vw teilemarkt

Map Sensor Welchen?

polo 1.3T
  • Themenstarter

Hey Leute. Hab wohl kurz vorm Winterschlaf noch mein Map Sensor geschossen. sagt jedenfalls der Fehlerspeicher. Und wircklich gut gelaufen ist er bei hohem Ladedruck auch nicht mehr. Jetzt meine Frage: Lieber ne Nummer grösser nehmen oder den gleichen wieder? Wie ist das mit der Abstimmung mit Chip u.s.w?



Wieviel Ladedruck fährst du denn?

Wenn nen größerer bzw. der 250er reinkommt, muss das Steuergerät KOMPLETT neu abgestimmt werden. Da passt ohne Abstimmung absolut nichts mehr.


gib mal nen paar angaben

was verändert wurde welchen druck du fährst usw



polo 1.3T
  • Themenstarter

Servus. Hab letztes Jahr auf Turbo umbebaut und fahre meistens ca. 1,5 bar. Chip hab ich von VW4ever (andi). Ist halt so grob abgestimmt. Hab vorherv schon mit G 60 und Kompressor "gespielt". War aber nicht so das ideale. Ansonsten ist der Block orginal,3 F Nocke, 100 Zeller und Gr A. Düsen sind noch G40 sollen aber G60 rein soballt ich anständige gefunden habe. Suche auch noch jemand der das ganze dann vernünftig abstimmt.


Lol?! Das kann ich so nicht glauben

Bei 1,5Bar mit G40 Düsen müsstest du schon mindestens ein Loch im Kolben haben

Ab 1,2Bar sind die G40 Düsen am Limit. Selbst mit 3,5Bar Benzindruck ist das nichts mehr zu machen. Was bei 1,5Bar abgeht... kann sich jeder denken!


Aber bei dem was du so vor hast lass dir den hobel direkt mit 250er Mapsensor abstimmen. Dann haste Ruhe!


HI

hast du ne Abgastemperatur Anzeig drinn? Wenn ja wieviel Grad hast? Ich würde das total vergessen mit dem anderen Map Sensor kenne nur 2 Firmen die dein STG komplett umprogr. einmal Rüddel und dann noch Hohenester. Dann lieber gleich ne freiprogrammierbare Stinger, MBE etc..

gruß

stef


polo 1.3T
  • Themenstarter

Hab den Motor vor Turbo Umbau Überholt (Kolbenringe,Lagerschalen u.s.w). Fahre jetzt seit 25 Tkm mit ca 1.5-1.7 bar ohne Probleme. Den Ladedruck hat er ja nur Kurzzeitig bei 6500. Kompression ist noch Top. hab auch schon kurzzeitig 2 bar gefahren. Zum Ausprobieren. Da mekt man dann was Spritmangel ist . Fahre 3.8 bar Benzindruck und natürlich läuft er viel zu mager obenrum. aber da ich das ja weiss fahr ich halt nicht lange Vollgas. Bin eher ein Freund der Beschleunigung


Kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen das du mit nem K03 auf 2Bar kommst. Was haste für ne Ladedruckanzeige drin?


..schicker steilheck... sieht echt nicht nach leistung aus der hobel..


2 bar? mit k03? geht nicht!

also 1,8 kurzeitig sind möglich.. (selten macht auch irgendwie nicht jeder k03 )

ich habe das damprad komplett auf und er zeigt mir 1,6 an..
zu den düsen.. ich habe jetzt wieder auf g40 zurückgebaut denn mit
g60 düsen wollte meiner nich mal anspringen..

aber zum thema map sensor-ich würde den originalen wieder nehmen und dann eine vernünftige abstimmung machen lassen..

meine passt aber auch noch nicht so wirklich..

gruß rene



polo 1.3T
  • Themenstarter

hab ne Ladedruckanzeige von VDO drin. Mein Turbo kommt aus der FE (forschung und entwicklung VW) direkt aus WOB. Und der macht 2 bar. Hab am anfang auch gedacht das die anzeige ein weg hat . der Turbo vom Kumpel hat nur 1.4 bar gemacht. aber wie gesagt,2 bar fahren geht eh nicht . danke an steelslyler für das Kompliment. Mag es eher dezent. da ist die Überraschung bei anderen "Verkehrsteilnehmern" grösser .


