vw teilemarkt

Golf 3 VR6 oder 16V

Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

Moin

Wollte mal fragen welcher motor im Golf 3 besser ist.
Weiß einer wo ich die Leistungsdaten im Netz nachgucken kann?
Welcher Motot mehr verbraucht oder Anfälliger ist und so daten wie z.B. von 0 auf 100 und so.

mfg jojo



Golf 3 GTi 16V (MKB: ABF):
-150PS bei 6000UPM
-180Nm bei 4800UPM
-0-100KMH in 8,3ec
-Verbrauch in der Stadt 10,9L/100KM

Golf 3 VR6 (MKB: AAA):
-174PS bei 5800UPM
-240Nm bei 4200UPM
-0-100KMH in 7,8sec
-Verbrauch in der Stadt 12,5L/100KMH


Ich durfte beide schon fahren, vom Klang liegt der VR6 klar im vorteil.
Aber von der Fahreigenschaft würde ich den 16V bevorzugen.
Und so einen großen unterschied von der Leistung wirst du nicht merken.

Meine Meinung dazu.


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

welcher motor ist denn zuverläßiger bzw ist nicht so laufleistungs empfindlich? und welcher ist wartungsfreundlicher?

mfg jojo



Hi,

also von der spritzigkeit her würde ich den 16V nehmen. Ich fahre selber nen VR und kann Dir sagen, das is nen Gurkenmotor.

Haltbarkeit is nen Pflege und Wartungsding, meiner hat knapp 300.000 runter. Kommt drauf an wie man mit umgeht. Zuverlässig sind se beide.


lg Oliver


also ich muß sagen das ein vr6 nur geil ist ich habe viel spaß mit meinem neuen er geht nicht so wie mein polo aber ich will ja keine rennen gewinnen und der klang ist nur geil.


16v zu fahren ist mit sicherheit um einiges billiger als nen vr6. Also wenns nur fürs wochende sein soll kanns auch nen vr6 sein aber für alttag wird ich nen vr6 nicht geschenkt bekommen wollen. In kosten spass relation ist der 16v dem vr6 überlegen.


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

ist der 16V denn deutlich lahmer als nen VR6? und wo muss man bei welchem motor drauf achten? haben doch bestimmt beide so ihre eigenen tücken oder?

mfg jojo


16 V hat weniger Massenträgheit, die Erfahrung hab ich gemacht.

Hab noch einen Motor 2l 16V abzugeben! Er läuft super, mit einigen Ersatzteilen


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

@ Lima
wie meinst du das mit der Massenträgheit?!?



Ganz klare Sache 16V! und wenn es noch nen seltener originaler 2,0l is sowieso. Finde mit dem VR fährt der Golf so kopflastig, fährt sich einfach nicht schön. Weil ist ja bissl schwerer dat Sixpack. Manche bauen sich auch nen VR ins 1er Cab, is aber auch nicht mein Fall....16V und irgendwann nen schicken Turboumbau, oder mit nem G60 krönen (16VG60)
Außerdem ist der 16V im Unterhalt günstiger.

Naja bleibt deine Entscheidung.


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

also ist der 16 klopper dem VR nicht wirklich unterlegen?


Moin,

nein ist er nicht. Der 16V dreht halt schneller hoch durch den geringeren Hubraum. Der VR brauch richtig Drehzahlen damit da was rauskommt, klar hat der 240Nm aber trotzdem wirkt er sehr träge, die 2,8/2,9 Liter sind irgendwie nicht das was sie sein KÖNNTEN. Wenn man die neuen 6 Zylinder mit den alten vergleicht is das wie Tag und Nacht.

Also ich würde definitiv den 16V vorziehen, die klingen auch geil.

Und da man mit dem 16V genauso viel Spaß haben kann und dabei noch Sprit spart, is das ne tolle Alternative.

Ausserdem hast Du bei dem 16v nen Zahnriemen und keine Ketten, wesentlich einfacher und reperaturfreundlicher.


Oliver


ich persönlich würde immer den vr6 vorziehen, kommt natürlich auch drauf an in welcher karosse, das ist klar


Antworten erstellen

Ähnliche Themen