vw teilemarkt

Lautsprecher wechseln

Zeramoth
  • Themenstarter

Hallo,

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

1. Welche Maße müssten die neuen Lautsprecher haben, damit sie vorn in den Polo passen? Hatte mal was von 100mm gelesen. (Hab nen Polo 6N Open-Air XXL, falls die Maße da anders sind)

2. Wie kann ich die alten Lautsprecher entfernen, ohne das Metallgitter o.ä. kaputt zu machen? (einfach mit nem Schraubenzieher?)

3.1 Sollte ich passend zu meinem Blaupunkt "San Francisco CD72" auch Lautsprecher von Blaupunkt kaufen oder spielt das keine große Rolle?

habe mich mal Sache Lautsprecher bei idealo.de versucht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 3.2 Ich wollte pro LS ca. 50 okken ausgeben. Welche wären denn da empfehlenswert? (habe momentan nur die beiden Serienlautsprecher an das Radio angeschlossen. Brauche noch n Gitter für den Subwoofer, dann werde ich alles über ne Endstufe laufen lassen; kp ob das iwi relevant ist, kann ja sein... hab nicht so die Ahnung) Oder sollte ich mehr für die LS ausgeben, da es die einzigen LS im Auto sind?

    Wär schön wenn mir da jemand helfen könnte

    Danke schon mal im Vorraus!

    lg Zera



  • Hallo,
    da mach ich mal den Anfang.
    zu 1. wenn du dich an 100 mm hälst ist das okey, manche haben auch 120mm drinne, aber da musst du mal austesten

    zu 2. wenn du die alte ZE, bis 97 hast, gehen die echt leicht raus (aushebeln), wenn du aber die neue ZE hast ab Mitte 97, haben die nen paar mehr Haltepunkte (auch Führungsstangen) und du musst sehr/sehr Vorsichtig sein.

    zu 3. dem Radio ist es eigentlich egal, kannst auch mal zu ACR in deiner Nähe fahren, da kannst meist unterschiedliche an deinem Auto testen.
    Spectron hat auch immer nen sehr gutes Preis/Leistung-Angebot.

    Wenn du vor Ort testen willst, musst du aber vorher die Lautsprecherkabel etwas bearbeiten, da VW son komischen Stecker verbaut hat und die Lautsprecher ne Art ''Litzen''.

    Gruß Peter


    Also 100mm Lautsprecher wenn die ins Amaturenbrett sollen. Hört sich nicht am besten an, aber besser als die Orginalen.
    Besser wären Doorboards wo 165mm Lautsprecher, aber das ist mehr oder weniger ne Frage des Preises und Aufwand den man begehen will/oder nicht.
    Man geht am besten nicht nach ACR sondern zu einem freien Händler, da bekommt man so nen sche** wie Spectron Pyle und Konsorten meistens nicht vorgesetzt.
    Günstige 100m sind diese Sinus Live 10il[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hallo,
    nur dumm, dass die Doorboard mit Lautsprecherhalterungen wohl bei VW nicht mehr zu bekommen sind und bei ebay für 90 Euro übern Tisch gehen.
    Und was Spectron angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zeitschriften ''Car&Hifi'', bzw. ''autohifi'' sich so geirrt haben.
    Zumal, wenns ein guter ACR ist, haben die auch andere Marken wie Carpower usw. die du übers Netz nicht von denen bekommst.

    Was aber stimmt, versuch solch ein Compo-System zu bekommen, die bringen noch am Meisten.

    Gruß Peter


    @ Ernstl
    Der Car & Hifi trau ich alles zu. Guck mal wie viele Anzeigen von ACR drin sind und das die ACR Produkte denn genau so gut abschneiden wie zum Beispiel die guten Sachen von Helix, Audio System usw. Zudem liest man da andauernd wenn die Anlagen von Privatleute vorgestellt werden "Mit freundlicher Unterstützung von ACR usw. Das einzig gute an der Zeitschrift sind meiner Meinung nach nur die kreativen Bauvorschläge. Und alles was ich bis jetzt von Spectron gehört habe (ok nur 2 Kompos und ein Sub) hat sich im Vergleich zu anderen Marken die auch in der gleichen Preisklasse waren schlechter angehört.
    Es gibt gute ACR blos die gibt es leider viel zu selten.
    Ich hab ja auch reingeschrieben das Doorboards teurer und aufwändiger sind aber es lohnt sich wirklich.

    Die Sinus Live 10il sind ziemlich gut, hab ich zurzeit selber wieder drin, bis meine Helix E136 in die Doorboards kommen


    Zeramoth
    • Themenstarter

    Hi!

    @ All:
    Erstmal vielen Dank für euern Rat!

    @ Ernstl:
    Der Polo is von Ende 97.. dann werd ich beim umbau aufpassen.

    Habe jetzt einige Themen durchgelesen und hab rausgefunden, dass ein Frontsystem im Amaturenbrett um einiges besser wird, wenn man die LS an ner Endstufe anschließt.
    Habe eine Endstufe von meinem Vater, die hatte er in nem T4. Die ist von Axton , eine Impact C510 x5. Habe keine technischen Daten im Internet gefunden (kennt die Jemand), weiß nur dass es ein 4 Channel Gerät ist.
    Subwoofer hab ich auch von ihm, weiß grad nicht wie der heißt. Jedenfalls hat das Zeug mal, wie er sagt, "einiges an Geld gekostet"... Naja kp. Desshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen nicht die billigsten Lautsprecher zu kaufen. Also Qualität statt Leistung.
    Aber auch nicht extrem teuere.. son Mittel.. hm.. würde pro LS gerne 50-70 € ausgeben. Habe viel gutes von Helix gelesen Oder was würdet Ihr empfehlen.

    Auf jeden Fall werde ich nichts in den Türen einbauen
    1. wegen der Halterungssache
    2. Zu viel Aufwand und
    3. Müsste ich doch auch schönen Sound mit nem 2-Wege-System und Subwoofer, verbunden mit ner Endstufe haben.

    wenn ich mich irre, dann klärt mich ruhig auf

    lg Dennis


    Kann es sein, dass es anstatt eine Impact C510 x5 eine Impact C510 XS ist? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Zeramoth
    • Themenstarter

    Perfekt das ist sie.


    Naja bei Helix ist die Sache, dass da die 10cm Kompo Systeme erst mit dem Helix H 234 Precision anfangen, welches so 160€ kostet. Und für einen vernünftigen Klang solltest du ein Komposystem nehmen.
    Am besten ist beim Händler deines Vertrauens probehören und kaufen und nicht im Internet nach dem günstigsten Preis schauen.

    Welche Systeme nicht umbeding schlecht sind:
    Sinus Live 10il (sehr gute Preisleistung)
    Rainbow SLX 210 Deluxe
    SPL-Dynamics SD-4.2



    polotreff.de
    #10 - 20.11.2008axton impact c510 xs leírás endstufe für helix e136 polo 9n lautsprecher wechseln t4 100mm boxen umbau axton impact c 510 xs vw polo boxen wechsel helix h 234 helix e136 lautsprecher metallgitter entfernen hifi axton impact c510 sinus car&hifi + san francisco cd72 lohnen sich 100 mm boxen kennt jemand impact lautsprecher forum auto lautsprecher "100mm" impact marke car hifi lautsprecher polo 9n wechseln technische daten san francisco cd72 vw polo 9n front lautsprecher 2-wege front-türe helix e 136 alte lautsprecher t4 boxen abmessungen polo 97
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen