vw teilemarkt

1.05 Liter - 166 Euro Steuern ?

PhilJak
  • Themenstarter

Hallo liebe Community !

Ich habe die SuFu im 1 - 2F benutzt und habe irgendwie nichts gefunden. Ich hoffe das stimmt so auch, ansonsten könntet ihr mich ja freundlicher Weise auf den Thread verlinken.

Also es geht um folgendes:

Ich habe nen Polo 86C 2F mit 1.05 Liter. Grüne Plakette, klare Sache.

Ich zahle 166 Euro Steuern und habe keinen Kaltstartregler. Ein Freund von mir fährt den selben Polo und zahlt angeblich rund 80 Euro und hat ebenfalls keinen Kaltstartregler.

Nun habe ich auch schon beim Finanzamt angerufen, welche meinten, wenn meine Schlüsselnummer die ist, die sie ist (14), dann passt das mit den 166. Ich könnte allerdings beim Fahrzeughersteller anrufen und fragen, ob es eine Umschlüsselung gibt.

Nun die Frage an euch: Was zahlt ihr mit dem selben Modell, habt ihr auch die 14 als Schlüsselnummer und weiß jemand von euch, ob man das Umschlüsseln kann ? Oder komme ich nicht weg von den (teuren) 166 Euro ?

Wäre über jede Hilfe dankbar, denn das neue Jahr ist ja auch bald schon wieder

Liebe Grüße
Philip



Grüß dich. Also es kann sein wenn du einen der letzten hast, das der noch auf Euro 1 läuft allerding schon Euro zwei hat Da musst du mal bei 0800/Volkswagen anrufen die können dir das sagen.

Bei mir wa es so das ich nur Euro 1(E2) hatte und den Umschlüsseln lassen hab zu Euro 2, hätte auch 166 bezahlen müssen und nun nur noch rund 80 Eus. Frag einfach nach die sind ganz freundlich da und geben dir die Infos die du brauchst, falls dem so ist schickst du denen dann nen 3Zeiler und ne Kopie deine Fahrzeugpapiere und dann ich glaub bei mir hat es ne Woche gedauert haste die papiere zum Umschlüsseln damit ab auf die Zulassungsstelle und fertig is der Lack.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

In diesem Sinne LG Carsten


sollte hinkommen mit den 166€, ich habe für meinen 1,3er 197€ bezahlt.

Bau dir einen Minikat ein und und lass das umtragen, dann kommste auch auf die 80€, ich bezahl mit Minikat 97€.

Durch den minikat verbessert sich die Schadstoffklasse, <jetztbinichmirnichtsicher> war glaub auf Euro2, jetzt müsstest due Euro1 haben glaub ich </jetztbinichmirnichtsicher>



Moin... für meinen 45ps aau hatte ich damals auch 166euro bezahlt dann hatte ich nen 55ps aav mit KLR da hab ich um die 80euro gezahlt nun hab ich den g drinne und zahle 196euro



Zitat:

Also es kann sein wenn du einen der letzten hast, das der noch auf Euro 1 läuft allerding schon Euro zwei hat


Ist das echt so? mein Winterauto ist einer der letzten... hab mich aber nie drum gekümmert, da ich dachte ich muss in jedem Fall nen Minikat einbauen...

Gruß Fleck


Naja ruf doch einfach mal an die sagen dir das dann schon leg deine Papiere bereit die werden benötigt 0800/Volkswagen. Und da fragste die einfach mal kannst ja mal bescheid sagen was rausgekommen ist dabei da müsstest du ja einen von 94 haben wenn ich mich nicht irre oder 93 ?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nun hab ich den g drinne und zahle 196euro


    warum setzte nich wieder n KLR rein, dann sinds doch wieder um die 80-90€.
    hab mein 1,3er 54ps jetzt 2 jahre und wusste von anfang an, dass ich den viele jahre fahren werde. verstehe allerdings nich warum ich mir nicht schon längst nen KLR hab reinsetzen lassen...ärgere mich jedes jahr über die 196€^^


    Umschreibung/Umschlüsselung von Euro1 auf Euro2 gab es erst für/ab den/m Polo/6N ab Baujahr 10/1994, aber nocht nicht beim 86c/2F!

    Ich empfehle auch nen Mini-Kat dran und Eintragen lassen...gut ist's!

    Gruß


    Der Sisko


    PhilJak
    • Themenstarter

    Also, Neuigkeiten.

    Vielen Dank fpr die 0800/Volkswagen.

    Ich habe da Angerufen und es gibt in der Tat Modelle, welche sich umschlüsseln lassen, jedoch auf Grund meines Motorkennzeichens fällt mein Polo leider nicht dort rein. Es bleibt aber bei den 166 Euro. Also sollte ich vielleicht doch an einen KLR denken. Ich habe allerdings gehört, dass man das Auto dann mind. 2 Jahre noch fahren muss, damit sich das lohnt ?

    Btw, es war ein 1993er Baujahr bei mir.

    Liebe Grüße und vielen Dank an alle.

    Philip

    //Edit:
    Was ist denn besser ? Mini-Kat oder Kaltlaufregler ? Nen G-Kat hab ich ja bereits drin !



    Beim KLR soll sich das leerlaufverhalten im kalten zustand merklich verschlechtern, kann ich aber nur vom hörensagen sagen.

