vw teilemarkt

Tachotuning

ColdFace
  • Themenstarter

so hab mein tacho bissle getuned
will jetzt nich so viel schreiben deswegen zäck ich die bilder einfach rein...
bei fragen steh ich immer zur verfügung!


noch ein kleiner tipp um die scheibe vorne rauszumachen, würde ich euch empfehlen die untere leiste heiß zu machen...
bei der oberen eifach mit schraubenzieher hebeln, aber immer schön vorsichtig!

falls fragen wegen led´s bei mir und A-White melden..

keine angst leude der tacho iss immernoch nich fertig.



DSC00029.JPG
DSC00029.JPG
DSC00033.JPG
DSC00033.JPG
DSC00041.JPG
DSC00041.JPG
DSC00053.JPG
DSC00053.JPG
DSC00061.JPG
DSC00061.JPG

höhö, hab ich heut auch gemacht, aber deiner war aufwändiger
sieht geil aus!
wie hast´n die uhr blau gekriegt?

mfg arnd


ColdFace
  • Themenstarter

das iss naja ich zeig wieder bilder^^

du musst erstma die folie rausmachen, beziehungsweise von hinten die pltine entfernen...
dann statt folie milchpapier einfügen, alt lampe raushauen und led einfügen am besten etwas abschleifen um den leuchtkegel zu vergrößern wiederstand in plus reinlöten und dann kabel nach oben ziehen...
rest bei bilder^^



DSC00055.JPG
DSC00055.JPG
DSC00056.JPG
DSC00056.JPG

also vom prinzip her wie bein 6n.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • nur halt nen bissel einfacher oder?
    wie groß muss der wiederstand sein?

    mfg arnd


  • ColdFace
    • Themenstarter

    nachdem ich den 6n tacho gesehen hab bin ich ziehmlich froh dass ich den tacho hab ... also schwer iss es nich wenn man keine linken hände hat!

    die wiederstände waren bei den led´s dabei, wie groß weiss ich nit.
    da kann dir aber sicher auch jemand anders weiterhelfen

    oder du bestellst dir gleich led´s mit intigriertem wiederstand!
    wo ? naja ich such schnell den link

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ok, macht die ache noch einfacher, naja, mal sehn,
    bekomme meinen 2f am 29.11. und dann geht´s endlich los

    mfg arnd


    ColdFace
    • Themenstarter

    cool, wünsch dir viel spaß mit dem polo
    ich hab 45ps und hab einen golf 3 mit 60ps verpresst nice ne...
    und ich hatte 4 limmoflaschen und ein kumpel dabei der glaub ich etwas über 100 kilo wiegt ^^


    klingt doch gut
    ich hab dann nen gt mit 75ps und zu hause liegen
    schon g40 kopf, lader und fächerkrümmer bereit, dazu nen motorrad endtopf
    und stefan bcw felgen in 9x14

    mfg arnd


    gelöschtes Mitglied

      ich bin noch ein bisschen weiter gekommen! Blauer Hintergrund und die Nadeln rot
      die nadeln vom Golf 4 übernommen und die dann schön von unten beleuchtet ,finde es sieht ziemlich gut aus..Von Plasma halte ich nicht s..deswegen ein wenig arbeit die sich gelohnt hat
      LG Dan



      Bild017.jpg
      Bild017.jpg

      @polo_dan

      wie hast den das mit den nadeln genau gemacht?

      sieht echt sehr geil aus.


      gelöschtes Mitglied

        Sieht gut aus.. aber sieht auch so aus als ob es blenden würde?

        lg


        Schaut gut aus, nur iwo hab ich ma gehöhrt, dass beim Tacho man iwo n Gegengewicht ranmachen muss, da die Golfnadeln schwerer seien und wegen der Vorspannung...blablablubb


        ColdFace
        • Themenstarter

        ja an meinem tacho mach ich auch noch ein bissle was...
        aber mein geschmack isses ned mit den tachonadeln... :(

        aber sonst ganz gut


        gelöschtes Mitglied

          ich brauchste nichts mit gewichten zu machen da ich dieses Tacho mit GPS gefahren Habe... 1 km/h unterschied und daher kräht ja nicht der Hahn
          Und blenden ,sieht nur so aus da meine Olle datt mit nem Nokia gepickt hat...


          ColdFace
          • Themenstarter


          gelöschtes Mitglied

            frauen und technik !
            Wäre das Tacho von ED Hardy dann hätte sie die Digicam genommen und vorher noch schön sauber gemacht es blendet nicht s..
            ich versuch mal nen anderes Pic rein zu setzen..
            @ coldface was für ne Stärke haben deine Led s?
            die roten haben 8000 MCD und die blauen 7500 ..
            am MCD.aber das mit dem Carbon look sieht ja schon mal legga legga aus


            ColdFace
            • Themenstarter

            cool danke
            meine blauen haben so wie deine roten 8000MCD,
            wenns an der camera liegtjetzt kann ich´s mir vorstellen...

            die zeiger sind ja durchsichtig ne,
            aber des schaut echt wie in den 70er jahren aus dein tacho wegen der camera quali.... die farben verschwimen so krass und dann schaut des so kunterbunt aus

            weisst was ich mein ^^


            wieso hast du denn ein kabel von da oben zur Uhr LED gezogen? kannst doch die led direkt an den sockel löten wo die normale birne reingedreht wird...


            gelöschtes Mitglied

              die nadeln sind Rot nicht durchsichtig...vom Golf 4 sind die Nadeln...ausser 70'gern da konnt ich grad mit auto spielen
              ja gute frage weshalb das lange Kabel? wie Amplifier schon sagte direkt am socken nee sockel löten funzt auch habe ich auch bloss bei mir inner uhr ist die Led zu nah Dran (werde das Tacho noch feiner Machen )


              bei der uhr kann man schön die led beinchen so zurecht biegen das der LED kopf direkt an der öffnung ist, dann den Kopf der LED abfeilen, da ist der abstrahlwinkel höher und die ausleuchtung auch recht gut, am besten auch eine 3mm LED für die uhr nehmen...


              ColdFace
              • Themenstarter

              cool konnt ihr mal ein foto machen von der uhr, also hinten vom sockel
              wär korrekt


              wenn ich dann nachm feierabend gaaaaaanz viel lange weile habe, dann währe ich breit mal den tacho auszubauen und nen foto zu machen


              ColdFace
              • Themenstarter

              cool, aber kommtr das vor?
              vielleicht klappt es ja wenn ich ganz doll bitte sag...hahaha
              büüüüdde


              so, leider nur handybilder, hoffe man erkennt was, digicam hat dan geist aufgegeben, macht aus irgendeinem grund nur schwarze bilder

              sind auch nochmal bilder von meiner Tachobeleuchtung, optisch keine schönheit, aber funktion ist ja entscheidend


              DSC02470.JPG
              DSC02470.JPG
              DSC02471.JPG
              DSC02471.JPG
              DSC02472.JPG
              DSC02472.JPG

              ColdFace
              • Themenstarter

              cool danke..
              aber du hast die nicht in reihe geschalten oder und dann auch noch vor jeder led ein wiederstand.
              ich denke des sieht nur so aus oder^^

              trotzdem nochmal danke hab ja die uhr gebraucht


              kein Thema.

              Die beleuchtung ist nicht in reihe geschalten, ist alles parallel geschalten, deswegen bei jeder led nen wiederstand, find ich am elegantesten, wobei optisch noch verbesserungswürdig...


              ColdFace
              • Themenstarter

              optik iss egal, funktionieren muss es und kein fusch...
              aber du hast glaub ich 7 led´s für tacho+1led uhr soweit ich mich noch erinnern kann ich hab bloß 6 für tacho aber iss aufjedenfall ausreichend wie ich finde...

              naja hab dein tacho ja noch nioch beleuchtet gesehen


              hier nochmal nen Bild mit licht, ist aus nem anderen Thread http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=78869

              Hab aber auch nur 6 Leds für Tacho, wenn ich richtig zähle das andere sind 2 schraubhalter, das hatt ich vorher, war aber bischen dunkel mit 2 Leds...

              wenn ich ma Zeit hab mach ich das nochmal ordentlich, grad bei der Elektrik hab ich noch einiges zu korrigieren, habs da früher net so genau genommen, aber das will ich auf jedenfall ändern, weil kabelpfusch und unordentlich elektrik mag ich eigentlich garnicht, erwische mich aber immer wieder selber dabei xD...


              ColdFace
              • Themenstarter

              haha lol
              wie hasten du desa mit der heizungseinheit gemacht
              led´s reingelötet? wenn ja wie viele und wo...
              und schaut so aus als wäre das ne andere folie, woher?
              warscheinlich nit von e-bay

              p.s. schaut hammer aus
              tacho bissl dunkel kann aber natürlich am handy liegen, oder was hast du für wiederstände eingebaut?oder haste 3mm leds ich hab 5mm^^

              abertrotzdem geiler innenraum, schönes lenkrädchen


              dank dank,
              Also, die Leds sind 5mm mit 470Ohm wiederstand glaub, halt der standart um die an 12V zu betreiben.

              Die Heizung is auch mit 3mm LEDs gemacht, kann ich heut abend ma nen Bild zeigen, hab ich daheim aufn rechner.

              Hab die da auch alle parallel oder doch in reihe geschalten ( bin ich mir garnichmehr so sicher)

              die grüne schicht von der folie bekommst du mir Nagallackentferner ab, oder bei interesse hab ich auch nen scan von ner blende ohne grüne schicht...


              polotreff.de
              #31 - 03.12.2008tachotuning polo
              Antworten erstellen