vw teilemarkt

Lichtproblem

corona
  • Themenstarter
corona's Polo 2F

Hallo zusammen,

hab ein kleines Lichproblem an meinem winterklo... ist nen 2er von 85...
Und zwar wenn ich das abblendlicht einschalte, geht das auf der fahrerseite auch an, beifahrerseite nicht... hab mehrere lampen ausprobiert die auch definitiv funktionieren... aber nicht auf der beifahrerseite...
hab die spannung gemessen, da ist jetzt der knaller. ist der stecker nicht auf eine birne gesteckt liegen immer ca. 12V an... Wird der Stecker auf eine Birne gesteckt fällt die Spannung direkt auf 0V, zieh ich den Stecker wieder ab ist die Spannung wieder da... und das nur auf der beifahrerseite... fernlicht läuft beidseitig... sicherungskasten ist auch gecheckt... hat einer ne idee?

danke!



Hi
Prüfe mal das Massekabel am Scheinwerferstecker.
Das Fernlicht kann funktionieren in dem es sich die Masse über das Abblendlicht holt.
Am einfachsten die Masse am Stecker mit dem Massekabel an der Batterie verbinden und nochmal prüfen.


corona
  • Themenstarter
corona's Polo 2F

Massekabel sollte i. O. sein... Hab ich mit Prüflampe gecheckt, also Masse am Stecker und Prüflampe an den Pluspol der Batterie, Prüflampe hat geleuchtet... Hab auch noch mal mit Prüflampe den Stecker durchprobiert, sogar schon bei der Prüflampe geht die Spannung am Abblendlicht auf 0V runter...



Habe leider nur einen Schaltplan ab BJ. 93.
Da geht ein Kabel vom Licht zur Leuchtweitenregulierung.
Vielleicht liegt da das Problem.
(Falls vorhanden)


corona
  • Themenstarter
corona's Polo 2F

Leider nicht... so ein technisches highlight hat die ronte noch nicht...


Is der Lichtschalter vllt defekt ? Miss doch mal die Leitungen gegeneinander auf durchgang durch (wasn Satz*fg*), also die vom Scheinwerfer.

Gruß Oliver


Hast du mal ein Voltmeter genommen?
Die Prüflampe leuchtet auch schon bei weniger als 12 V.
Vielleicht kommt zu wenig an.( Übergangswiderstand, Sicherungen oxidiert?)


corona
  • Themenstarter
corona's Polo 2F

jep, hab ich.. bei motor aus kommen auf beiden seiten knapp 11,9 V an...

schalter ist auch ok... hatte schon nen anderen drin, und die leitungen werden ja erst am sicherungskasten geteilt und zu den scheinwerfern geführt... der sicherungskasten selber war wohl mal feucht, hab aber alle kontakte blank gemacht und ordentliche sicherungen rein... kein efekt... beim tüv lief lustigerweise auch alles noch... ein paar tage später jetzt nicht mehr...


Sorry bin am ende meiner Weisheiten.



corona
  • Themenstarter
corona's Polo 2F

ich auch... ich geh jetzt am we mal hin und zieh neue kabel vom sicherungskasten bis zum licht... mal gucken ob da irgendwas nicht richtig ist... und wenn das nix bringt wird der sicherungskasten mal ausgetauscht... und dann mal schauen...


Antworten erstellen