vw teilemarkt

Zweite Endstufe anschließen

Kampf~Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

leider wurde ich aus der SuFu nicht schlau.

Also...

... derzeit habe ich eine 4-Kanal Helix Endstufe für mein Front System und den Woofer.

Nun Soll noch eine Endstufe folgen für das zweite Paar in den Doorboards.

Wie schließe ich genau die 2. Endstufe nun an ?!

Ich würde nun direkt an der Batterie nen Verteiler hängen und von der Batterie somit nen zweites + Kabel zur 2. Endstufe ziehen.

Das für die zweite benötigte - Kabel würd ich dann an die Karosse knallen.

Nun der Part, wo ich mir nicht so sicher bin. Ich würde nun von der 4-Kanal nen Chinchkabel zur neuen (zweiten) Endstufe ziehen.

Ist das soweit richtig oder ist es nicht möglich nen Chinch-Kabel von der ersten Endstufe zu ziehen ?! ( Ich meine dort noch was gefunden zu haben )

Aja - alle Komponenten stammen von Helix.

Derzeit ist eine 4 Kanal Helix.Dark Blue verbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe !



Kannst rechts von der endstufe die ausgänge nehmen.

Sind Rechts und Links full Range


Kampf~Polo
  • Themenstarter

Genau die meine ich

Da kann ich einfach ein Chinchkabel dran hängen ?!

Und mit den + und - Kabeln war soweit dann richtig ?!

THX Chris



Mit den Plus kabeln ist Top......

Besser als wenn du im Kofferraum Splittest....

Natürlich muß der Querschnitt stimmen...und wenn möglich ist nimm hinten für beide endstufen den selben massepunkt....


Ich würde für die 2. Endstufe einen neuen Massepunkt ziehen. 2 Endstufen am selben massepunkt könnte störgeräusche geben


Und du solltest auch ein zusätzliches Massekabel von Batterie minus zur Karrose legen sonst macht deine Batterie irgendwann schlapp


Zitat:

Ich würde nun direkt an der Batterie nen Verteiler hängen und von der Batterie somit nen zweites + Kabel zur 2. Endstufe ziehen.


Wenn der Verteiler direkt am + -Pol befestigt wird,is das ne gute Maßnahme,wenn du aber vom + -Pol erst mit nem Kabel in den Verteiler gehen und dann die Kabel nach hinten ziehen willst,wäre es in meinen Augen blödsinnig.
Denke aber mal,du meintest ja die erste Variante.

Drauf achten sollteste auf jeden Fall,dass du die + -Kabel jeweils angemessen absicherst.

Zitat:
2 Endstufen am selben massepunkt könnte störgeräusche geben


Sehe ich genau umgekehrt,es sollten nach Möglichkeit alle Endstufen den GLEICHEN Massepunkt haben,um Störgeräusche zu vermeiden!




Genau Timmey

Nen Zentraler Massepunkt hat weniger störgeräusche....

Am Idealsten wäre ein Masse für alle geräte (endstufen,Kondensatoren,EQ´s,Radio und und und.....)

Aber das ist leider nicht immer zu verwirklichen.


Ja und mit dem Verteiler direkt am Pluspol ist das idealste

Ähnlich wie ich es bei meinen ersten versuchen hatte


163-6367_IMG.JPG
163-6367_IMG.JPG

warum ist es idealer den verteiler an der batter schon anzubringen, anstatt mit einem dicken kabel nach hinten zu verlegen und von dort aus dann zu splitten?
zwecks abersicherung, oda was?

und weil wir grad beim thema sind: hab in meinem polo derzeit nen frontsystem mit sub hinten im kofferraum verbaut und möchte jetzt aber noch nen hecksystem verbauen. da ich aber nur eine 4 kanal endstufe hab, brauch ich natürlich jetzt mindest noch ne 2 kanal... nun die frage: ihr sagtest ja ich kann die chinchausgänge von der ersten endstufe nutzen und damit die zweite anschließen, bloß wie erkennt dann das radio diese 2. endstufe? zum beispiel wenn ich dann den fader verstellen will... weil ich ja ja auch extra noch chinchausgänge für rearsystem am radio... (von dort beziehe ich ja auch schon die chinchausgänge für front und sub)



Mh? dann möcht ich mal versuchen das hier nen bissl zu erklären.

Es ist ja so das JEDES Kabel abgesichert werden sollte.
Das bedeutet du machst vorn ne Sicherung hin dann mit nem Dicken Kabel nach hinten dann hinten den Verteiler und danach nochmal in jedes Kabel ne Sicherung und dann zur Endstufe.

Da hast ne Menge überganswiederstände.

So dann kommts auch drauf an was du für endstufen hast.

Wenn du zwei hast die soviel strom ziehen das du jeweils nen 25qmm Kabel brauchst dann kommst du mit einem 50qmm Kabel von der Bat. bis hinten garnicht aus.

Also siehst das es besser ist auf jedenfall für jede Endstufe nen extra Kabel zu ziehen.Und eben Brauchst jeweils nur eine Sicherung.



Ja mit dem Chinch....kommt auf deine Endstufe drauf an. Wenn du eine hast die das eingangssignal durchschleift geht das...

Nur du kannst dann KEINEN Fader oder Bass vom Radio aus einstellen.

Bei deinem Radio ist es zu empfehlen nen extra chinch zu ziehen für die zweite Endstufe


MfG
Thomas


Habe bis jetzt noch 2Chrunch 4 Kanal Endstufen verbaut das fliegt aber alles raus bzw. kommt verändert in meinen neuen Polo

Hatte von vorne ein 35mm kabel bis hinten gelegt vorne gesichert mit 100A

jetzt verbaue ich eine
XETEC Gravity 5G-900 5G 900 5G900 MK 2 MKII Endstufe

werde auch mein Kondensator verbauen

reicht weiterhin das 35mm powerkabel oder sollte ich was ändern wenn ja was?

wie bzw. wo setze ich am besten den kondensator zwischen?

MFG


Du bist auch überall,was?

35er reicht weiterhin,Kondensator möglichst nah an der Endstufe verbauen (also möglichst kurzen Kabelweg von Kondensator zur Endstufe).


Sicher

Diesmal lieber einmal zuviel fragen statt hinterher dumm da stehen


polotreff.de
#14 - 26.11.2008wie schließe mein frontsystem an die endstufe an xetec 5g900 mkii stromeingang querschnitt 2 endstufen anschließen batterie wie schließe ich 2 endstufen zusammen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen