vw teilemarkt

Car Hifi System

YAKUZA
  • Themenstarter
YAKUZA's Polo 6N

Hallo,

habe momentan vorne 10er von Infinity 35RMS
16er für die Tür Canton RS also die besseren weiß jetzt nicht de genaue Bezeichnung. Bin aber nicht wirklich zufrieden mit diesen.

Heckablage 16er System Zeus Hifonics.

2x Endstufe Chrunch einmal 4x100 RMS und einmal 4x125 RMS

Subwoofer Zeus 25iger 400RMS

Also bin am überlegen wie ich mein System verändere/verbessere die Infinitis sind wirklich gut und auch sehr belastbar aber wenn jemandwas besseres kennt bitte um Info. Ja das Canton ist mir definitiv zu leise bzw. es fehlt einfach der Wums. Höre eigentlich nur House (früher Disco) jetzt keinen Bum Bum Techno.

Mir wurde das Etaon Disc. D 160 empfohlen aber wenn ich jetzt mal von den RMS Daten ausgehe kann das Canton mithalten. Klar das das Eton eine ganz andere Preisklasse ist aber ich suche was, was Klanghat aber auch Power.

Hoffe ihr wisst was ich meine

MFG



Zitat:

habe momentan vorne 10er von Infinity 35RMS
16er für die Tür Canton RS also die besseren weiß jetzt nicht de genaue Bezeichnung. Bin aber nicht wirklich zufrieden mit diesen.


Wie haste die Infinity und die Canton denn bitte an die Endstufe angeschlossen?
Über irgendne Weiche,oder einfach so dran?


YAKUZA
  • Themenstarter
YAKUZA's Polo 6N

Also die Infinity sind 3 Wege habe ich einfach an die Endstufe


Die Cantons mitden beiliegenden Weichen auch an meine Endstufe


Wieso fragst Du?

Was für eine Weiche soll ich denn noch dazwischen bauen und wie einstellen?


MFG



wie wärs den mit einem passenden 2 oder 3 wege system und dann die türen dämmen dann macht das richtig laune


Zitat:

Wieso fragst Du?


Weil sich das für mich so angehört hat,dass du die LS einfach ohne Weiche alle direkt an die Endstufe angeschlossen hast.
Und die Canton TMT sind normalerweise absolut nicht schlecht,ich würde also mal sagen,dass das bei dir evtl. auch mit den Einstellungen zusammenhängen könnte.
Wie hasten die getrennt?


YAKUZA
  • Themenstarter
YAKUZA's Polo 6N

Da muß ich jetzt lügen glaube die Hochtöner auf 0 und die Mitteltöner auf 0 oder 5.

Kann ich leider nicht genau sagen hat mir ein Kollege eingestellt, der hat etwas Ahnung.

Also die Boxen sind nicht schlecht aber ich würde schon gerne was mit mehr Power haben. Es fehlt einfach etwas am Bass, bei uns im MediaMarkt ist auch ein Einbauer gewesen. Davon der Azubi ist jetzt im Media Markt und der sagte auch das die Cantons etwas schlaff sind der meinte mein hinteres Hifonics System nach vorne und für hinten nach was neuem suchen.


Zitat:

Davon der Azubi ist jetzt im Media Markt und der sagte auch das die Cantons etwas schlaff sind der meinte mein hinteres Hifonics System nach vorne und für hinten nach was neuem suchen.


Nicht persönlich gegen den Typen (wie auch,kenn ihn ja nich ) ,aber jemand,der dir so nen Ratschlag gibt,habt die Kompetenz mit Sicherheit nicht mit Löffeln zu sich genommen!
Jeder Einbauer sollte dir eigentlich sagen können,dass du im Moment ne komplett zusammengewürfelte Anlage hast und das alles nichts halbes und nichts ganzes ist!
Dass das Hifonics-System beispielsweise besser ist,als das es das gesamte Canton-System wäre,wage ich mal ganz stark zu bezweifeln...

Außerdem kann man ganz verallgemeinernd sagen,dass man den besten Klang mit nem GUTEN 2-Wege,bzw. 3-Wege (anspruchsvoller und nicht leicht einzustellen!) System vorne und nem dazu abgestimmten Sub erreicht!
Dazu,wenn es denn unbedingt erwünscht ist,evtl. noch nen Hecksystem,was man dann aber auf jeden Fall einfach direkt über das Radio mitlaufen lassen kann.

Aber dieses "auf gut Glück-Mischen" von diversen LS usw.,das bringt einfach nichts!


YAKUZA
  • Themenstarter
YAKUZA's Polo 6N

Das kann sein

Was könnte ich den nun machen um mein System zu optimieren?


So habe jetzt mal die genauen Typen meiner Lautsprecher rausgesucht

Infinity 4012i reference 100mm 2 Wege Lautsprecher 91db 85-21kHz RMS 35 Watt

Canton QS 2.16 2 Wege System 87,5db 40-30000Hz 130 Watt per Channel (keine RMS Angaben)

Hifonics Zeus ZS6.2C 2 Wege System 125 RMS leider sonst keine Daten da ich nur den Namen vom Lautsprecher ablesen konnte .

Subwoofer Hifonics Zeus 25iger 400RMS leider sonst keine Angaben

Endstufen beide Chrunch
1x Blackmaxx MXB 4175
1x Powerzone Series PZ 225.4

beides 4 Kanal Endstufen.

Falls benötigt kann ich die Freg. raussuchen

Kabel 35mm Powerkabel
6mm von der Endstufe zum Hecksystem Hifonics schön verlötet
4mm von der Endstufe zum Frontsystem Canton ebenf. verl.
4mm von der Endstufe zu den beiden 10er´n auh verl.
6mm von der Endstufe zum Subwoofer verlötet
4 Kanal Chinch-Kabel
2 kanalChinch-Kabel
Chinch Verbindung um von der einen Endstufe auf die andere zu kommen.

Powercap Hifonics HF1.0 soweit ich weiß mit Remote-Anschluß ist noch nicht angeschlossen.

Massekabel ist glaube ich andie Karosse mit extra Masseschuh befestigt vergoldet und alles verlötet.

Türen sind mit Bitum abgedämmt und Antidröhn-Spray besprüht.
Wollte nochden Originalen Halter mit GFK verstärken.


Also für jeden Tipp bin ich dankbar

MFG


Auch,wenn dich das jetzt vllt. wundern mag,bzw. du das icht gerne hören wirst,aber von allen Komponenten,die du verbaut hast,würde ich das Canton QS-System mal mit Abstand als am besten bezeichnen!

Ist allerdings halt nen "Schönhörer-System" und nicht unbedingt zum Pegeln auf Teufel komm raus...

Kannst dir ja spaßeshalber mal den Thread hier zu dem System durchlesen,dann siehste,dass das auf jeden Fall alles andere als schlecht ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Deine ganze Verkabelung und das mit den gedämmten Türen usw. hört sich doch alles soweit sehr gut an,der Schwachpunkt bei dir sind meiner Meinung nach eindeutig die Komponenten.

    Wenn du mich nach meiner persönlichen Meinng fragst: ICH würde so gut wie alles verkaufen und für DICH passende Komponenten holen.

    Wenn dir beim FS der Pegel fehlt,wärst du z.B. im Sortiment von Audio System sehr gut aufgehoben,da sollte dir der Teilegott hier außem Forum weiterhelfen können,der vertreibt die nämlich auch selbst.

    Wenn du mit dem Sub so weit zufrieden sein solltest,könnteste den natürlich erstmal behalten,ansonsten je nach Musikgeschmack auch da was neues.

    Und das Ganze dann entweder an ne potente 4-Kanal Endstufe,oder aber ne GUTE 2-Kanal (meinetwegen auch ne 4-Kanal,wenn das Hecksystem unbedingt erhalten bleiben und mit da dran soll) und ebenfalls ne GUTE 2-Kanal,bzw. nen Monoblock für den Sub!

    Gruß, Tim



  • YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Momentan ist das Eton im Angebot statt 999 für 699 Euro bin am überlegen ob ich mir das kaufe und eine Hifonics Endstufe bzw. eine 4 Kanal von Eton.


    Hast Du ein paar Typen Namen von Endstufen oder einen 16er System?

    Die Endstufen hatte ich nur gekauft weil jemand meinte die wären sehr gutund würden mit Hifonics zusamen arbeiten. Mein Kollege hat eine Hifonics Anlage wo einem die Ohren shlackern.

    Leider ist Chrunch doch nicht so wirklich gut bzw. sein Geld wert. Aber ich werde lieber eine richtige Endstufe nehmen statt 2 halbe


    Zitat:

    Momentan ist das Eton im Angebot statt 999 für 699 Euro bin am überlegen ob ich mir das kaufe und eine Hifonics Endstufe bzw. eine 4 Kanal von Eton.


