vw teilemarkt

Schwungscheibe erleichtern, wieviel?

polodriver1985
  • Themenstarter

ich hab nen NZ Motor da liegen und will da noch etwas Masse von der Schwungscheibe drehen damit er etwas "giftiger" geht. das war bei meinem letzten polo auch gemacht worden aber da hab ich ihn schon so gekauft.
wie viel Masse kann oder sollte man runter drehen von der Schwungscheibe?

könnt ihr mir da helfen?



hab bei meinem G 40 ca. 1 Kg runter drehen lassen. aber der hat glaube ich auch ne etwas grössere Schwungscheibe. ist aber auf jeden Fall altagstauglich.


polodriver1985
  • Themenstarter

mir hat jemand gesagt man könnte 1,5kg runter drehen



da geht auch noch mehr. aber ab einer gewissen Kilozahl wirkt sich das auf den Leerlauf aus. und das ist dann nicht mehr so altagstauglich. aber 1,5 kg sollten noch o.k sein.


Zitat:

hab bei meinem G 40 ca. 1 Kg runter drehen lassen. aber der hat glaube ich auch ne etwas grössere Schwungscheibe.


Nö der hat die gleiche Schwungscheibe.


wer erleichtert und fein wuchtet denn für schmalles geld in D?


gelöschtes Mitglied

    hol se fertig bei ebay! gibt da n super anbieter, kostet da 129€ und ist TOP und hast den stress mit drehen, auswuchten lassen & co nicht

    gruß born


    Meine wiegt jetzt 3,6 Kilo. Weniger würde ich beim G40 nicht machen wenn es noch alltagstauglich sein soll. Bei nem gemachten Sauger würde ich aber noch leichter fahren. Aber ist auch immer ne Geschmackssache.


    Tach, habe in meinem 3F eine um 626,7g erleichterte Schwungscheibe drin.
    War eigentlich für den G gedacht, doch als ich die Kupplung draussen hatte, konnte ich nicht wiederstehen die Scheibe gleich mit einzubauen...
    Hat sich auf jedenfall bemerkbar gemacht, hätte ich in dem Maße nicht mit gerechnet...wieder etwas Massenträgheit überwunden. In mein G kommt auch noch eine rein, obwohl der schon genug Dampf hat, dank AME
    Finde der Motor läuft super mit dem erleichterten Schwung, definitiv voll altagstauglich! Hier mal nen Bild-->



    @Elsadre: wat wiegtn sone Scheibe eigentlich original? greetz



    Hmm die Schwungscheibe würd ich bei mir auch noch erleichtern.

    Wie ist das eigentlich mit Bergfahrten? Wenn ich eine leichtere Scheibe drin habe wirkt sich das da negativ aus? Oder merkt man das nur im Leerlauf/Standgas`?

    Zitat:

    hol se fertig bei ebay! gibt da n super anbieter, kostet da 129€ und ist TOP und hast den stress mit drehen, auswuchten lassen & co nicht


    Sag mal an wie der heißt oder hast grad ein Link da?


    Das kann dir auch jeder Motorenbauer machen...


    ey olli seit wann hast du drinne?

    läuft schon unrund oder geht es noch?


    ^^ Joa nur kenn ich bei uns in der Gegend grad keinen, habe aber glaube ich denjenigen in Ebay gefunden der das macht.

    Er hat die Teile anscheinend auf 3,5kg abgedreht und dann feingewuchtet. Jetzt würd mich nur jucken was die Dinger für ein Originalgewicht haben


    5,3kg angeblich


    Bin mir jetzt nicht sicher aber original wiegt die vom 86C glaube ich so 5,2 KG + Schrauben...


    ich weiß nich aber von der ebay schwungscheibe würde ich die finger lassen.

    wo sind die wuchtbohrungen?auf den bildern sieht man auch das er ganz schön ins fleisch gegangen ist.wenn de pech hast.reißt dir das ding.


    hab meine gewogen vorm abdrehen:5,5 Kilo


    ohh sind ja zwei drinn.die erste sieht ja ganz gut.ich meinte die zweite eben.


    Hi

    naja das ne Schwungscheibe bricht hab ich ja noch nie gehört hab mir jetzt auch eine gegönnt muss mal nachwiegen was die hat ist auf jeden fall sehr leicht

    gruß

    stef


    gelöschtes Mitglied

      ich meine den kerl: artikelnummer 290269621337

      ist zwar auf 3,2kg abgedreht aber habe von den leuten die sie sich in nen G G-holt haben rein gar nichts schlechtes gehört! also nix gerissen oder dergleichen

      das problem was 2F RM hat kenne ich, hier in Paderborn und gesamter Umgebung machts auch keiner!


      dumme frage wie ist den das dann mit am berg fahren und so merkt man das dann extrem habe davon mal gar keine ahnung
      oder iwe merkt man das überhaupt mit ner abgedrehten schwungscheibe
      danke


      gelöschtes Mitglied

        pro: mehr drehmoment, motor zieht quasi schneller hoch...
        contra:

        gruß born


        was heisst ich habe ne bessere beschleunigung.. macht sich das extrem bemerkbar...


        gelöschtes Mitglied

          schon, ja aber einfach nur ne erleichterte schwungscheibe bringts auch nich find ich, sollte dann schon was am motor gemacht sein..je deutlicher ist dann auch der unterschied zu spüren


          gelöschtes Mitglied

            Hat einer von euch die schwungscheibe von ebay für 3f verbaut? Top oda flop?


            gelöschtes Mitglied

              weis einer von euch was für nen durchmesser die schwungscheibe vom 6n2 gti hat?!? weil ne direkt passende find ich nicht aber vllt. passt ja ne andere vom durchmesser her

              hab zwar die möglichkeit selbst zu drehen aber leider nicht zu wuchten :(

              gruß


              gelöschtes Mitglied

                Also ich bin dafür das jemand seinen Po zur ner guten werkstatt bewegt und sich genau pro und kontra erzählen lässt, ps und was sowas kostet .


                Hallo,
                ich hatte eine 3,6 KG erleichterte Scheibe in meinem G40.
                Durch die Scheibe, war die beschleunigung etwas besser. Am Berg musste man merklich mehr gas geben und wenn man an eine Ampel gefahren ist und ausgekuppelt hat is der Motor immer aus gegangen. Er hatte zuwenig schwungmasse. Denke aber mit ca. 4-4,5kg dürfte der G ganz ordentlich laufen


                Zitat:

                man an eine Ampel gefahren ist und ausgekuppelt hat is der Motor immer aus gegangen



                Das liegt nicht an der Schwungscheibe sondern daran das dein Motor nicht richtig eingestellt war und mit der leichten Schwungscheibe geht er dann aus...


                gelöschtes Mitglied

                  Dann definiert mir mal berg! 5 10 50 prozent steigung?


                  Antworten erstellen