falsch oder richtig ist?

    jedenfalls ich schätze mal das die rolle einfach zu ungenau ist!
    das wäre nicht die erste rolle von tunern die zuviel anzeigt...

    macht sich natürlich net sooo toll wenn man beim tuner ein paar große scheine uff den tisch legt und dann hinterher 10-15PS von der versprochenen leistungsangabe fehlen...

    von daher würde ich an deiner stelle zum neutralen gehen so wie z.b. bosch da kannste 100% sicher gehen das die rollen auch richtig anzeigen...

    sorry aber das siehste allein an deinem test das da was net stimmt, das is selbst mit 1bar net so ohne weiteres möglich! (NORMALERWEISE)


    Zitat:

    eben net, wenn er 5-gang hat wurde er net ausgefahren...


    Er wurde im 4.Gang ausgefahren! Ausfahren heist nicht zwangsläufig auf Vmax fahren. ich kann ein Auto auch im 2. 3. Gang etc. ausfahren. Ist z.B. bei ner Abstimmung der Fall.



    -EditionG40-
    • Themenstarter

    das sind halt die neider :P

    1. kenn ich ein bei digi tec und mich hat der spass 30 euro gekostet

    2. haben wir ne vergleichs messung gemacht kollege mit civic type R war eds und bei digi tec und war nahezu identisch

    3. beschäftige dich mal mit dem aufbau eines getriebes, und guck welcher gang direkt übersetzt ist dann weisst du in welchem mann eine leistungs messung macht, oft ist der 5. ein "spar" gang, gibt aber auch übersetzungen wo der 5 benutzt wird...

    ausserdem war die schätzung von dem netten herren so bei 135-140 ps,

    wir waren mit 7 autos, und der type r hat den vergleich zwischen 2 prüfständen gebracht und da lagen knappe 5 ps unterschied (und heute morgen war wesentlich kälter als montag mittag als er auf dem anderen war), also kann die rolle ja nich so ungenau sein


    wow, echt coole sache hier?

    wird mir etwas zu blöd jetzt hier, du edition sorry das ich versucht habe zu helfen, ich war mir och nie dessen bewußt das ein G40 ein spargang hat, deswegen verstehe ich den herbeigezogen vergleich jetzt och net so genau soll mir och egal sein...

    ferner verstehe ich jetzt dann noch net mal mehr ganz den sinnlichen wehrwert deines threads hier? wolltest jetzt nur mal alle gerne deine 150PS zeigen wo?

    und das mit den "neidern" war jetzt ja wohl nur nen schlechter scherz oder?

    bin raus bye...


    Eigentlich fährt man im Idealfall noch am selben Tag VOR und NACH dem Tuning auf ein und denselben Prüfstand - fertig!

    Weißt du wieviel leistung dein Auto vorher hatte?

    Und immer drauf achten,das beim Runterdrehen kein Bremslicht aufleuchtet.Das erhöht die Schleppleistung merklich zu gunsten des Tuners

    bzw. des kunden oder dir eben

    Aber wenns so ist bei dir? wieso nicht?

    Respekt und glück gehabt.......

    Hab kein neid, freu mich für dich mit weils ne tolle sache so ein ergebnis zu haben.


    gelöschtes Mitglied

      Voll lol im 4gang auffahren , wenn schon auf der rolle den auch gleich vmax. !


      sorry mal.
      nach welcher DIN wurde da korregiert?

      warum haben die bei temperatur Standart stehen?
      was für ein Stand war das überhaupt?

      haben vorletzte woche aber auch einen gemessen mit nur 70er rad und chip mit 109,9kw.
      dachte da aber vom gefühl her, das der so 135 höchstens hat.

      hatte aber auch schon serien g40 hier wo alles serie war die hatten 125ps


      -EditionG40-
      • Themenstarter


      ich habe von beiden läufen auch noch videos und da wurde nicht gebremst oder ähnliches, die leute hier sind skeptisch und zweifeln direkt mal an dem messvorgang und allem, aber das mal hinzunehmen das es so ist ist wohl für einige schwierig...

      wenns danach geht darf man auf kein prüfstand sind ja eh alle ungenau und zeigen 30 ps zu viel an, vorallem bei namenhaften tunern wie digi tec

      @g-man
      druck / temp steht doch da din 70020...

      kann dir nicht sagen warum da was von standard steht

      wie gesagt der kollege war mit seinem civic type r montag bei eds und gestern waren wir bei digi tec und die leistung stimmt überein


      Zitat:

      wie gesagt der kollege war mit seinem civic type r montag bei eds und gestern waren wir bei digi tec und die leistung stimmt überein


      ich zweifel ja nicht

      aber kannst du mal bitte zu nem Kumpel von mir fahren? ist in essen.
      Der hat den genausten Stand da bei euch. geht dann auch auf mich die messung

      der korrigert den dann auch nach richtiger DIN


      Um das vllt. mal kurz mit dem 4.Gang aufzuklären. Viele Prüfstände sind auf 200km/h begrenzt, deswegen wird meist im 4.Gang gemessen.
      Liegt einfach an den enormen Trägheitskräften der Rollen....

      Aber ist doch nett wenn das Ding mit recht kleinen Veränderungen soviel Leistung auf die Antriebswellen stemmt.
      Bin mal gespannt was bei der von André vorgeschlagenen Vergleichsmessung rauskommt.


      -EditionG40-
      • Themenstarter

      @ g man, wo bzw wer denn in essen?

      klar kein problem, ich mach gern eine vergleichsmessung...
      aber wie kommst du darauf das der den genausten stand bei uns hat? weil hier gibts einige...

      vielleicht hab ich in essen auf dem stand ja noch mehr leistung :P

      kannst du mir erläutern warum allein die korrektur plötzlich 15 ps mehr ergeben soll


      Weil gemessene Radleistung plus Schleppleistung die Motorleistung ergeben.
      Die Schleppleistung wird idealerweise als der Leistungsverlust durchs Getriebe und die Radwiderstände angenommen...


      -EditionG40-
      • Themenstarter

      und warum sollten die dann falsch korrigieren?

      wie gesagt wir haben auch die vergleichsmessung von dem type r und anscheinend kann da ja nich so viel falsch sein

      und wir waren ja mehrere autos und die leistungen waren in keinem der anderen fälle so das man sagen würde, der stand ist ungenau

      civic type R serie 200ps gemessen 205ps, dann ist ja davon auszugehen das der auf nem "genauen" stand nur 185 -190 ps hat

      und bei einem kollege mit nem astra g turbo kamen 155ps raus, was er selbst sogar nicht wusste, was auf einen defekt zurückschliessen lässt, wovon er bisher nichts wusste,weil er das auto noch nicht lange hat!

      bmw e30 mit 325 24v ausm e36 mit abstimmung von digi tec 212ps
      und für gewöhnlich streuen die 325 bzw 328 motoren serie schon sehr stark nach oben

      golf 3 2l G60 damals gemessen 1,8 g60 bei eds waren 239,5ps und gestern bei digi tec mit einigen umbauten dazwischen ergaben 255ps

      audi s3 serie 225ps mit ladedruckerhöhung und abstimmung 263ps

      bis auf den e30 hat keiner was von digi tec verbaut gehabt


      polotreff.de
      #21 - 09.11.2008g40 leistungsprüfstand
      Antworten erstellen