Sorry, aber das was du so schreibst kann nicht ohne Motorschaden funktionieren! Überleg doch mal was bei 1,5-1,7Bar eingespritzt wird?

Bei mir war bei 4Bar Benzindruck auf Seriendüsen bei 1,2Bar Ende! Ab da wurde dann das Gemisch recht Mager!

K03 mit 2Bar geht. Zwar nur kurzzeitig im Overboost aber es geht. Aber auch nicht mit jedem K03! Da gibt es recht große unterschiede!

Entweder du fährst wirklich nicht oft Vollgas oder bei dir am Auto stimmt was nicht.

Wegen Abstimmung:

www.ettl-Motorsport.de


Übrigens: Bei 1,3Liter Hubraum sinkt der Ladedruck ab 5500 UPM spätestens wieder ab, zwar nicht viel aber er sinkt...
Von daher können rein physikalisch bei 6500Upm keine 2Bar mehr anliegen!
Da staut sich alles vorm Turbo in den Brennraum rein und die Turbine kann sich auf grund zu hohem ladedruck auch nicht mehr schnell genug drehen um die abgase aus dem Motor raus zu lassen!


polo 1.3T
  • Themenstarter

als ich das mit den 2 bar ausprobiert habe,war auch schon bei ca. 4500 ende. ansonsten fahr ich wirklich nicht oft Topspeed. weiß ja das er viel zu mager läuft. Danke für den Tip wegen Abstimmung. Werd da mal vorsprechen.


du bist mit 40er düsen nen ld von 2 bar zu testzwecken gefahren...?

mit nem original steuergerät mit nem anderen map...?

herzlichen glückwunsch dazu das der motor noch lebt...!

ich habe es selber mit nem rotrex, das ich den ladedruck auf 2 bar bekomme, aber die probleme sind dabei richtig übel...

nur kurzzeitiges hochdrehen quittiert der motor mit einer abgastemp von ~1000grad, der ölpeilstab drückt sich hoch und so weiter, und mein motor ist 100% neu aufgebaut ohne km auf der uhr...

sehr interessant das mit dem turbo... der k03 aus der forschung und entwickelung... wo bekommt man den sowas her...?

wenn ich mich nicht recht irre müsstest du denn ja eine komplette neuentwickelung haben nur mit nem 3er flansch...

sorry wenns ein wenig komisch rüberkommt, aber ich hatte schon mehrere leute die solche ld storrys erzählt haben und deswegen bin ich da sehr misstrauisch...


Zu mal VW die Lader nicht baut...


kann den thrad mal einer zu machen?

2 bar hast entweder steuerzeit nen paar zähne daneben oder nen handtuch im Kat vergessen.

das höchste was ich mal bei nem 1,3l block gemacht habe war 1,6.

0,4bar mehr, da müsste die kopfdichtung sofort zerflattern.
ausserdem müsste der nen haufen öl aus ölstab und kurbelwellenentlüftung gehauen haben.

UND WER SCHREIBT HIER; DAS MAN BESSER BEI 1,5 BAR DEN ORGINALEN MAPSENSOR VERBAUEN SOLL?
WIE KOMMST DENN DA DRAUF?


polo 1.3T
  • Themenstarter

Hey Leute. Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich fahr nicht wild mit 2 bar durch die gegend. Hab nur ein mal kurz ausprobiert. Mein Steuergerät hat nen gemachten Chip und den orginalen Map Sensor. Meine Kurbelwellenentlüftung ist komplett offen und natürlich drück er da Öl raus. Ist ja kein Wundermotor. Hab die gleichen Probleme wie alle anderen Turbos hier auch. Und das mit den 2 bar kann ich mir auch nicht erklären. Wie gesagt,der vom Kumpel macht auch nur 1.4. Aber Fackt ist nun mal das er 2 bar macht. Werd das nächste Saison mal Bildlich festhalten oder vielleicht trifft man sich ja mal. Mfg Benny


polotreff.de
#18 - 22.11.2008map sensor größe map sensor bar t map-sensor ettl abstimmen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen