vw teilemarkt

6N Startschwierigkeit bei Kälte

Skyline200
  • Themenstarter

Moin Folks, bin neu hier und stöbere schon einige Zeit im Forum. Allerdings war kein Artikel so richtig hilfreich. Mein 1.4er 6N schwächelt bei niedrigen Temperaturen (ab 6-7°C) beim starten. Batterie ist neu und sofern es wieder jenseits der 10° geht, startet er sofort.
Wenn ich Ihn starte dreht der Anlasser mehr als Träge - versuche schon, den durch ausschalten aller anderen verbraucher (radio, lüftung, licht etc.) beim starten zu unterstüzen....

woran kann das liegen? er läuft sonst top und da er bei "wohlfühl"-Temperaturen normal anspringt bin ich echt ratlos :-(

besten dank für die hilfe... achso: ist 97er oder 98er Baujahr glaube ich...

viele grüße
Sky



Ist deine Batterie auch richtig voll, also nicht das du nur Kurzstrecken fährst, und dabei z.b. dein auto oft starten musst.

Am besten mit einem Ladegerät mal ganz voll laden und dann siehste ob er besser anspringt.

Vlt auch zu dickes öl drin? z.b. 20W50....


jetzt wo es kälter wird, hast du meistens auch ne größere luftfeuchtigkeit und wenn er draußen steht zieht das nasse rein, würde mir mal die verteilerkappe vornehmen,
das wars bei mir



Skyline200
  • Themenstarter

na an der batterie liegt es nicht... wie gesagt, wenn es heute 2 grad sind kackt er fast ab, wenns dann morgen 10 grad sind, geht er super schnell an.

fahre auf oft autobahn (so 150km am wochenende)...

und mit feuchter verteilerkappe? warum springt er dann bei über 5grad wieder normal an?

sowas sowas.. tztz

grüße
Sky


Springt er denn trotzdem dann beim ersten Versuch an? Oder orgelt der Anlasser nur? Hast du es mal mit Gasgeben versucht beim Starten? Meiner hat auch grad so Mucken bei Kälte, da geb ich beim Starten dann etwas Gas, und dann klappt es meist.
Was anderes weiß ich leider sonst auch nicht... bin da auch eher ratlos.


Gruß

LadyX


man sollte beim starten kein gas geben ! damit machste dir auf zeit nur deinen kat kaputt.

könnte der temperaturfühler sein


Moin,

ich tipp auf den Temperaturgeber.


Des is bei mein Baby auch bei den Temperaturen.....

.....aber ich hab mir da weiter noch keine Gedanken gemacht!


Skyline200
  • Themenstarter

hi, also bis dato musste ich kein extra gas geben. er drehte nur behäbig durch, sprang aber sofort an. heute ging nichts mehr... nichmal mehr ein *klack*. obwohl in garage stehend und vorgestern noch ohne probleme laufend

was hat der temp-fühler mit der batterieladung zu tun? dat blöde teil is jetz nen jahr alt, hat aber (genau wie die alte batterie) schon nach 1 monat im winter späne gemacht.
ich schätze schon, dass die jetz alle is weil garnix mehr geht. aber warum? kann mir doch nich jeden winter ne neue holen


danke für die hilfe!



Skyline200
  • Themenstarter

hi zusammen. hab die kiste mal über nacht geladen und dabei gesehen, dat nur ne 42 Ah-Kiste drinnen hängt. Nach dem laden alles wieder gut.

Ist die 42er ok? is ein 1.3er aus 97 mit el. FH 55PS... was muss da für eine Bakterie rein? und wie lange muss die halten? Und warum hält die 42er nicht bzw. lädt sich nur unzureichend auf? kann das an kurzstrecken liegen? bei meinem opel astra caravan aus 98 gibts da keine probleme, auch bei minus 10 grad nicht

das problem würde ja dann auch bei einer stärkeren batterie auftreten mit der geringen zuladung?

kann das evtl. auch in zusammenhang mit nem alten thermostat hängen? der kommt nämlich nicht über die 70°C-Marke. Hat der vielleicht mehr damit zu tun, den sprit "dicker" zu machen und dadurch fehlt dann die "Kraft" die Batterie zu laden? mensch, bin überfordert.... :(


polotreff.de
#11 - 15.12.2008transalp anlasser kälte polo 6n bei kälte kälte auto anlasser polo springt bei unter minus 10 grad nicht mehr an polo hat startschwierigkeit polo 6n aus bei kälte zündproblem polo 6n bei kalten wetter auto kälte anspringen batterie, 6n auto anlassen bei kälte polo 6n geht bei kälte aus anlassen gas geben polo 6n2 anlasser zweiten versuch kalt niedrige temperaturen polo 6n springt nicht an 6n niedrige temperatur auto kälte anspringen beitrag golf plus 1,4 minus 10 grad springt nicht an anlasser klackt transalp polo springt bei kälte nicht an und beim gas geben wieder aus polo 6n kälte
Antworten erstellen