    ETON für 699€?
    Was zum Geier meinst du damit denn jetzt?!
    Bevor ich mir ne lustig blau leuchtende Hifonics hole,würde ich ja mal SOWAS von zur ETON greifen!

    Zitat:
    Die Endstufen hatte ich nur gekauft weil jemand meinte die wären sehr gutund würden mit Hifonics zusamen arbeiten. Mein Kollege hat eine Hifonics Anlage wo einem die Ohren shlackern.


    Das mit dem Ohren schlackern mag schon sein,wenn (besonders die Subs von Hifonics) etwas können,dan ist das einfach LAUT spielen!
    Das kann bis zu nem gewissen Punkt aber auch jeder Toxic,SwissAudio oder was weiß ich...Aber "Klang" ist mit Sicherheit was anderes.

    Zitat:
    Leider ist Chrunch doch nicht so wirklich gut bzw. sein Geld wert. Aber ich werde lieber eine richtige Endstufe nehmen statt 2 halbe


    Yup,wem sagste das...
    Kleines Beispiel:
    Der Chef von der Firma,bei der ich ich den Semesterferien gearbeitet habe,hatte in seinem Auto auch nen Hifonics Sub ( Zeus ZS12,wenn mich nicht alles täuscht),war damit nicht zufrieden,wollte den Sub aber unbedingt behalten.Hing am Subkanal einer Helix 500,hat also nur 180W RMS oder so bekommen.Ich ihm gesagt,er soll einfach mal mal VERNÜNFTIGES mit mehr Leistung dranhängen und er grinst mich am nächsten Tag mit ner Crunch GTR an und dem Kommentar "DIE hat genug Leistung"...Ende vom Lied:Er hat die Crunch nach nen paar passenden Kommentaren von mir und nem eigenen Höreindruck am nächsten Tag direkt wieder umgetauscht,jetzt irgendne Ground Zero mit vergleichbarer Leistung verbaut und ist um Welten zufriedener!Und er war nun wahrlich nicht unbedingt übertrieben anspruchsvoll,aber hat den Unterschied trotzdem sehr genu bemerkt!


    Zitat:
    Hast Du ein paar Typen Namen von Endstufen oder einen 16er System?


    So wie ich das verstanden habe,suchste jetzt also ne gute 4-Kanal und nen 16er System,das schon nen bisschen mehr Pegek macht,ja?

    Zu der 4-Kanal:
    z.B.:
    -Xetec P4 Evo
    -ETON 1054
    -ETON EC 500.4

    Tjoah,bei dem 2-Wege wird's dann schon interesanter,die Frageist ja nämlich,was DU als genug Pegel definierst!

    Mit nem Audio System Helon 165 hätteste wohl wahrscheinlich genug Pegel,allerdings kostet das dann auch einiges!
    Ich persönlich würde mir für das Geld dann lieber nen Micro Precision holen,aber erstens hab ich etwas andere Ansprüche an's FS und zweitens hab ich ja schon eins!

    Tjoah,ansonsten könnteste dir z.B. auf jeden Fall mal anschauen,bzw. anhören:

    -ETON Pro 170
    -SPL Dynamics EXT 6.2
    -Audio System Radion 165
    -Digital Designs C 65

    Edit:Was mit gerade noch einfällt: Manche Preise (gerade bei den Endstufen) mögen auf den ersten Blick ziemlich abschrecken,aber die ETON 1054 bekommt man im Hifi-Forum oder im Klangfuzzi von vertrauenswürdigen Leuten gebraucht auch "schon" für etwas über 200€!Und dafür haste mit dem Teil dann auch mächtig Spaß!


    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Also die ETON EC 500.4 kostet 269 Euro bei Ebay, da sindmanche Hifonics teurer.<br />
    <br />
    Meinte dieses Eton Discovery D 160 SQ System das ist momentan für 699 Euro zu haben.<br />
    <br />
    Nehmen wir mal an ich würde das Canton behalten unddas Eton System für hinten kaufen plus die Endstufe. Ob das wirklich besser ist als wenn ich das Canton gegen ein Hifonics Atlas 2 Wege System tausche und eine 4 Kanal Hifonics Endstufe nehme?


    also erstma muss ich sagen das du dir bei mediamarkt keine beratung holen brauchst, die bieten auch nur müll an^^

    haste eigentlich auch n anständiges radio? denn da fängts ja schon an
    gibt ja auch klangunterschiede

    2kanalendstufe wär ne audio system f2-300 ganz geil!
    echt sauberer klang! hab die auch drin und bin sehr zufrieden! hatte vorher ne carpower wanted 2/300.... das war ein dreck gegen die AS!
    die audio system hab cih bei ebay für nur 120€ bekommen! neupreis is 300


    und wenn du 700€ für n frontsyste ausgeben willst, kannste da auch n günstigeres kaufen und dafür vernünftige endstufen noch dazu


    Zitat:

    Also die ETON EC 500.4 kostet 269 Euro bei Ebay, da sindmanche Hifonics teurer


    Der Hohn dabei ist,dass die Hifonics nicht nur teurer,sondern auch schlechter sind!


    Zitat:
    Meinte dieses Eton Discovery D 160 SQ System das ist momentan für 699 Euro zu haben


    Also das würde ich für deine Zwecke ganz ehrlich gesagt dann doch für etwas sehr übertrieben halten!

    Zitat:
    Nehmen wir mal an ich würde das Canton behalten unddas Eton System für hinten kaufen plus die Endstufe. Ob das wirklich besser ist als wenn ich das Canton gegen ein Hifonics Atlas 2 Wege System tausche und eine 4 Kanal Hifonics Endstufe nehme?


    Würde das ETON nach vorne packen (da das Canton dir ja nicht genug Pegel macht) und das ganze dann halt entweder an die EC500.4 oder an die ETON 1054 und dann sollte schon ordentlich der Bär im Kettenhemd steppen!


    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Welche der beiden ETON Endstufen ist den die bessere die 500.4 oder die 1054 ?

    Also das Canton raus und das ETON rein wenn ich diesen Monat Weihnachtsgeld bekomme?

    Habe noch eine alte Infinity 2 Kanal Endstufe oder Monoblock müßte ich nachgucken. Hat damals 1200 DM gekostet hat 600RMS und wiegt fast soviel wie meine beiden Endstufen und mein Subwoofer. Leider benötigt sie 2x 30mm plus und 2x Minus. Hatte sie im 3er BMW im Stand hat die Tachobeleuchtung geflackert obwohl nur ein 3 Wege System von Infinity dran war.Deshalb habe ich sie im Keller liegen.

    Vielleicht baue ich diese dannnur für den Sub ein und den rest laß ichdann über einer der beiden ETon laufen.

    Warte dann noch auf den Tipp welche besser ist.


    P.S Noch mal so was anderes habe gelesen das viele 50mm von der Batterie nehmen und dann 2x20mm nach hinten legen. Wie genau ist das gemeint und was genau soll das bringen habe einmal 35mm liegen und denke das das völlig reicht oder nicht?


    Zitat:

    Welche der beiden ETON Endstufen ist den die bessere die 500.4 oder die 1054 ?


    Also die ETON 1054 hat ja fast schon nen "legendären" Ruf,zumindest,wenn man sich mal genauer in diversen Hifi-Foren umhört.Kannst ja einfach mal selbst googlen.
    Das Ding ist halt,dass die preislich in gebrauchtem Zustand nur knapp unter der EC500.4 liegt und dass du bei der 500.4 dann auch Garantie hättest,FALLS mal irgendwas sein sollte.
    Um's mal poetisch auszudrückenas Herz sagt 1054,der Kopf 500.4,aber die endgültige Entscheidung liegt ohnehin bei dir...

    Zitat:
    Habe noch eine alte Infinity 2 Kanal Endstufe oder Monoblock müßte ich nachgucken.


    Guck mal nach,was das genau für eine ist.Evtl. könnt ich da sogar Interesse dran haben,suche nämlich noch was oldschoolmäßiges für meine Subabteilung!

    Wenn du die dann natürlich für den Sub nehmen würdest,könnte man für das FS auch wieder ne etwas günstigere Endstufe nehmen,z.B. ne Audison,ne Steg,oder so.

    Die beiden ETON hatte ich jetzt ja extra rausgesucht,weil sie genügend Leistung für den Betrieb eines Subs haben.

    Zitat:
    P.S Noch mal so was anderes habe gelesen das viele 50mm von der Batterie nehmen und dann 2x20mm nach hinten legen. Wie genau ist das gemeint und was genau soll das bringen habe einmal 35mm liegen und denke das das völlig reicht oder nicht?


    Wie,wie das gemeint ist?Fakt ist halt,je größer der Querschnitt der Leitung,desto weniger Probleme hat man,genug Leistung an die Endstufen zu bringen.Vorausgesetzt natürlich,die Stromversorgung durch LiMa und Batterien ist auch dementsprechend.


    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Meinte jetzt warum man nicht direkt 50mm bis hinten durchzieht.

    Wegen dem großen Durchmesser oder was sol die Teilung?

    Endstufen Typ kann ich Dir heute Abend denke ich sagen muß jetzt erstmal au Mittagschicht.

    MFG


    Zitat:

    Wegen dem großen Durchmesser oder was sol die Teilung?


    Ach so.Tjoah,allzu viel Sinn macht das nicht,im Endeffekt wäre es dann wohl besser,nen 50er Kabel nach hinten durch zu ziehen und dann auf kurzen Kabelwegen 2x25mm² zu verlegen.

    Yup,alles klar,ich bin dann auch erstmal nen bisschen studieren!


    also ich finds ja hier immer wieder lustig...

    watt watt watt....

    mehr leistung ist nicht gleich laut....

    mein carhifi händler hat in seinem Japaner ein 3 wege vollaktiv mit imprint und doppel 16ner in den türen,das ganze system hängt an einer kleinen 4x60 watt dls stufe...ist natürlich alles ordentlich gedämmt...die Kicker spielen bis 40hz runter...da brauchst kein subwoofer mehr die kicken so pervers echt abnormal...nur mal so am rande zu dem ganzen kram hier....

    und den ganzen mediamarktmüll kannste knicken...lass da die finger weg!

    kommt allerdings auch immer auf den geldbeutel an und was man damit machen will...hab in meinem 2f jetzt n kleinen 25iger carpower mit einer carpower 4/600 stufe und ein kleines 10ner coax von sinuslive im amaturenbrett zum musikhören fürn altag auf alle fälle ausreichend kostenpunkt mit 35mm kabel 550€....


    Zitat:

    also ich finds ja hier immer wieder lustig...

    watt watt watt....

    mehr leistung ist nicht gleich laut....


    Darf man fragen,auf was genau du dich damit gerade beziehst?


    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Also zu der Infinity Endstufe kommeleider nicht an den Karton ohne den halben Keller umzuräumen was ich sagen kann istdas es eine

    Infinity Kappa Serie ist mit 600 RMS und 1200 Watt Maximal

    mal sehen wann ich die Zeit finde um den Karton frei zu legen.


    MFG


    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Was halltet ihr von dieser Endstufe, die würde doch alle meine Probleme lösen oder?




    XETEC Gravity 5G-900 5G 900 5G900 MK 2 MKII Endstufe


    Die Infinity MÜSSTE dann eigentlich die hier sein,oder:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die XETEC is auf jeden Fall ne echt feine Endstufe und würde für deine Zwecke gut passen.


  • YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Also sie sieht zumindestens so ähnlich aus bzw so.


    Na,dann buddel dich bei Gelegenheit mal durch deinen Keller und fisch die da raus!


    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Denke das ich das hin kriege


    Wusste doch,du bist nen guter Mann!


    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Was sagst Du zu diesem System für vorne würde dann ja gleich die 10er für´s Armaturenbrett mit drin haben.

    Dann noch die Xetec Endstufe mit meinem Hifonics Hecksystem.


    Könnte ja dann auch einfach mal das Canton nach hinten setzen zum testen ob es wirklich hinten besser kommt als das Hifonics System, sonst würde ich es einfach verkaufen.

    P.S. Das Canton zusätzlich auf die Heckablage zum Hifonics System würde keinen Sinn machen oder?


    MFG


    Zitat:

    Was sagst Du zu diesem System für vorne würde dann ja gleich die 10er für´s Armaturenbrett mit drin haben.


    Zu WELCHEM System denn?BLicke grad nicht mehr so ganz durch,muss ich ehrlich sagen...

    Zitat:
    P.S. Das Canton zusätzlich auf die Heckablage zum Hifonics System würde keinen Sinn machen oder?


    Nee,würde absolut NULL Sinn machen!
    Je mehr verschiedene Lautsprecher man sich einfach so ohne Sinn und Verstand in's Auto knallt,desto mehr macht man sich im Prinzip den Klang kaputt.


    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N
    polotreff.de
    #31 - 23.11.2008hifi cinch kabel canton verkabelung eton ec 500.4 verkaufe eton discovery d160 verkaufe eton 1054 canton qs 130 forum micro precision serie 5 bericht kann man helon und sq mischen ?
    Antworten erstellen