    Ich selber habe einen Minikat drinn, wird nach dem orginalen Kat eingescheißt oder mit schellen festgemacht, dann ab zum TÜV/DEKRA eintragen lassen (beim Minikat ist eine Zettel dabei, der muss vom Prüfer ausgefüllt und gestempelt werden), muss glaub auch neue AU gemacht werden (war bei mir sowieso drann), dann auf der zulassungsstelle untragen lassen (weiß ich jetzt auch nicht ob das pflicht ist, bei mir mussten eh die papiere geändert werden zwecks eintragungen) und die zulassungstelle meldet das dann dem Finanzamt und du bezahlst dann halt weniger steuern...

    Am besten mal beim Örtlichen TÜV/DEKRA nachfragen, evtl gibts da regioanele unterschiede.

    Minikat gibts bei ebay für um die 50€ soweit ich mich erinnere


    Mit KLR's haben viele, incl. mir einige Probleme, bei mir spinnt das Teil "HJS", da es auch ein Steuerteil hat im Herbst/Winter wenn es feucht wird gerne ab, klemme es daher für diese Zeit immer ab, war aber bei mir schon vom Vorgänger verbaut, wäre das nicht gewesen, hätte ich mich auch eher für einem Mini-Kat entschieden, der Einbau ist auch recht einfach und manchmal ist ein Mini-Kat auch 10-20€ preiswerter als ein KLR!

    Mit dem Rentieren ist das so eine Sache, wenn Du einen KFZ'tler kennst, der Dir den Einbau kostenlos beglaubigt, Du es selber einbaust, damit zur Zulassungsstelle od. TÜV und zum Finanzamt oder so ähnlich, wie genau der Werdegang ist, weiß ich jetzt nicht mehr genau!

    Wenn Du unter 100€ für alles bleibst, hast das ja nach ca. 1 - 1 1/2 j wieder raus!

    Gruß


    Der Sisko


    PhilJak
    • Themenstarter

    Ihr seid die Besten !

    Danke Euch !


    Also ich bezahle auch 166 hab aba kein KLR


    könnte man so sagen, ja.

    oder du hast einen, der aber nicht eingetragen ist, hatte kumpel mal als er einen gekauft hat...


    gelöschtes Mitglied

      KLR is schon relativ "teuer" gegenüber dem minikat...
      kostet bei twintec ca. 120-130€, MUSS von einer fachwerkstatt eingebaut werden und danach gehts nochmal zur AU Prüfung!
      Man sollte das Auto also länger fahren damit sich das lohnt!


      gelöschtes Mitglied

        die beste Lösung ist der MiniKat http://cgi.ebay.de/MiniKat-Mini-Kat-VW-POLO-6N-86C-ab-07-92_W0QQitemZ390004561807QQcmdZViewItem?hash=item390004561807&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        schnell verbaut, also ggf. kleiner Unkostenbeitrag
        schon beim Kauf hat sich das Ding bezahlt gemacht.

        bei den 1l-Wurzeln zahlt man dann auch kaum Steuern.
        Mein Winterauto hat damals knapp 40 € für's halbe Jahr gekostet....

        Lass die Finger vom KLR....zu teuer, zu aufwendig und vor allem zu anfällig.


        Mini-kat schön und gut.
        Vorteil: Keine Kaltlauf Probs.
        Nachteil: Nicht bei Gruppe A

        KLR: Passt bei Gruppe A. Allerdings hab ich noch keinen gesehen, der für 3F und G40 gilt. Lediglich AAU und AAV

        Da ich Gruppe A fahre und bald in Verbindung mit G40...joa...muss ich guggen was ich da mach :(

        Ach ja... die Twin-Tec teile bekommst auch inner bucht für (glaub) iwas bei 86€ inkl. Versand


        Zitat:

        MUSS von einer fachwerkstatt eingebaut werden und danach gehts nochmal zur AU Prüfung!


        DA leg ich mal nen VETO ein.

        Erstens meine ich, das das nirgends steht und zweitens bau ich die Dinger auch ein und fahr dann zum TÜV zum Eintragen, da wird keine AU mehr gemacht. Der guckt unter die Haube, ah is drin, gut, fertig.

        Gruß Oliver


        gelöschtes Mitglied

          habs von ner werkstatt und vom tüv nord so gehört, dass nachm Einbau ne AU fällig ist....


          polotreff.de
          #20 - 11.11.2008steuer polo 86c 1,05 kat was zahlt man bei euro 1 an steuern steuern polo 86c 1,0 steuern polo 1,1 liter polo baujahr 1994 was kostet da die steuern schlüsselnummer zu 1 vw polo 1,05 86c polo 2f grüne plakette euro 1 polo b,j93euro1 ,e2 umschreiben minikat polo 1 was zahlt man steuer für 1,1 euro 3 polo 86c 166 euro steuern polo 1,1 g-kat steuern polo 2f 33 kw mini kat was bezahlt ihr für ein polo 86c an steuern polo 86c grüne plakette polo 6n 33kw minikat 2009 umschlüssel auf euro 2 vw polo 86c 166 euro steuer von polo n6? 166 euro steuer von polo n6 mit euro 2? vw polo steuer 166€
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen